SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Hydrauligbremse Vespa Cosa

  • Hallo Vespa-Schrauber,

    nach einer Cosa-Restaurierung habe ich ein Problem:

    Hauptbremszylinder ausgebaut (auch bei Schräglage der Maschine ein Geduldsspiel) u. zerlegt, gesäubert (Kolben war fest) u. wieder zusammengebaut. Kolben bewegt sich wieder. Nach dem Einbau Bremse vorne u. hinten mehrmals entlüftet bis keine Blasen mehr kamen. Beim Betätigen der Fussbremse (mehrmaliges Pumpen) ist Bremswirkung vorhanden; aber das Pedal lässt sich anschließend bis zum Anschlag durchtreten u. die Bremswirkung ist verschwunden !!

    Liegt es an dem Bremskraftverteiler oder ist der Hauptbremszylinder trotz Reinigung verschlissen (Gummilippen am Bremskolben)? Es läuft nirgens Bremsflüssigkeit aus.

    Wer hat Rat u. Tipps?

    Gruss, Cornelius

  • Hallo speedguru,

    Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das Bremspedal betätige u. der Druck nachlässt sodass das Pedal den Boden berührt, muss doch irgendwo die Bremsflüssigkeit hingehen. Aber es scheint alles dicht zu sein. Geht der Druck vielleicht an den Gummilippen im Zylinder verloren? Kann der Druckverteiler auch eine Rolle spielen? Wie kann ich feststellen, dass er funktioniert?

    Gruss, Cornelius ?(

  • Nochmal entlüften..symptome hören sich nach Luft im System an.
    Außerdem hast du am Hinterad 2 exenterschrauben SW13 womit die Backen in Stellung gebracht werden
    Diese anziehn bis du Widerstand spürst hochgebockt sollte das Rad jetzt blockieren.
    Jetzt minimal beide schrauben soweit lösen das der Freilauf ohne schleifen gewährleiste ist.
    Erst wenn du das gemacht hast kann der Kolbendruck optimal auf die Backen wirken

    Zum zelegen des Druckverteilers mal in das GSF Cosatopic klüssen ;)

    Weapons of Mass Destruction

  • Besten Dank für die Ausführungen.

    Beide Bremsen wurden vorher so eingestellt, dass der Bremsweg äußerst gering war. Werde nun nochmals entlüften, obwohl vorher schon keine Blasen mehr beim Zufluss in das "Gurkenglas" zu sehen waren. Vielleicht sind die Gummilippen im Hauptbremszylinder doch verschlissen (ca. 22000 Km). Die Zylinderlaufbahn innen habe ich mit Feinschmirgel bearbeitet; aber Unebenheiten bleiben dennoch.

    Werde später dann berichten. ?(

  • wobei ich mir das zerlegen des Bremskraftverteilers ehrlich gesagt sparen würde, das ist eines der Teile die man als "Schlachabfall" bei den ganzen Cosakenmördern einfach zu billig bekommt ... mal abgesehen davon das es dafür eh keine Einzelteile gibt

    wenn du aber den Bremszylinder mit Sandpapier (und sei es noch so fein) bearbeitet hast und KEINE neuen Dichtungen eingebaut hast ist das Teil zu 99,999% völlig undicht, das muss wirklich 100%ig sitzen (nebenbei: Bremszylinder werden wenn überhaupt gehohnt und nicht mit Sandpapier "ausgekratzt" da das nie gleichmäßig wird ...)
    schmeiß den HBZ weg und mach einen neuen rein, bei der Bremse würde ich mich nicht auf solche Sachen einlassen ...

  • Hallo speedguru u. andere,
    habe den HBZ mal wieder ausgebaut. Im Internet gesucht u. einen neuen bestellt (68,00 €, bei sip 79,00€) plus Porto. Die Nr. u. das Piaggio-Zeichen auf dem HBZ waren abgefräst, also Repro. Egal, wurde eingebaut. Habe mit meinen 74 Jahren einen halben Tag am Garagenboden verbracht; ich spüre alle Muskeln ! Aber ich wurde belohnt: die Bremsen funktionieren einwandfrei nach "Gurkenglasentlüftung".
    Ich habe gelernt: Cosa HBZ u. Radbremszylinder niemals reparieren, auch wenn "Reparatur-Kits" angeboten werden. Es lohnt nicht.
    Dank an speedguru der mir geraten hat: schmeiss den HBZ weg u. baue einen neuen ein ! :D :D :D

  • :thumbup:
    Genau. Und die COSA-Bremse ist weder schlecht noch anfällig. Wenn Du alle drei Zylinder jetzt neu hast (vorne und hinten ist der Austausch ein Klacks) und wirklich jedes Jahr die Bremsflüssigkeit erneuerst (mit meiner großzügigen Gurkenglas- und Spülmethode brauchst du vielleicht einen halben, dreiviertel Liter; 1 Liter DOT4 bei ATU kostet 13,95) wirst du lange eine zuverlässige Hydraulikbremse in der COSA genießen können. :-7