Membranblock auf kolbengesteuerten Direktsauger?

  • hi,


    ich überarbeite gerade meinen mv 150s zylinder für meine vna und dabei sind mir noch ein paar gute ideen eingefallen.



    1. einen membranblock, mit Hilfe eines gebauten Spacers aus alu (mit kühlrippen) zur besseren VVD verbauen.
    vorteil: vergaser kocht nicht mehr im sommer, besserer verbrauch, höhere vvd
    - frage: wird der mbb zwischen alu-mbb-spacer und alu-ass nicht zu heiss, so dass er schmilzt?
    - bleibt der direktsauersound erhalten?
    - eignen sich flachschiebervergaser für direktansauger??



    habt ihr irgendwelche portmaps oder steuerzeiten, die ich mit dem zylinder anpeilen sollte/könnte?




    mfg. felix

  • Alle 2 Takt vergaser sind auch für Direktsaugung verwendbar. Ob über Schieber, Schlitz, oder Membran ist dem Vergaser egal.
    Der Sound wird sich garantiert ändern, denn die Membranklappen klappen nicht geräuschlos.
    Der Membranblock kann nicht zu warm werden, denn er wird wird über das strömende Gemisch gekühlt.


    Was ich gerade nicht auf die Kette bekomme, wie Du über Membran die Vorverdichtung erhöhst.


    Und ich grübele gerade ob Du den kleinen Nähmaschinenzylinder nicht ein wenig überforderst....

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Alle 2 Takt vergaser sind auch für Direktsaugung verwendbar. Ob über Schieber, Schlitz, oder Membran ist dem Vergaser egal.
    Der Sound wird sich garantiert ändern, denn die Membranklappen klappen nicht geräuschlos.
    Der Membranblock kann nicht zu warm werden, denn er wird wird über das strömende Gemisch gekühlt.


    Was ich gerade nicht auf die Kette bekomme, wie Du über Membran die Vorverdichtung erhöhst.


    Und ich grübele gerade ob Du den kleinen Nähmaschinenzylinder nicht ein wenig überforderst....


    Aber auf den Verbrauch dürfte es sich schon positiv auswirken. :D
    Wie man über nen Membranblock allerdings die Vorverdichtung steigern will entzieht sich auch meiner Auffassungsgabe.

  • ganz einfach, weil der teil des gases, der bei der abwärtsbewegung des kolbens zurückströmt bei tiefen drehzahlen im kurbelgehäuse gehalten wird. ich frage mcih nur, wie du das platzmäßig machen willst, ich habs mit originaler vergaserhöhe und mit originalem luffi nicht hingekriegt. achtung, du brauchst aus dem original luftfilter die chokeklappe! :D