1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ich brauche Rat! 75er DR weiter tunen oder lieber 102er?

  • Ork77
  • August 20, 2012 at 15:09
  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • August 20, 2012 at 15:09
    • #1

    Hi Leute,
    will meine PK schneller machen. Fahre momentan den 75ger DR und Sito+. Sie fährt lt. Tacho 55 km/h. Sie könnte mehr, doch die übersetzung ist zu kurz für den DR. Will jetzt wissen ob ich jetzt das Pinasco Ritzel kaufen soll für den DR oder für das gleiche geld lieber eine 3.00er übersetzung mit nem 19/19er Vergaser und den RMS 102er Zylinder kaufen soll.
    Die kosten für den Vergaser und den Zylinder würden dann draufkommen ist klar. Aber dafür hätte ich ja mehr Power oder? Mit dem Sito+ würde sich das ganze ja fahren lassen oder? Was meint ihr? Was soll ich tun nach eurer Meinung?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 20, 2012 at 15:15
    • #2

    102er 3.00er Primär und 19/19 Vergaser !!! Sito nicht optimal aber geht

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • August 20, 2012 at 15:22
    • #3
    Zitat von CARDOC2001


    102er 3.00er Primär und 19/19 Vergaser !!! Sito nicht optimal aber geht

    !

    Sehe ich genauso.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • August 20, 2012 at 15:30
    • #4

    Ja das mit dem Sito sehe ich genauso aber geht nicht anders wegen dem Ersatzrad. Sieht einfach nur klasse aus mit dem Ersatzrad und möchte es deswegen nicht missen.
    Was ist aus so einem Setup rauszuholen?
    Einmal mit sito+ =km/h?
    Einmal mit ??? =km/h?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Punkte
    2,279
    Trophäen
    1
    Beiträge
    340
    Bilder
    24
    Wohnort
    Biggesee
    Vespa Typ
    v50 Special O-Lack "Orange Beauty" (75 Alu-Pinasco) / Pk 50 s Lusso (102 Alu-Pinasco) / Pk 50 s "SnowWhite" (133 DR)
    • August 20, 2012 at 15:38
    • #5

    Fahre so ein ähnliches setup mit Alu- pinasco 102 / 19er Gaser,ohne fräsarbeiten und 2.86 primär . 70 sind immer drin und bei windstille sind auch 80-82 km/h laut vespa tacho drin.Auspuff ist ein Sito+.

    Muss noch hinzufügen das der Pinasco letzten Samstag eine 120 km vollgasfahrt mitgemacht hat,ohne probleme. Ich krieg das ding einfach nicht geklemmt :)

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • August 20, 2012 at 15:43
    • #6

    Sind 70 km/h nicht etwas wenig für ein 102er? Hatte da mehr erwartet ehrlich gesagt.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Punkte
    2,279
    Trophäen
    1
    Beiträge
    340
    Bilder
    24
    Wohnort
    Biggesee
    Vespa Typ
    v50 Special O-Lack "Orange Beauty" (75 Alu-Pinasco) / Pk 50 s Lusso (102 Alu-Pinasco) / Pk 50 s "SnowWhite" (133 DR)
    • August 20, 2012 at 15:47
    • #7

    Wenn du noch etwas rumfräst ist auch etwas mehr drin. Ansonsten mach direkt einen 133er rein ;)

  • Grauguss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,506
    Trophäen
    1
    Beiträge
    296
    Vespa Typ
    PK Umbau mit Basis Vespa Mars
    • August 20, 2012 at 15:52
    • #8

    Mit Polini 112 unbearbeitet, Rennwelle, 3-Gang Getriebe, 2.86, Fresco Schnecke und 19.19 und Fahrer mit einem dreistelligen Gewicht waren damals liegend vollgasfest etwa 85 laut Tacho drin.
    Mit 4-Gang Getriebe, Einlass- und Auslassbearbeitung, 3.00 Primär und 20kg weniger auf den Rippen sollte da noch deutlich mehr drin sein.

    PS: Der Polini 112 ist aber nict mit dem rms Zeug zu vergleichen. Also nein, überhaupt nicht

    Die 112er bekommt man gebraucht recht günstig

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • August 20, 2012 at 15:53
    • #9

    Nunja hatte daran gedacht die ÜS anzupassen und den Einlass an den 19/19er zu erweitern.

    Grauguss
    was meinst du damit?
    PS: Der Polini 112 ist aber nict mit dem rms Zeug zu vergleichen. Also nein, überhaupt nicht

    Welcher 102er sollte es denn sein?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Grauguss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,506
    Trophäen
    1
    Beiträge
    296
    Vespa Typ
    PK Umbau mit Basis Vespa Mars
    • August 20, 2012 at 15:57
    • #10

    ich meine damit dass der polini 112 besser ist als der rms 102 klumpen
    läuft ebenfalls noch auf kurzhub kurbelwelle

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • August 20, 2012 at 17:05
    • #11

    Achja, ne Mazuwelle soll auch rein kommen. Welchen 102er soll ich jetzt nehmen?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Grauguss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,506
    Trophäen
    1
    Beiträge
    296
    Vespa Typ
    PK Umbau mit Basis Vespa Mars
    • August 20, 2012 at 17:12
    • #12

    wenn irgendwas dann dr oder rms

    wenn was gutes dann polini oder malossi

    ps: ist das immernoch unklar :wacko: ???

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von Grauguss (December 10, 2015 at 14:24)

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • August 20, 2012 at 19:04
    • #13

    Dann werde ich mir die Teile mal nach und nach bestellen. Zylinder muss ich mal schauen welchen ich nehme. Entweder was billigeres oder gleich den Alu Pinasco.
    Als allererstes brauch ich neue Dämpfer. Die originalen sind etwas schwammig geworden.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Punkte
    2,279
    Trophäen
    1
    Beiträge
    340
    Bilder
    24
    Wohnort
    Biggesee
    Vespa Typ
    v50 Special O-Lack "Orange Beauty" (75 Alu-Pinasco) / Pk 50 s Lusso (102 Alu-Pinasco) / Pk 50 s "SnowWhite" (133 DR)
    • August 20, 2012 at 19:44
    • #14

    Ganz klar den Pinasco...den kannst du dann irgendwann an deine kinder vererben ;)

  • manny19966
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    956
    Trophäen
    1
    Beiträge
    123
    Bilder
    14
    Wohnort
    Italien
    Vespa Typ
    PK 50 XL1; Polini 112cm³; Dell´orto 19.19SHBC 3,7 Primär; Standart Block (nicht bearbeitet)
    • August 21, 2012 at 00:22
    • #15

    Hallo,

    Also hier ist mein momentanes Setup:

    Vespa: PK50XL
    Zylinder+Kolben: Rms blueline 102ccm
    Gaser: Original (dell´orto 16.16)
    Übersetzung: Original
    Auspuff: Original

    Die Vespa zieht schon Ordentlich was, nur Leider erreiche ich mit dem Setup so schnell hohe MotorDrehzahlen ;)
    Maximal geradeaus läuft die 61km/h wenn ich nicht mehr vom Gas gehe, dass heisst sie ist auch Vollgasfest!

    Ein Erfahrungsbericht hilft dir vielleicht bei deiner Entscheidung :)!

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • August 23, 2012 at 13:35
    • #16

    manny19966
    hättest wenigstens die Übersetzung ändern können. Der arme Zylinder! So´n 16/16er Vergaser ist doch viel zu klein für´n 102er oder nicht? Ich denke je größer desto Kühler der Zylinder! Hoffe du hast noch lange freude daran. Wenn ja, ist es ein guter Zylinder!

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • ErMeGeDDoN
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,565
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    wien
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • August 23, 2012 at 15:21
    • #17

    -stark gebrauchter Bolini(ebay snäppchen um 20 euro)
    -gebrauchter Primär (3.00)
    -ETS Banane
    -Selbst gefräste KW
    -Bolini Membran

    Es macht ur spass und mitm Setup bin ich nach Triest (aus Wien) gefahren.ingesamt 1300km ohne irgendwas.

    lg,tonny

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • August 23, 2012 at 17:18
    • #18

    Und wie sehen die Fahrleistungen aus?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • ErMeGeDDoN
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,565
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    wien
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • August 23, 2012 at 17:28
    • #19

    eh ganz gut,sonst hätte ich nicht vorgeschlagen,gell?
    was mich überrascht hat,ist der durchschnittliche verbrauch: 2,7 l/100km

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • August 23, 2012 at 21:26
    • #20

    Mit "eh ganz gut" kann ich nichts anfangen. Wie schnell fährt das dingen mit deinem Setup?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™