Zündung von 6V auf 12 V umrüsten: Kennt jemand diese Zündanlage?

  • Hallo zusammen


    Ich suche für meine Vespa 50Spezial eine Elektonische Zündung für 20mm Konus, habe bei den großen Anbietern geschaut, aber was neues kostet gleich mal 250 bis 300€. Hab jetzt dort eine für 140€ neu gesehen nur weiß ich nicht ob das wirklich was taugt, kennt von euch jemand diese Zündanlageund kann man diese mit ruhigem Gewissen kaufen?
    oder ist auch jemand hier der eine gebraucht verkauft? was könnt Ihr Empfehlen was im Preis Leistungsverhältniss passt.


    Danke LG Roymia

  • moin


    warum willst du eigendlich auf 12V umrüsten??
    im mom weiß ich jetzt nicht was das wirklich bringen soll ?( ?(

  • wenn du ne kurbelwelle mit 20er konus hast dann muste dei bei dir passen.
    wenn du es nicht al zu eilig hast schau doch mal hier im marktplatzbereich da wirst du auch eine finden.
    fals du ne kurbelwelle brauchst sag bescheid ich hab noch eine rumliegen die für ein günstigen kurs ein neuen besitzer sucht

  • moin


    warum willst du eigendlich auf 12V umrüsten??
    im mom weiß ich jetzt nicht was das wirklich bringen soll ?( ?(


    Neben einer konstanten Zündspannung liefert es alle Vorzüge einer
    elektronischen Zündung, ist verschleißarm und sorgt mir einer höheren
    Lichtleistung für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

  • Neben einer konstanten Zündspannung liefert es alle Vorzüge einer
    elektronischen Zündung, ist verschleißarm und sorgt mir einer höheren
    Lichtleistung für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

    Mehr Lichtleistung mag zutreffen. Ob die Zündspannung konstant ist kümmert mich nicht solange meine Vespa damit zurechtkommt, was sie offensichtlich tut da ansonsten ja immer mal wieder keine Zündung erfolgen dürfte.
    Der einzige Vorzug einer elektronische Zündung ist, so sagt man wenigstens, ihre verschleißarmut bzw. das nichts verschleißt. Aber benutz mal die SuFu wieviele PickUps abgeraucht sind und das auch neue PickUps häufig schon ab Werk defekt sind. Da lob ich mir doch meine Kontaktzündung. Man sieht was sich tut bzw. ob sich was tut. Und die Kontakte, wenn es dann alle paar Jahre mal nötig ist, sind schneller getauscht als ein defektes PickUp.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hallo Rassmo


    Du hast mich jetz richtig verunsichert, jeder von meinen Kumpels sagt eine Elektonische Zündung oder Kontaktlose Zündung wäre besser, ich lasse mich aber auch eines besseren belehren. Ja hatte eigentlich auch keine Probleme mit der Zündung bis jetzt. Was meinst Du mit dem Pick Up das CDI ?


    Gruß Dieter

  • Ja hatte eigentlich auch keine Probleme mit der Zündung bis jetzt.


    Dann lasse sie so, wie sie ist.


    Das Pickup sitzt auf der ZGP und hat mit der CDI (Zündbox) nichts zu tun.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Sorry, ich wollte dich nicht verunsichern sondern nur darauf hinweisen das eine elektr. Zündung nicht das allein glücklichmachende ist. Solange sie funktioniert ist sie m.W.n. wirklich wartungsfrei. Nur wenn was defekt ist wird die Rep. schwieriger da schon die Fehlerquelle nicht unbedingt sofort zu benennen ist. Und wenn ich die Threads vor meinen Augen Revue passieren lasse dann tauchen wesentlich mehr defekte elektr. Zündungen als Kontaktzündungen auf. Das kann sicher mehrere Ursachen haben wie.

    • es gibt mehr elektr. Zündungen
    • sie gehen öfter kaputt
    • die Reparatur ist, besonders für Laien, schwieriger
    • die Fehlersuche dauert länger
    • Kontaktzündungen repariert man ohne einen Thread zu erstellen den bei Kontaktzündungen ist sowohl der Kontakt alsauch die Zündspule schnell getauscht.

    Hier hat mal jemand die groben Unterschiede zusammengefaßt.

    Die Frage ist eben auch ob du lieber elektr. Bauteile durchmisst und lötest oder lieber mechanische Teile rein- und rausschraubst. :D

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Du hast mich jetz richtig verunsichert, jeder von meinen Kumpels sagt eine Elektonische Zündung oder Kontaktlose Zündung wäre besser, ich lasse mich aber auch eines besseren belehren. Ja hatte eigentlich auch keine Probleme mit der Zündung bis jetzt. Was meinst Du mit dem Pick Up das CDI ?


    ich habe es auch bei meiner Special gemacht. Hier ist Rat: wenn Du mit der Lichtstärke und dem Einstellen und Warten der Kontaktzündung zufrieden bist, dann lass sie drinn. Du sparst dir viel Geld und schonst du auch noch deine Nerven

    „Als ich aber ansah alle meine Werke, die meine Hand getan hatte, und die Mühe, die ich gehabt hatte, siehe, da war es alles eitel und Haschen nach Wind und kein Gewinn unter der Sonne“ (Prediger 2,11)