Px 200 E röhrt ganz kurz im dritten Gang auf

  • Hallo Leute,


    bin kürzlich Besitzer einer 85er Px 200 E geworden. Habe bei der letzten Fahrt bemerkt, dass der Motor im dritten Gang bei Vollgas bzw kurz vorher "röhrt". Die Leistung ist dann für ca. 1/2 Sek weg. Danach läuft Sie normal weiter. Passiert nur im Dritten Gang.


    Habt ihr ne Erklärung dafür? Vielen Dank im Voraus

  • Röhrt er nur so oder fällt der 3. Gang raus? Wenn er Raus fällt kann es am Schaltkreuz liegen, welches dann abgenutzt ist oder am Zahnrad des 3. Gangs selber wenn es innen abgenutzt ist, wo das Schaltkreutz hinein greift. Möglicherweise kann auch die Schaltraste abgenutzt sein oder im schlimmsten Fall alle drei Sachen.


    Sollte der Dritte gang nicht raus hüpfen weiß ich auch nicht weshalb er röhrt.


    M.f.G.


    Vespa 1982

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Moin moin


    Das gleiche denke ich ich auch wie mein Vorredner.


    Das "röhren" müsste dann in allen Gängen zu hören sein, wenn es ein Motorproblem sein sollte.
    Da es aber nur im dritten Gang zu hören ist......tippe ich auch auch auf einen Verschleiß des Getriebes.


    Hat deine Dame zufällig etwas über 20.000 km runter?


    Grüße von der Küste
    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Danke der schnellen Antworten,


    aber ich habe nicht das Gefühl, dass der Gang rausspring. Beim nächsten großen Service lasse ich das mal checken oder werde checken. Ne genaue Laufleistung kann ich nicht sagen....dies ist leider nicht mehr nachvollziehbar, da ich bereits der fünfte Besitzer bin.


    Schöne Grüsse
    Nordvest

  • Moin


    Das "Gang rausspringen" lässt sich nur schwerlich checken. Es sei denn das du möchtest, dass der Motor gespalten wird und ein Mechaniker nach schaut......dann wird man dir sicherlich dir die Geschichte von der "Totalmotorrevision" erzählen.


    Gang rausspringen empfindet man ungefähr so. Meist fängt die Geschichte mit dem dritten Gang an. Man gibt Gas, ein "zucken" am Gangwahlhebel, der Motor heult auf, ein kleines Ruckeln geht durch die Dame, dann zieht die Dame wieder weiter. Das ganze dauert so gefühlte 1,3 sek.


    Aber wenn es nicht so ist und die Dame im dritten röhrt......also ich würde das gut finden... :D


    Mal beobachten und bei Veränderung sich hier wieder melden. Im Moment kann nicht viel passieren.


    Grüße von der Küste
    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten