SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50R mit Mängeln gekauft

  • Hallo liebe Leute! :+2
    Ich bin seit wenigen Tagen nun auch glücklicher Besitzer eine schnieken, hübsch restaurierten Vespa 50R Baujahr 1977 und quasi zeitgleich auch Neumitglied hier im Forum geworden. Ich habe sie von einem Händler gekauft und habe bei der heutigen ersten größeren Rundfahrt leider ein paar Mängel festgestellt. Darüber, wie es rechtlich mit Händlerin und Gewährleistung aussieht, weiß ich bestens bescheid. Mich würde aber mal interessieren, was ihr zu den Mängeln sagt und für wie gravierend ihr sie haltet.

    1. Das Lenkradschloss scheint nicht zu funktionieren/vorhanden zu sein. Der Zündschlüssel steckt im Schloss, Lenker wird nach links gelenkt und nix passiert. Nun sollte sich das Schloss doch eigentlich nach innen drücken lassen, oder?

    2. Der Motor lässt sich ohne Zündschlüssel starten. Ist blöd, aus bekannten Gründen. (Hängt das mit Problem 1 zusammen?)

    3. Motor lässt sich nur schwer starten, trotz gezogenem Choke.

    4. Motor säuft schnell ab, wenn man im Stand nicht mit "dem Gas spielt".

    5. Ist der Choke nicht gezogen, ist die Leistung stark herabgesetzt. In den ersten beiden Gängen kommt man kaum von der Stelle und im 3. Gang fährt sie maximal 30 km/h. Ist der Chocke herausgezogen läuft alles normal.


    Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten. Natürlich werde ich an den Verkäufer herantreten, aber es ist ja immer nützlich, wenn man schon ein bisschen Hintergrundwissen hat. :)

  • 1. Das Lenkradschloss scheint nicht zu funktionieren/vorhanden zu sein. Der Zündschlüssel steckt im Schloss, Lenker wird nach links gelenkt und nix passiert. Nun sollte sich das Schloss doch eigentlich nach innen drücken lassen, oder?
    2. Der Motor lässt sich ohne Zündschlüssel starten. Ist blöd, aus bekannten Gründen. (Hängt das mit Problem 1 zusammen?)
    3. Motor lässt sich nur schwer starten, trotz gezogenem Choke.
    4. Motor säuft schnell ab, wenn man im Stand nicht mit "dem Gas spielt".
    5. Ist der Choke nicht gezogen, ist die Leistung stark herabgesetzt. In den ersten beiden Gängen kommt man kaum von der Stelle und im 3. Gang fährt sie maximal 30 km/h. Ist der Chocke herausgezogen läuft alles normal.

    1. Du mußt ein bißchen mit dem Lenker spielen. In der Endstellung geht das Schloß nicht rein. Den Schlüssel drehst du hoffentlich beim Reindrücken.
    2. Sämtliche V50 haben keinen Zündschlüssel. Der Motor läßt sich immer starten.
    3. In kaltem oder warmen Zustand.
    4. Mit oder ohne Choke?
    5. Klingt nach verstopfter oder zu kleiner Hauptdüse.
    Kurz: Bei 1. würde ich den Fehler bei dir suchen, 2. ist normal, 3.+4.+5. würde ich dem Händler, ohne gleich mit Rechtsmitteln etc. zu drohen, sagen und um Abhilfe bitten. Wahrscheinlich nur eine Vergasersache.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Das Lenkschloss ist immer etwas fummelig zu bedienen, mit der Zeit wirst du da das richtige Gefühl entwickeln. Am besten hältst du das Schloss auf Druck, während du den Lenker nach links drehst. Dann spürst du, wenn die Nut in der Gabel erreicht ist, in die es einrasten muss.

    Das Schloss hat nur die Funktion, den Lenker zu blockieren. Ein Zündschloss hat dein Roller nicht, es ist also völlig normal, dass man jederzeit und auch unbefugt den Motor starten kann.

    Bzgl. der anderen Probleme solltest du den Händler in Anspruch nehmen. Die Ursachen können vielfältig sein, für eine Aufzählung bin ich jetzt zu faul. Wurde aber mit Sicherheit alles schon mehrfach hier besprochen, die Suchfunktion hilft da weiter.

    Ed.: Zu langsam...

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Danke euch beiden! Bin grad nochmal runtergerannt und hab das Lenkradschloss reingrickelt bekommen. rotwerd-)

    rassmo: zu 3.: heute ist das Problem nur im warmen Zustand so aufgetreten. Und zu 4.: ich meine bei gezogenem Chocke....sonst kam das Baby ja leider kaum von der Stelle (nachdem es, so die ersten 20 KM, noch gut ging).

  • Du schreibst unter 4. daß der Motor "absäuft". Geht er einfach nur aus? Säuft er tatsächlich ab und geht nur schwer wieder an?
    Am Gas spielen müssen daß der Motor nicht ausgeht kann auch sein, dass das Gemisch zu mager ist.
    Ist dann nur Einstellungssache.

  • So, Freitag geht das gute Stück nochmal zum Händler. Zum Glück ist der sehr nett und lässt mich auch zuschauen (besser kann ich wohl nicht lernen).
    highspeedjoe: Ich verstehe leider nicht ganz, was du meinst. Die Vespa geht halt aus...ist das nicht das gleiche wie absaufen? ?( Und danach geht sie halt kaum noch an.

  • Hi,

    nun, ich verstehe unter "Absaufen": Zuviel Sprit.
    Bei einem zu mageren Gemisch ist zuviel Luft im Gemisch. Da kann die Kiste auch ausgehen, besonders im Leerlauf, da muß man dann immer ein wenig "nervös" am Quirl drehen, dass er anbleibt. :D wromm, wromm :D
    Was sagt Ihr?

  • So hallo nochmal! Der Roller war jetzt beim Händler und der hat die Sache mit dem Motor (wohl) in den Griff bekommen.
    Leider besteht immer noch das Problem, dass das Licht nicht geht.
    Wir haben schon alle Anschlüsse überprüft und auch die Birnen sind in Ordnung. Das verrückte ist, dass das Licht mal geht und dann plötzlich, scheinbar wahllos, wieder ausgeht. Welche Fehlerquellen kommen dafür grundsätzlich in Betracht? Leider ist der Händler einige Kilometer entfernt und ich würde gerne versuchen, das selbst hinzubekommen.
    Danke schonmal!

    Edit: ich habe gerade testweise am Lenker zwischen grünes und schwarzes Kabel eine Batterie zu klemmen. Ist trotzdem alles dunkel geblieben...kann man darauf Rückschlüsse ziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Muskelbiber (October 13, 2012 at 19:59)