1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Hydrauligbremse Vespa Cosa

• conny1938
  • September 7, 2012 at 15:44
  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • September 7, 2012 at 15:44

Hallo Vespa-Schrauber,

nach einer Cosa-Restaurierung habe ich ein Problem:

Hauptbremszylinder ausgebaut (auch bei Schräglage der Maschine ein Geduldsspiel) u. zerlegt, gesäubert (Kolben war fest) u. wieder zusammengebaut. Kolben bewegt sich wieder. Nach dem Einbau Bremse vorne u. hinten mehrmals entlüftet bis keine Blasen mehr kamen. Beim Betätigen der Fussbremse (mehrmaliges Pumpen) ist Bremswirkung vorhanden; aber das Pedal lässt sich anschließend bis zum Anschlag durchtreten u. die Bremswirkung ist verschwunden !!

Liegt es an dem Bremskraftverteiler oder ist der Hauptbremszylinder trotz Reinigung verschlissen (Gummilippen am Bremskolben)? Es läuft nirgens Bremsflüssigkeit aus.

Wer hat Rat u. Tipps?

Gruss, Cornelius

Bilder

• Vespa Bodensee 025.jpg
      • 255.36 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 2,662
  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • September 7, 2012 at 17:29

ist der HBZ wirklich dicht ? weil ohne Revisionskit das Ding nur "gängig" machen dürfte nicht wirklich funktionieren

ansonsten noch mal alle Leitungen gründlich prüfen und die Bremse noch mal entlüften

Cosakompendium reloaded

• conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • September 7, 2012 at 17:58

Hallo speedguru,

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das Bremspedal betätige u. der Druck nachlässt sodass das Pedal den Boden berührt, muss doch irgendwo die Bremsflüssigkeit hingehen. Aber es scheint alles dicht zu sein. Geht der Druck vielleicht an den Gummilippen im Zylinder verloren? Kann der Druckverteiler auch eine Rolle spielen? Wie kann ich feststellen, dass er funktioniert?

Gruss, Cornelius ?(

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • September 8, 2012 at 11:55

Nochmal entlüften..symptome hören sich nach Luft im System an.
    Außerdem hast du am Hinterad 2 exenterschrauben SW13 womit die Backen in Stellung gebracht werden
    Diese anziehn bis du Widerstand spürst hochgebockt sollte das Rad jetzt blockieren.
    Jetzt minimal beide schrauben soweit lösen das der Freilauf ohne schleifen gewährleiste ist.
    Erst wenn du das gemacht hast kann der Kolbendruck optimal auf die Backen wirken

Zum zelegen des Druckverteilers mal in das GSF Cosatopic klüssen ;)

Weapons of Mass Destruction

• conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • September 8, 2012 at 12:56

Besten Dank für die Ausführungen.

Beide Bremsen wurden vorher so eingestellt, dass der Bremsweg äußerst gering war. Werde nun nochmals entlüften, obwohl vorher schon keine Blasen mehr beim Zufluss in das "Gurkenglas" zu sehen waren. Vielleicht sind die Gummilippen im Hauptbremszylinder doch verschlissen (ca. 22000 Km). Die Zylinderlaufbahn innen habe ich mit Feinschmirgel bearbeitet; aber Unebenheiten bleiben dennoch.

Werde später dann berichten. ?(

• speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • September 8, 2012 at 13:00

wobei ich mir das zerlegen des Bremskraftverteilers ehrlich gesagt sparen würde, das ist eines der Teile die man als "Schlachabfall" bei den ganzen Cosakenmördern einfach zu billig bekommt ... mal abgesehen davon das es dafür eh keine Einzelteile gibt

wenn du aber den Bremszylinder mit Sandpapier (und sei es noch so fein) bearbeitet hast und KEINE neuen Dichtungen eingebaut hast ist das Teil zu 99,999% völlig undicht, das muss wirklich 100%ig sitzen (nebenbei: Bremszylinder werden wenn überhaupt gehohnt und nicht mit Sandpapier "ausgekratzt" da das nie gleichmäßig wird ...)
    schmeiß den HBZ weg und mach einen neuen rein, bei der Bremse würde ich mich nicht auf solche Sachen einlassen ...

Cosakompendium reloaded

• conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • September 21, 2012 at 18:18

Hallo speedguru u. andere,
    habe den HBZ mal wieder ausgebaut. Im Internet gesucht u. einen neuen bestellt (68,00 €, bei sip 79,00€) plus Porto. Die Nr. u. das Piaggio-Zeichen auf dem HBZ waren abgefräst, also Repro. Egal, wurde eingebaut. Habe mit meinen 74 Jahren einen halben Tag am Garagenboden verbracht; ich spüre alle Muskeln ! Aber ich wurde belohnt: die Bremsen funktionieren einwandfrei nach "Gurkenglasentlüftung".
    Ich habe gelernt: Cosa HBZ u. Radbremszylinder niemals reparieren, auch wenn "Reparatur-Kits" angeboten werden. Es lohnt nicht.
    Dank an speedguru der mir geraten hat: schmeiss den HBZ weg u. baue einen neuen ein ! :D :D :D

• highspeedjoe
    Anfänger
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Cosa GS 200 FL | PK50XL2 (-2012) | PK50 (-1999)
    • September 21, 2012 at 18:48

:thumbup:
    Genau. Und die COSA-Bremse ist weder schlecht noch anfällig. Wenn Du alle drei Zylinder jetzt neu hast (vorne und hinten ist der Austausch ein Klacks) und wirklich jedes Jahr die Bremsflüssigkeit erneuerst (mit meiner großzügigen Gurkenglas- und Spülmethode brauchst du vielleicht einen halben, dreiviertel Liter; 1 Liter DOT4 bei ATU kostet 13,95) wirst du lange eine zuverlässige Hydraulikbremse in der COSA genießen können. :-7

Tags

• Vespa Cosa
  • Vespa Bremse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™