SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Was frisst meine Tachoschnecke am liebsten?

  • Hallo Rollergemeinde,

    aktuell bin ich dabei meine Gabel zu überholen, also neu lackieren neuer Dämpfer, neue Tachowelle und Vorderradbremszug.

    Um die Bremsankerplatte ausbauen zu können habe ich das ganze Fett herausgeholt. Nun weiß ich nicht welches Fett da wieder rein soll. Mein Tachoschnecke möchte ich auch wechseln habe auch schon alles da.

    Nun weiß ich jedoch nicht, ob in Bremsankerplatte und an die Schnecke das gleiche Fett kommt oder ob das zwei verschiedene Schmierstoffe sind. Welches Fett kann ich da nehmen. Habe mal ein Foto von dem Fett angehängt, welches ich noch zu hause habe, geht das?

    Weiter habe ich an meiner Gabel eine kleine Beschädigung festgestellt, siehe Bild. Dort wo das Kugellager für die untere Lagerschale drin liegt habe ich eine Eindellung festgestellt, die ist mir vorher nie aufgefallen, kann das ein Problem werden? Kann man den Ring von der Gabel tauschen oder muss man dann die ganze Gabel tauschen?

    Die letzte Frage, wie heisen denn diese Einstellschrauben mit welchen man die Bremse an der Bremsankerplatte einstellen kann? Die ist bei mir nämlich nur noch rudimentär vorhanden also nur das Gewinde, das Teil in welchem die Hülle des Seilzuges stecken soll ist abgebrochen also brauche ich es neu. Siehe auch Foto da ist das Gewinde in der Bremsankerplatte zu sehen. Wie heist das Teil, welches da rein muss.

    M.f.G.

    Vespa 1982

  • Das Mehrzweckfett was du da hast, passt.
    Die von die gezeigte Eindellung ist nicht weiter dramatisch. Allerdings würde ich, wenn die Gabel schonmal draußen ist und das Lager nichtmehr das Beste ist, gleich das obere und unten Lenkkopflager mittauschen. Natürlich mitsamt der Lagerschalen und des bei dir eingedellten Staubschutzes.
    Die Einstellschraube heißt Einstellschraube. Klick dich dazu einfach mal durch die Explosionszeichningen der Onlineshops, ist eigentlich selbsterklärend.

  • wenn Du schon am schmieren bist, auch gleich alle Züge und Wellen mitfetten!
    Im Winter frieren ungeschmierte Züge nämlich schnell ein, wenn Wasser rein kommt (kann bei den vespadichtungen schon mal passieren :)

    Ich hab nichts gegen Plastikroller - zumindest nichts wirksames.

  • wegen der Fettmenge:
    Die Steuerkopflager sind nicht gegen Staub geschützt, also zu Schutz der Lager eher zu viel als zu wenig! Wenns aus den Schlitzen wieder herauskommt, ist es richtig gefüllt 2-)

    Ich würde für den Schneckenantrieb und Tachowelle ein eher weiches, geschmeidiges Fett wählen-Fließfett zum Beispiel.
    Bei den Lagern ein weißes, beständiges Fett, dass nicht gleich flüssig wird wenns mal 35°C warm ist.

    Tipp: Da die Gabel schon mal draußen ist, beuge Rost vor!

    Ich hab nichts gegen Plastikroller - zumindest nichts wirksames.

  • Die von die gezeigte Eindellung ist nicht weiter dramatisch. Allerdings würde ich, wenn die Gabel schonmal draußen ist und das Lager nichtmehr das Beste ist, gleich das obere und unten Lenkkopflager mittauschen. Natürlich mitsamt der Lagerschalen und des bei dir eingedellten Staubschutzes.

    Aha das ist also der Staubschutz. Ist der jetzt wechselbar? Und wenn wie ?

    Heiß machen abziehen oder wie geht der runter und wieder drauf?

    M.f.G.

    Vespa 1982

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Der Staubschutz ist auf dem Stuerrohr aufgesteckt und wird vom unteren Lagersitz gehalten , der Lagersitz ist aufgepresst .
    Um diesen zu erneuern muß der alte mit einem Meißel runtergeschlagen werden , und der neue Vorsichtig (ohne Macken reinzuschlagen ) aufgeschlagen oder besser gepresst werden .
    Dazu dient dieses Werkzeug :

    Wenn Du handwerklich geschickt bist geht es auch ohne dem Werkzeug !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist