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Vespa 50 Special läuft nicht mehr

  • Molinella
  • October 11, 2012 at 21:31
  • Molinella
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    • October 11, 2012 at 21:31
    • #1

    Hey an alle,

    stelle mich kurz vor, da ich neu in der vespa Szene bin,

    mein Name ist Molinella ich bin 19 Jahre jung und seit 4 Tagen besitzer einer Vespa 50 Special V5B3T bj 1972 original Zustand will sie restaurieren bzw. für nächste session fit machen.

    vorweg ich kenne mich was schrauben in diesem Berreich angeht nicht wirklich gut aus^^
    Will aber das beste draus machen !!


    Also zu meinem Problem habe mir die Vespa vor 4 Tagen gekauft, bei besichtigung lief alles super, als ich sie dann nach hause transportiert habe erst mal Tank aufgefüllt, so dann ist die gute erst mal nicht angesprungen, ist abgesoffen habe vergessen gaß hanh zu zudrehen, habe dann neue Zündkerze rein und versucht sie erneut anzuhaun, hat auch geklappt sie lief wieder !

    Am nächsten Tag, will ich die gute wieder anschmeißen, nichts, habe Zündfunke überprüft...keiner vorhanden ... was könnte das Problem sein? Kenne mich jetzt nicht so gut aus, habe mir gedacht evtl. CDI, zündkabel defekt !? Da ich sie eh neu machen will habe ich mir gedacht diese neu zu bestellen...könntet ihr mir sagen welche ich bestellen soll? also nicht das ich da was falsches kauf und es am ende nicht passt. Oder was meint ihr? Bin Grünschnabel...sorry aber danke schonmal für eure Hilfe!!! 2-)

    Wir schicken dich zurück..., zurück in die Zukunft!

  • rassmo
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    • October 11, 2012 at 21:35
    • #2

    Liegt event. nur irgendwo das Killkabel auf Masse? Versuche erst mal festzustellen warum der Funke plötzlich weg ist bevor du auf Verdacht irgendwas ersetzt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Molinella
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    • October 11, 2012 at 21:41
    • #3

    hey danke schonmal für die Infos!
    Blöde frage, Killkabel = ?
    das kabel wo für den ausknopf zuständig ist oder wie habe ich das zu verstehen ^^ :D

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  • CARDOC2001
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    • October 11, 2012 at 21:51
    • #4

    jep das meint er ...

    Stell mal nen Bild vom Polrad ein , das ist das mit den Luftschaufeln dran , es gibt verschiedene Zündungen ! Manche rüsten ne 12Volt anlage nach , Original sollte ne 6Volt anlage drin sein ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Molinella
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    • October 11, 2012 at 22:03
    • #5

    Ok check das Killkabel morgen früh gleich mal, und mache auch ein Foto vom Polrad !!
    Danke ;)

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  • rassmo
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    • October 11, 2012 at 22:07
    • #6

    Wenn du eine 6V Kontaktzündung hast (Kleiner Tipp, schau dir mal die Scheinwerferbirnchen an ob 6V oder 12V) dann mach in dem Kästchen, rechts unten am Motor, alle Kabel die zum Kabelbaum führen ab. An den Kabeln die von der Zündgrundplatte kommen verbindest du grün und blau. Wenn dann noch immer kein Zündfunke kommt meldest du dich wieder.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • splash3
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    • October 12, 2012 at 11:08
    • #7

    rassmo wenn ich kurz mal fragen darf: Warum Blau auf Grün müsste nicht Blau auf Schwarz? Sorry wenn ich falsch liege...

  • rassmo
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    • October 12, 2012 at 11:13
    • #8
    Zitat von Splash3

    rassmo wenn ich kurz mal fragen darf: Warum Blau auf Grün müsste nicht Blau auf Schwarz? Sorry wenn ich falsch liege...

    Weil ich kein Elektrikerfachmann bin und sowohl chup4 alsauch Dark_Vespa das gesagt haben. Man muß glauben können. :D

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  • chup4
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    • October 13, 2012 at 06:37
    • #9

    rassmo:

    blau auf schwarz wäre richtig

    also: alles abklemmen (merken was wo war)

    dann an der zündung aus dem motor blau und schwarz verbinden. rot auf die zündspule legen.


    wieviele kabel kommen aus deinem "motor" ? foto machen!

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  • rassmo
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    • October 13, 2012 at 09:24
    • #10
    Zitat von chup4

    rassmo:
    blau auf schwarz wäre richtig

    chup4: Alles klar, hab ich abgespeichert.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Molinella
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    • October 13, 2012 at 18:45
    • #11

    ok danke nochmal!!! Bin zeitlich jetzt noch nicht dazu gekommen, werde schaun was sich machen lässt, fotos lade ich auch noch hoch.

    grüße.

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  • Molinella
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    • March 5, 2013 at 19:20
    • #12

    So ich melde mich nun auch mal wieder, hatte sehr viel zu tun und musste die Vespa außen vor lassen leider...naja jetzt nehme ich die gute in angriff!
    Habe sie zerlegt und neu lackiert ich möchte sie die Monate jetzt bis zum Sommer restaurieren komplett!

    Hier ein paar bilder

    Bilder

    • WP_001221.jpg
      • 275.1 kB
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  • Molinella
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    • March 5, 2013 at 19:27
    • #13

    Original Farbe war Weiß! Der Vorbesitzer hat sie umlackiert wenn man es lackieren nennen kann^^ in Rot ,habe sie nun in ein 50er Jahre Silber umlackiert.
    Werde nun alle Käbel,elektrik etc. erneuern da diese schon seeehr mitgenommen waren wie ich feststellen musste ... wo bestelle ich am besten ersatz Teile? SIP scheint mir ganz gut rüber zu kommen, und auf was muss ich genau achten das der spaß dann auch zu meinem Modell passt bräuchte da paar hinweiße :)

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  • Partagas
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    • March 5, 2013 at 19:48
    • #14

    SIP ist sehr umfassend und bietet vor allem Anfängern eine gute Übersicht. Aber mach dir mal ein Bild von diesem thema hier. schöne grüße und viel erfolg :thumbup:

    edit: bei sip steht unter jedem artikel, zu welchem modell der art. passt ;)

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

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    Einmal editiert, zuletzt von partagas (March 5, 2013 at 19:53)

  • Molinella
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    • March 5, 2013 at 20:04
    • #15

    Danke für die Antwort !! :)

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  • chup4
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    • March 6, 2013 at 10:21
    • #16

    wenn du "alles neu" machen möchtest:

    thema kabelbaum, es wäre ernsthaft zeit um über eine gesamtumrüstung aus 12 volt nachzudenken.

    hier 2 moeglichkeiten
    1) pk zündung
    2) vespatronic (aut idem)

    wenn 1) dann bei motorrevision kurbelwelle gegen eine mit 20/20er konus tauschen, die schwungräder sind leichter zu kriegen.

    wenn 2) dann isses eigentlich egal, aber ich würd die welle trotzdem tauschen

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