SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Anschaffung eines Youngtimers (4-Rad)

  • Hallo,
    meine Freundin und ich spielen mit dem Gedanken, uns zusammen einen Youngtimer zuzulegen und da hier Liebhaber nostalgischer Fahrzeuge vertreten sein sollten, bin ich hier ganz gut aufgehoben...
    die Anschaffung soll auf den euphonischen Namen "Alfa Romeo Spider" hören und jüngstenfall zur Serie 3 gehören..
    bei einschlägigen Portalen sind einige Fahrzeuge dieser Gattung vertreten, die es wert wären, genauer angezuschaut zu werden wie zb. diesen oder diesen hier...
    bei den zwangsweise anfallenden Reparaturen wird mir ein Freund und Arbeitskollege zur Hand gehen (besser gesagt ich ihm :D )..daher sollte das auch kein größeres Problem werden..
    jetzt zur eigentlichen Frage: wer kann mir was zu diesem Modell sagen, besitzt einen oder will sogar einen "los werden"?
    In wie weit kann man der Aussage "kein Rost" Glauben schenken?

    Gruß..Kalle

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • Also als Rostfrei schätze ich den Kollegen nicht grad ein , denn die Alfas rosten gern in den Endspitzen hinten in den Radhäusern .
    Daher umbedingt hochheben und prüfen ob bereits geschweißt oder gespachtelt worden ist . Noch besser beim Tüv vorbeifahren mit dem alten Besitzer und den Hobel prüfen lasen ... kostet ca 80,-€
    Und mit Vergaser wird er auch nicht der sparsamste sein .
    Ne günstige Versicherung bietet zu Zeit der ADAC an , die sog. Joungtimer Versicherung . Jedoch verlangen die ein Wertgutachten das mehr als 4000,-€ Wiederbeschaffungswert aufweist .

    MFG

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • bei den zwangsweise anfallenden Reparaturen wird mir ein Freund und Arbeitskollege zur Hand gehen (besser gesagt ich ihm :D )..daher sollte das auch kein größeres Problem werden..


    dann ist das doch eine einfache geschichte, wenn er das kann, ist er doch auch sicher befugt eine besichtigung klar zu machen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Ich habe so einen Alfa um 1990 gehabt und war sehr zufrieden mit dem Wagen.
    Bevorzugen würde ich die Ausführung mit der 2ltr. Maschine. Sie ist laufruhiger und dreht bei schnellerer Fahrt nicht so hoch. Kommt auch besser aus dem "Keller".
    Ich hatte Glück und hatte einen Wagen erwischt der von Anfang an hohlraumversiegelt war. Rost war kein Thema.
    Wenn man größer als 180cm ist wird die Sitzposition unbequem. Man fährt dann mit angewinkelten Beinen, weil die Pedale zu nah am Fahrer sind.

    Achten muß man auf das Verdeck. Das ist aus Kunststoff und der härtet aus, also bricht an den Knickstellen.
    Hinterachsantrieb ist auch zu prüfen. Kreuzgelenk ist eine Schwachstelle. Man muß auch mit ungefähr 1 Ltr. Öl auf 1.000 km rechnen. Damals habe ich für 1Ltr. Formular RS 9,00 DM bezahlt und hat mich nicht gejuckt. Aber heute.....? Beim Ölwechsel passt übrigens jede Menge davon rein!

    Wenn der Motor immer schön warm gefahren wird und dann erst Leistung abverlangt wird, ist er auch sehr haltbar.
    Ich war sehr zu frieden mit dem Teil und ärgere mich, dass ich ihn verkauft habe.

    Viel Glück bei deiner Suche

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.