SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 80: Ist meine Kupplung defekt ?

• moin moin ! ;)

ich hab ein problem mit meiner px 80,

wenn sie warm gefahren ist und ich die kupplung ziehe und den gasgriff nicht aufdrehe geht sie auf vollgas ?( ?(

schalten geht gut nur der gasgriff geht nicht von selbst zurück,muss ihn selber zurückdrehen!

habt ihr ne lösung für das problem?

• Dur hast es etwas widersprüchlich formuliert:
    a) Sie geht auf Vollgas, wenn Du den Gasgriff nicht aufdrehst, der Motor warm ist und Du dann die Kupplung ziehst.
    b) Der Gasgriff geht nicht von selbst zurück.
    Darf ich annehmen Du meinst, der Gasgriff dreht sich nur bei warmem Motor nicht zurück?

Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf

• Seilzug festgerottet oder Feder im Vergaser gebrochen ... nachgucken

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• danke für die rückmeldung!!!

der gasgriff geht beim gasgeben nicht von alleine zurück ! der seilzug ist i.o prüfe aber die feder noch "!

hauptproblem ist aber wenn der roller warm gefahren ist und ich die kupplung ziehe (dabei den gasgriff auf 0 drehe der roller trotzdem auf vollgas geht ?(

kann das an einer def. kupplung liegen?

die gänge gehen ohne probleme rein !

• Dass der Gasgriff nicht von Alleine zurückgeht liegt meist an der Feder bzw an einem verschmodderten Zug. Abgesehen davon ist das bei einer Vespa ziemlich normal und auch nicht weiter schlimm wie ich finde.
    Zum Hochdrehen: Lass mal einen Schluck Getriebeöl ab und riech daran. Wenn du Benzin rausriechest ist dein Wellendichtring auf der Kupplungsseite defekt und muss getauscht werden.

Gruß