1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Meine erste Vespa P125X Jg 1979

• Zwiebackfräse
  • October 18, 2012 at 23:03
  • Zwiebackfräse
    Anfänger
    Vespa Typ
    P125X Jg 1979
    • October 18, 2012 at 23:03

Hallo Leute

Ich habe mir nun auch entlich den Wunsch erfüllt eine Vespa zu besitzen, gekauft wie auf den folgenden Bildern mit zusätzlichen Teilen und einem Gespaltenen Motor.

Ich mache diesen Tread da ich an der Vespa noch einige dinge machen möchte unter anderem auch eine MFK (so heisst das in der Schweiz)--> TÜV vorbereitungen und nicht bei jedem problem was auftaucht ein Thema aufmachen es wird hier also ein Bericht und hilfe Tread, muss aber sagen das dies erst in 4 Monaten beginne da ich am 29.10 in die Rekrutenschule muss. Ausserdem will ich den zweiten Motor den ich bekommen habe etwas Bulliger gestalten sprich ü20Ps stelle ich mir vor.

Eigendlich wollte ich die Vespa Neu Lackieren aber jetzt wo sie so vor mir steht finde ich ist der Lack mit seinen 33 Jahren doch noch sehr gut erhalten sofern es noch der Originale ist, aber da ich die Vespa sowiso zum Brauchen gekauft habe werde ich auf eine Neue Lackierung mal verzichten. An einer stelle vorne unter dem Vespa schriftzug wurde mal was nachlackiert hatte da wohl mal eine Bäule.
    Meine erste frage zum Lack was mache ich an stellen wo es kein Lack mehr hat und sich bereits etwas Rost gebildet ohne gelich alles zu Lackieren?

Auserdem wollte ich mich erkundigen fals ich die Vespa doch mal neu Lackieren möchte ob ich eine Werdvermiderung oder Wertsteigerung damit erzielen würde.

Die Vespa hat fast schon 39000Km ist es da sinnvol den Motor zu Spalten neue Lager und Schaltkreuz, Kupplung zu verbauen ich weis leider nicht wie sie gewartet wurde laut ausweis wurde sie das letztemal im Jahre 1990 geprüft.

Das wars erstmal hier noch die Bilder:

Motor und Teile:

Einmal editiert, zuletzt von Zwiebackfräse (October 18, 2012 at 23:08)

• hacki
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Zündapp CS 25
    • October 19, 2012 at 08:33

Hallo,

ich gehe erstmal nach den Bildern davon aus, daß es der ori Lack ist - unbedingt erhalten, auf keinen Fall lackieren !!!

btw schönes Teil !! 2-)

• Zwiebackfräse
    Anfänger
    Vespa Typ
    P125X Jg 1979
    • October 19, 2012 at 14:46

Danke

Ich wollte mir bereits einige Teile kaufen Birnen neue Blinker Gläser eine neue Kaskade die ich Schwarz spritzen möchte, die Originale werde ich aufbewaren.

Habe heute entdekt das die vespa etwas am Tropfen ist was für mich heisst das ich den Motor Neu Abdichten werde soll ich bei dieser gelegenheit auch gleich Neue Lager und ein Neues Schaltkreuz verbauen?

Wollte mir ersatzbirnen holen auch weill das Abblendlicht gerade nicht funktioniert warscheinlich Birne tot. An der Baterie habe ich entnommen das der Stromkreis auf 12v aufbaut habe mir dementsprächend einige birnen ausgesucht.

-Was ich noch benötige, ich mir aber unsicher binn sind Neue Blinkergläser da habe ich festgestellt das alle gleich aussehen aber Preislich grosse unterschiede da sind deswegen frage ich lieber nach.

-Neues Blinkerrelai weis zwar nicht mal wo dies ist aber die Blinker blinken mit etwa 3sek tackt was mir zu langsam erscheint.

-Dichtsätze habe ich zwei verschidene genommen da ich meinte das mein Zweitmotor den ich bekommen habe für getrentschmierung ist was dann aber wohl umgebaut wird, irgend wann mal.

-Gibts es für die Vespa auch Doppellippige Wellendichtringe

-Benötige ich noch irgend welche Spezialwerkzeuge?

Mein Korb:

Habe gerade bemerkt das bei meinem Ersatzmotor ein Kupplungsdekel fehlt muss ich dann wohl auch noch bestellen.

Einmal editiert, zuletzt von Zwiebackfräse (October 19, 2012 at 19:06)

• Toni Torpedo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX177, V50, LML Star
    • October 21, 2012 at 14:10

Sehr schöne Moppe, sollte man auf jeden Fall so lassen! Wenn der Motor auf ist, macht man gleich alles neu, das Schaltkreuz wird nach 39.000 Kilometern wohl auch seine beste Zeit hinter sich haben. Musst mal ein bisschen rumschauen, es gibt da diese Rundumglücklich-Pakete für ca. 100,- €, da ist dann alles drin, auch Kickstarter-Anschlag-Gummis und so'n Krempel.
    Als Spezialwerkzeug brauchst du Polradabzieher, Kronenmutterschlüssel für die Kupplung und einen Drehmomentschlüssel, der auch kleinere Werte zuverlässig anzeigt.

Wenn das Blinkerrelais nicht so gut funktioniert, kann das daran liegen, dass entweder ne Birne kaputt ist, und nur noch ein Blinker funktioniert oder die Batterie etwas schwach auf der Brust ist. Alte Blnkergläser werden wieder schön, wenn man sie in den Geschirrspüler tut.

• Zwiebackfräse
    Anfänger
    Vespa Typ
    P125X Jg 1979
    • April 3, 2013 at 01:06

Ja ich meld mich mal aus dem Militär zurück endlich vorbei der Kindergarten.

So sihts momentan aus noch nichts bestellt noch nichts gemacht.

Danke Toni die Blinker werde ich jedenfalls mal mit waschen egal was der Hausdrache sagt da war auch schon mal ein ganzer Motor drin. :D Auf solch ein Komplet set bin ich leider noch nicht gestossen.

Wenn ich bei höheren geschwindigkeiten vorn auf die Brems gehe habe ich starke Fibrationen schon eher ein rukeln, Blinker ist immer noch so Lahm Batterie müsste genug saft haben es sind keine Blinkerbirnen Kaput.

Aso siht es momentan so aus dass ich die Vespa erst mal nur vorbereiten will sprich Motorspalten und so lasse ich mal sein aber einstellen muss ich ihn wohl noch.

Das Blinkerrelay austauschen weiss aber immer noch nicht wie und wo ich dies Finde. 

Ansonsten habe ich da eben noch Lackabsplitterungen was soll ich da machen, wie behandeln

Brauche noch Spiegel, Muss ich Zwei anbringen oder reicht einer?

Ankündigen tue ich mal schon das ich später dann den Zweiten Motor den ich Habe neu aufbauen möchte und der soll so richtig Rakete sein. Frage Welcher Zylinder ist Für Membran und Langhubwelle besser geeignet der Malossi 166 oder der Polini 177 ich lasse die entscheidung jetzt mal nicht nach Hub fallen SIP schreibt beim Malossi das damit bei richtigem Setup auch 130Km/h drin sind keine ahnung ob man was die so schreiben glauben schenken kann.

Das wars erst mal um Tips und hilfe freue ich mich.

Einmal editiert, zuletzt von Zwiebackfräse (April 3, 2013 at 01:12)

• hacki
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Zündapp CS 25
    • April 3, 2013 at 09:44

blinkerralais linke seite untem Reserverad

Vorderbremse: Trommel runter und Beläge/Trommel ansehen - am Besten neue Beläge ( alte oft verglast - auch wenn sie noch dick genug sind) und Trommel ausdrehen - dann haste ne perfekte ( naja, für Vespaverhältnisse) Bremse

Gruß

• Zwiebackfräse
    Anfänger
    Vespa Typ
    P125X Jg 1979
    • April 6, 2013 at 01:17

So

Bremstrommeln hinten und Vorne habe ich heute mal zum Ausdrehen gebracht an der Bestellung bin ich noch dran hab da aufjedenfall mal das Spezialwerkzeug zweimal Bremsbeläge ein paar Birnen, Blinkerrelei und Spiegel drin.

Weiters bin ich am Motorprojekt am hirnen, ich hab mir folgende Teile mal zusammengestellt.

• Rennzylinder MALOSSI MK II 166ccm
    • Motorgehäuse LML mit Membraneinlass
    • Lippenwelle SERIE PRO by W5 60mm
    • Polrad Parmakit 900g + Lüfterkranz Zündung Vespatronic
    • Spacer 1.5mm
    • Kupplungskorb DRT Race
    • Vergaserset Malossi PHBH 30mm mit Membran

Würde mich über ein feadback freuen bin da zimmlich unerfahren dran gegangen.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 6, 2013 at 06:34

zylinder nimmste besser denhier:

das polrad alleine bringt dir nix, und 900 gramm iss zu leicht. bleib bei der originalzündung. das passt schon so.
    (oder du brauchst die komplette vespatronic/parmakit)

auspuff nimmste nen sip road, vergaser nen si 24 oder nen auf 26 aufgebohrten. dann haste genug feuer. läuft supersauber fahrbare 120 wenn alles richig gemacht wird auf ner schönen 60er langhubwelle.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 6, 2013 at 06:36

warum willst du ein neues motorgehäuse kaufen?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Zwiebackfräse
    Anfänger
    Vespa Typ
    P125X Jg 1979
    • April 6, 2013 at 13:59

Dachte das es der bessere Weg für den Umbau auf Membran ist.

Aber mit einem SI Vergaser müsste ich dies wohl sein Lassen

2 Mal editiert, zuletzt von Zwiebackfräse (April 6, 2013 at 14:22)

• kneitinger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PX 200 - PX 210 Polini - PX 220 Malossi MHR - VBB Bausstelle
    Vespa Club
    VCR
    • April 6, 2013 at 14:40

Hi,

wenn du den LML-Block nehmen willst passt der Malle-Membran nicht.
    Das wäre der richtige Membraner für große Vergaser auf dem LML:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™