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Fragen zu einer PX200 E Restauration

  • Säule200
  • December 10, 2012 at 21:31
  • Säule200
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    • December 10, 2012 at 21:31
    • #1

    Moin Moin...

    Ich habe gerade zum Geburtstag von meinem Vadder nen PX200 E Bj.82 geschenkt bekommen...
    Da es mein erster Vespa Roller ist hab ich kaum erfahrungen damit...
    Ich möchte die Kiste komplett neu Lackieren bzw. Pulvern da der jetztige Lack schon rostig ist.
    Das strahlen hab ich das Glück das ich das bei uns in der Firma umsonst machen kann :)
    Nun kommen wir mal zum Motor, den möchte ich gern etwas Leistungsstärker haben (fürs erste denke ich so um die 20 PS)
    Und ne schöne Tüte soll natürlich auch unter...
    Dann stehen noch Gabel Bremsen und Schutzbleche an... Von Breitreifen habe ich auch schon gehört, ist das mit viel aufwand verbunden??
    Ich hoffe ihr könnt mir für mein Winterprojekt etwas weiterhelfen....
    Würde mich über viele Zuschriften freuen...
    Achja wie immer sollen die Kosten natürlich niedrig gehalten werden

  • old N°7
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    • December 10, 2012 at 21:47
    • #2

    am besten alles auf einmal? und billig^^
    erstmal ne frage mit Rost.. nur leicht öberflächlich? dann besser nur schleifen...
    motor mit 20Ps geht ins Geld.. so richtig..
    scheibenbremse vorne mit einer Lusso Gabel (20mm Achse statt 16mm) kann ich Dir nur Empfehlen

    lies Dich mal bischen rein.. und schau was Du ungefähr möchtest.. dann hilft man gern :thumbup:

    Old

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Säule200
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    • December 10, 2012 at 22:09
    • #3

    Das mit dem billig war eher son spruch...
    Also der rost ist nur oberflächig ja.
    wieso meinst du das schleifen besser ist?? Einfach mit ner zopfnürste und flex oder wie??
    Ich hab auch erade schon ne bissel gelesen und es dürfen dann wohl anfangs auch erstmal so grob gesagt 15-20 ps sein...
    ich denke es sollte irgendwie erstmal nen anderer kopf mit nem neuen kolkben werden und vielleicht auc noch nen längeren hub.

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    • December 10, 2012 at 22:18
    • #4

    Hy. also easy waere Pollini 208,GS Kolben MMW Kopf, Sip Road.. 12-15 ps
    schön Drehmoment. fahr ich unheimlich gern, moderater verbrauch..

    Schleifen, wo rost ist Blank.. mit Zopf oder Scheibe, rest anschleifen und Füllern..
    der eine sagt Lack, der andere sagt Pulver.. zum pulvern muss er Blank sein.. also strahlen..
    beim strahlen kann wenn man nicht aufpasst viel schiefgehn..
    Komplettrestauration?
    Wird die Teileliste lang.. von Bowdenzug bis Lager..
    Stossdämpfer, silent etc.
    wann lief der das letzte mal, km auf der Uhr?

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • CARDOC2001
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    • December 10, 2012 at 22:29
    • #5

    Würde Dir auch raten erst den Motor machen dann den Rahmen , denn da geht sehr viel Kohle rein !
    Besonders wenn Du wie bereits genannt die 20 PS Marke anstrebst.
    Für nen schönen Tourer wirds um einiges preiswerter.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • old N°7
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    • December 10, 2012 at 22:38
    • #6

    pollini mit kopf 300 plus
    Gs Kolben 100
    Auspuff 120
    Lager Silent und kleinvieh..
    motor hast gleich 600 weg
    dann bist bei ca 14-15 ps
    20 PS kannst schon mal 1500 reinstecken..
    nach oben fast keine grenze^^
    resotüte neu und gut ab 300
    und säuft.. :whistling:
    tourer.. najaa :whistling:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Dümpler
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    • December 11, 2012 at 09:20
    • #7

    Punkto Rost evtl. mal mit Pelox arbeiten, dann konservieren. Ansonsten halt die übliche Lack-Prozedur...

    20PS sind nicht billig. Mr. Old hat dir eh schon paar sinnvolle Set-Ups vorgestellt.
    Alternativ zum Grauguss Polini mit GS Kolben kannst auch gleich den Alu kaufen.
    Oder dir den GS-Sparen;-) Wenn es dein erster Polini-Motor wird, wird er dir eh mal abklemmen. Mit oder ohne GS-Kolben.

    Falls die ganzen Sachen P&P funktionieren sollen, wird es mi5t 20PS schon eng.
    Würd dir zu nem haltbaren Tourer raten. Mit 24er SI, PIS-Road, Zylinder deiner Wahl...


    Wünsche gute Überlegungen, Dümpler

    Die Tante meint noch, dass ich noch eine Lusso Gabel für PX-Alt hätte :thumbup: . (Lenkradschloss umgebaut)

  • rally221
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    • December 11, 2012 at 10:26
    • #8

    Ich rate klar zum Malossi ,zumindest entnehme ich deinem Posting das in Zukunft auch mehr Leistung anstehen soll und da ist der Polini ,egal in welcher ausführung eher hinderlich

    Malossi
    LanghubRennwelle
    Drehschieberansauger
    28er mikuni
    CNC Kupplungskorb
    MMW Kopf
    Sip Road
    Steuerzeiten nicht höher als 190/130

    da hast ein Basissetup das die 20PS haben wird, dafür hast noch potenzial für später nach oben

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

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  • Säule200
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    • December 11, 2012 at 17:29
    • #9
    Zitat von Dümpler

    Punkto Rost evtl. mal mit Pelox arbeiten, dann konservieren. Ansonsten halt die übliche Lack-Prozedur...

    20PS sind nicht billig. Mr. Old hat dir eh schon paar sinnvolle Set-Ups vorgestellt.
    Alternativ zum Grauguss Polini mit GS Kolben kannst auch gleich den Alu kaufen.
    Oder dir den GS-Sparen;-) Wenn es dein erster Polini-Motor wird, wird er dir eh mal abklemmen. Mit oder ohne GS-Kolben.

    Falls die ganzen Sachen P&P funktionieren sollen, wird es mi5t 20PS schon eng.
    Würd dir zu nem haltbaren Tourer raten. Mit 24er SI, PIS-Road, Zylinder deiner Wahl...


    Wünsche gute Überlegungen, Dümpler

    Die Tante meint noch, dass ich noch eine Lusso Gabel für PX-Alt hätte :thumbup: . (Lenkradschloss umgebaut)

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    wieso meinst du wird er mir abklemmen???
    ach übrigens köönt ihr die kürzel alle vielelicht auchmal ausschreiben da ich ja noch nicht so erfahren in diesem bereich bin ...

  • rally221
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    • December 11, 2012 at 18:37
    • #10
    Zitat

    wieso meinst du wird er mir abklemmen???

    Weil der immer klemmt und nur mit viel Voodoo tourenfest zu bekommen ist --> ist halt ein ständiges mit der Hand an der Kupplung fahren zumindest beim GraugussKlumpen

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    • December 11, 2012 at 19:02
    • #11

    1. HMTL-EDITOR GRÖSSTE SCHRIFTART Müll entfernt.
    2. Verschoben nach Restauration
    3. Titel von !!!!! befreit.

    Säule200: Forenregeln lesen

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

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    • December 11, 2012 at 19:49
    • #12

    Ohh sorry kommt nicht wieder vor....

  • old N°7
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    • December 11, 2012 at 19:59
    • #13

    Also Alu pollini.. wozu? dann gleich den mallosi.. kann dasselbe, und geld gespart..
    GS Kolben.. unbedingt... meine Erfahrung... der hällt :thumbup:
    Wenn Steuerzeiten, und Zündung passt, hällt der Graugussklumpen sehrwohl.. frag Alfred ;)
    Aber da jetzt eh eine kleine kostenlawine mit einer Komplettrestaurierung / Neuaufbau losgetretten wird.
    würde ich ein kleines setup für den Motor vorschlagen...
    Der (Dein Pers.) roller wird nie den Status "fertig" erreichen.. Gottseidank.. bischen was tun und verbessern.
    Gehört dazu.. und macht das Hobby aus..
    das schöne am Pollini ist für mich das Drehmoment wo er hat, im preis Leistung mein favorit :thumbup:

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    • December 12, 2012 at 10:47
    • #14

    Beim Thema Tuning haben schon so einige ihre Bausparverträge aufgelöst.
    Hehehe.

    Hier sind ja schon alle gängigen Varianten durchgesprochen worden. Jedoch möchte ich es nicht versäumen bei diesem Thema das Fahrwerk nicht zu vergessen. Der Spaß kostet schnell noch mal das Gleiche, was der Motor kostet und dabei ist das noch nicht mal High End.
    Eine Scheiben Bremse mit Voll-Hydraulik ist meines Erachtens nach ein MUSS! Die Seilzug-Ferbedienung gehört in die Mülltonne und hat an einem Roller mit 20 PS nichts verloren. Die Trommelbremsen sind ja schon bei originaler motorisierung lebensgefährlich.

    Ich weiß das niemand Klugscheißer gut leiden kann, aber der Polini hat nicht mehr Drehmoment. Sein Leistungsband liegt nur früher an und darum zieht er aus dem Drehzahlkeller besser raus. ;)

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Säule200
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    • December 12, 2012 at 19:01
    • #15
    Zitat von Pornstar

    Beim Thema Tuning haben schon so einige ihre Bausparverträge aufgelöst.
    Hehehe.

    Hier sind ja schon alle gängigen Varianten durchgesprochen worden. Jedoch möchte ich es nicht versäumen bei diesem Thema das Fahrwerk nicht zu vergessen. Der Spaß kostet schnell noch mal das Gleiche, was der Motor kostet und dabei ist das noch nicht mal High End.
    Eine Scheiben Bremse mit Voll-Hydraulik ist meines Erachtens nach ein MUSS! Die Seilzug-Ferbedienung gehört in die Mülltonne und hat an einem Roller mit 20 PS nichts verloren. Die Trommelbremsen sind ja schon bei originaler motorisierung lebensgefährlich.

    Ich weiß das niemand Klugscheißer gut leiden kann, aber der Polini hat nicht mehr Drehmoment. Sein Leistungsband liegt nur früher an und darum zieht er aus dem Drehzahlkeller besser raus. ;)


    Das hier hatte ich fahrwerksmäßig so in augenschein genommen:

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