1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Herrichten einer 30 Jahre alten PX 80 Alt, was sollte getan werden?

• wellenreiter
  • November 15, 2012 at 21:00
  • wellenreiter
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    V 50 spezial Baujahr 1980, PX 125 FL DT 2008
    • November 15, 2012 at 21:00

Bin gerade dabei für meine Kleine eine alte PX herzurichten. Es geht um einen sicheren fahrbereiten Roller für einen Schülerin, nicht um ein Top-Projekt
    Sie soll unter anderem auf 125 ccm umgebaut werden (SC Konversion Kit)
    läuft zwar auch so, aber ist sehr schwach auf der Brust

Was ich bereits getan habe:

30 Jahre Öl Staub Schicht vom Motor gekratzt
    Züge geschmiert,Gas und Schaltrohr geschmiert, leider geht der Gaszug trotz intakter Feder im Gaser immer noch immer nicht allein zurück
    Vergaser ausgebaut und gereinigt
    Vorderadbremse gereinigt, Tachowelle geschmiert

Was noch getan werden muss.
    Beim Aufbocken hing der hintere Stossdämpfer frei, der Gummidämpfer zum Rahmen hat sich aufgelöst, dieser muss also noch getauscht werden, der Stossdämpfer sollte ebenfalls erneuert werden da leichter Ölverlust.
    Hierzu gleich zwei Fragen, Wie bekomme ich den Tank gut heraus, insbesondere wie den Splint zum Hahn, gibt es dazu eine Anleitung im Forum? Das ist nötig um den Gummidämpfer zu ersetzen, zum Anderen, hat jemand eine gut erhaltenen Dämpfer für mich?

Beim Ausbau der hinteren Bremstrommel saß diese sehr fest, Rost auf der gezahnten Welle, ist das ein Drama? muss ich hier was tun ausser Reinigen und eventuell fetten?
    Bremsen sollen da alles offen ist gleich neu belegt werden.

Sollte ich den Simmerring gleich mit tauschen, oder besser " never change a running System"

Die Kuppluing rupft beim Anfahren im ersten Gang ebenso braucht sie etwas bist sie trennt, die Gänge lassen sich nur nach einer Gedenksekunde hochschalten, habe noch eine Lusso Kupplung rumliegen und will diese einbauen, oder besser die alte neu belegen?

Was wäre sonst wohl noch unbedingt zu tun?
    Freue mich auf Anregungen und Tips von euch!

Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen

• Hassla
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Elestart; PK50S; PX200E Elestart GS
    • November 15, 2012 at 21:54

Es kommt natürlich immer darauf an wie oft sie bewegt wurde, wie viele KM sie runter hat etc.
    Tank:
    Bei meiner PX mit Öltank musste ich nur Benzinschlauch und Ölschlauch abmachen, natürlich auch die Bolzen, die den Tank fixieren, und dann kann man alles auf einmal, Tank, Öltank, Schläuche und Benzinhahnhebel auf einmal rausziehen, beim Einbauen braucht es dann nur etwas Geschick um alles wieder an den Richtigen Ort zu setzen.
    Bremstrommel:
    Macht eigentlich nichts solange die Verzahnung noch ordentlich ist.
    Bremsen, Simmerringe:
    Je nach Laufleistung und Zustand(Bremsen)
    Kupplung:
    Es gibt eigentlich keine Lusso Kupplung, die Kupplung die du wahrscheinlich meinst ist die Cosa 2 Kupplung die auch bei neueren PX verbaut sind.
    Das Rupfen kommt zu meist von der Gleitlagerbuchse die sich auf der Grundplatte mitdreht, was sie nicht darf, am besten neue Kaufen und mit Schraubensicherung/Fügen-Welle-Nabe einkleben. Dabei noch gleich die Beläge und die Messinganlaufscheibe erneuern

Gruß

Suche PK Teile

• wellenreiter
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    V 50 spezial Baujahr 1980, PX 125 FL DT 2008
    • November 15, 2012 at 22:04

Genau meinte natürlich Cosa Kupplung

Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • November 15, 2012 at 22:36

hy.. also wenn der gaszug schon so schwer geht, sind die anderen nicht viel besser, würde besser in einen neuen zugsatz investieren..

Tank.
    leermachen (absaugen odeer unten ablaufen lassen am Gasser)
    Sitzbank abbauen, die hinteren 2 schrauben herrausdrehen,
    Benzinhahnhebel auf "Auf" (oben) - vorher Gummiring um diesen raushebeln.
    Tank hinten anheben, benzinhahn nachführen, Tank herrausheben, Benzinschlauch lössen..

ich würde die original kulu nur neu belegen,.. frisches öl.
    Stossdämpfer empfehle ich YSS kostet nicht so viel
    den simmerring (es gibt zwei verschiedene "alt u. Lusso) besser gleich neu..
    welle und Bremstrommel saubermachen sollte reichen
    gruss Old

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • November 15, 2012 at 23:03

Hallo Wellenreiter,

zufällig überhole ich auch gerade meine PX 80 Baujahr 1982 also auch 30 Jahre alt. Also bei mir sind erst mal beide Dämpfer zu tauschen, da nur noch federn aber nicht mehr dämpfen. Dann ist mein Kabelbaum total morsch, denn habe ich raus und nen neuen bestellt, weil nix is schlimmer wie morsche Leitungen, die machen dann unglaubliche aber ärgerliche Effekte und Nebenwirkungen.
    Mein Benzinhahn lässt sich nur mit der Wasserrohrzange drehen also neu. Mein Lack hat sich an einigen Stellen rostrot verfärbt :) also neuer Lack damit sie sich nicht in Staub auflöst.
    Die Züge kommen alle raus auch wenn ich sie vor 9 Jahre nschon mal gewechselt hatte. Eines der Gangseile war auch schon wieder rostig also Bruch- und Reißgefahr.

In meiner Hinteren Trommelbremse stand Öl aus dem Motor, da der Simmering kaputt war. Der Roller stand 9 Jahre an einer Stelle und wurde nicht bewegt, weshalb einige Standschäden entstanden sind.

Kommt also drauf an, ob deiner immer in Betreib war und gewartet wurde oder ob er auch lange stand.

Ich musste viele Mototorteile tauschen lassen(ja ich habs nicht selbst gemacht) darunter das Schlatkreuz(abgenutzt und greift net mehr) das Ritzel für den 3 Gang der immer raussprang, da das Ritzel an der Stelle wo das Kreutz greift ausgenudelt war.

Kupplung unten und verklebt. Der Motor total verharzt und die Kabel der Zündplatte Morsch.

Also denn Motor sollte man auf jeden Fall im Auge behalten, denn meiner liefr sogar noch obwohl viel kaputt war aber fürs Fahren völlig ungeeignet ohne Überholung.

Somit gibts einiges zu tun und zu checken, je nach KM Wartung und Standzeit.

Gruß Vespa 1982

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™