1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Unterschiede in der Leistung DR135 für PX80

• mr.lobster
  • August 29, 2012 at 13:41
  • mr.lobster
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PX125X
    • August 29, 2012 at 13:41

Hallo liebes Forum! Heute möchte ich mal eine Spezialfrage stellen, die ich auch nach langer Recherche nicht beantworten konnte. Ich bekomme für meine PX80 leider keinen neuen Zylinder mehr, der alte hat etwas wenig Kompression (die PX schafft gerade so 70) und daher möchte ich auf den DR 135 umrüsten. Hab alles geklärt und bekomme meine 93er PX per Einzelabnahme nun auch problemlos durch den TÜV.

Mir liegen zwei Gutachten vor - Eins von Krüger und eins vom Rollershop. Der TÜV akzeptiert allerdings nur das neuere Gutachten. Nachdem ich beide Gutachten etwas studiert hatte, fiel mir ein deutlicher Unterschied auf:

Krügers DR 135 Satz hat laut Gutachten mit 98er Düse gleich 7KW (6,7 gemessen bei 6000 U)
    Der Standard DR 135 Satz hat laut Gutachten vom Rollershop mit 102er Düse nur 5KW (bei 5800 U)!

Was stimmt denn nun? Ist das eine Frage der Düse? In den neunzigern hab ich zweimal einen Krüger DR Satz auf meine Vespas geschraubt. Die Dinger gingen ab, wie eine Rakete. :rolleyes: Wir haben die Düse immer auf 98 gelassen. Heute lese ich 85Km/h max.

Hat der Standard DR Satz tatsächlich weniger Power?

Vielen Dank für eine Antwort!

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • August 29, 2012 at 15:22

Ich glaube der Zylinder war in den Grundzügen immer der gleiche Zylinder... DR wollte in den 80érn selber keinen Zylinder alleine für den deutschen Markt bauen, da es die 80ér nur hier gab. Also hat Krüger die bei Produzieren lassen und auch Krüger draufschreiben lassen. Später liefen diese Zylinder unter DR weiter... neulich holte ich aus einen DR Karton einen Zylinder mit dem Gußaufdruck "KRÜEGER" !!! Man beachte die Schreibweise !!!

Das Ding hat bestimmt in den letzten 25 Jahren ziemliche Verarbeitungsschwankungen durchlaufen, wie jeder andere Artikel auch..

• mr.lobster
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PX125X
    • August 29, 2012 at 22:08
    Zitat von Svensen

Ich glaube der Zylinder war in den Grundzügen immer der gleiche Zylinder...

Das glaube ich ja auch. Daher die Frage: Welche Leistung hat der denn nun wirklich??

Hier sind die Versionen erklärt:

Allerdings steht da auch nicht, ob die Zylinder wirklich unterschiedlich sind..

Wenn der Krüger 7KW hat, will ich natürlich den! :rolleyes:

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 29, 2012 at 22:27

Meiner Meinung nach sind die Unterschiede nur auf dem Papier existent und haben entweder irgendwas mit Einstufung in damalige Versicherungsklassen (da spielt z. B. auch das Leistungsgewicht eine Rolle) zu tun oder sind einfach unterschiedlichen Meßmethoden geschuldet. Es werden ja auch unterschiedliche Angaben zur Drehzahl gemacht, bei der die jeweilige Leistung anliegen soll.

Alles in allem wohl keine Sache, an die man ernsthaft Gedanken verschwenden sollte.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• mr.lobster
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PX125X
    • August 31, 2012 at 13:48
    Zitat von pkracer

Meiner Meinung nach sind die Unterschiede nur auf dem Papier existent und haben entweder irgendwas mit Einstufung in damalige Versicherungsklassen (da spielt z. B. auch das Leistungsgewicht eine Rolle) zu tun oder sind einfach unterschiedlichen Meßmethoden geschuldet. Es werden ja auch unterschiedliche Angaben zur Drehzahl gemacht, bei der die jeweilige Leistung anliegen soll.

Sorry, aber: Ist das eine reine Mutmaßung oder hast Du da Hintergrundwissen? ?( Ich dachte bisher immer, es wird einfach die maximale Leistung für so ein Gutachten ermittelt. Für mich würde es daher eher heißen, dass der Krüger Zylinder bei geringerer Drehzahl viel mehr Leitung erreicht, als der Standard DR bei höherer Drehzahl. Obwohl der Unterschied lediglich 200 Umdrehungen sind.

Ich würde gerne verstehen, ob vielleicht die Verwendung der kleineren (übrigens 95er - Sorry) Düse eine Auswirkung hat. Warum soll mann heute eine 102er bis 105er nehmen?? Klar die Argumente im Internet sind immer besser Kühlung, Lauf etc. Aber in den 90zigern haben wir nix an der Düse geändert und es ging hervorragend.. Könnte es sein, dass der von Krüger in Auftrag bei DR gefertigte Zylinder anders gestaltet war oder ist das sicher nicht so?

Vielen Dank vorab!

• mr.lobster
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PX125X
    • August 31, 2012 at 14:48

So. News. Hab bei Krüger einfach mal angerufen und ein paar Antworten bekommen:

- Sie verkaufen den Zylinder immer noch
    - Es ist immer noch der Gleiche DR 135 (Wie wohl auch der Standard DR135) und hat sich nicht geändert, ausser das er jetzt offenbar ohne Logo und ohne Gutachten kommt.
    - Er hat die 6,7kW

Besonders interessant war das Thema Bedüsung: Die Verwendung der originalen Düse, bzw. der 95er aus dem Gutachten ist 'nicht gesund' ;) Das hat auch nix mit Leistung zu tun. Die Düse wurde damals nur verwendet um die Abgasvorschriften im Gutachten zu erreichen. :D 102er ist zu empfehlen..

Mann lernt nie aus. Na, dann kann ich jetzt mal ans Umbauen gehen. Super Forum hier! Perfekt vor allen Dingen der gefundenen Tip, die untere Kühlrippe vom DR abzuflexen um das Zahnrad vom Anlasser am Zylinder vorbei zu bekommen!!

Ein schönes WE Euch allen!

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™