SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

dr133 vhst24 elektronische Zündung Polinimembran geht sporadisch aus beim Fahren, dann zwar wieder an aber beim Losfahren wieder aus.

• moin leute,

bin mit meinem latein am ende.....

setup dr133 polinimembran vhst24 elektronische zündung.

läuft wenn sie kalt ist einwandfrei, nur geht sie dann manchmal einfach aus und läuft dann nach starten nur noch ohne last sprich im stand sobald man losfahren will geht sie wieder aus... ist sie irgendwann wieder kalt gehts einwandfrei...

was hab ich gemacht:

kerze gewechselt (ist rehbraun und trocken)
    zündfunke da und blau
    schwimmerkammer voll
    keine luftblasen im schlauch, kein knick
    tankentlüftung okay
    alle düsen fest bedüsung passt
    genug sprit ist im tank
    kupplung okay
    luftfilter fest,verbindungsgummis okay

das letzte was noch fehlt ist cdi und pickup durchmessen cdi 1200km gefahren pickup neu

jemand ne ahnung?

gruß dominic

• Hi,
    ja sowas hab ich mir schon gedacht, gibt ja auch sonst keine möglichkeit mehr....
    Bestimmt ne kalte lötstelle am pickup oder sowas die original cdis gehen ja eher seltener in mors.

Gruß dominic

• Ich würd da mal auf verdacht den PickUp tauschen auch neu kann der am A... sein ,hatte ich schon öfter

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Und beim Löten vorsichtig "anbraten" den Pickup, sonst wird´s zu heiss und der ist gleich wieder am Sack. Und möglichst keinen Repro-Ranjid-Scheiss einbauen. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• hi,

der ist gut hat auch erst 1200km runter.....
    hab zwar immer noch nichts dran gemacht aber bei testfahren/schieben ^^ gemerkt das es wohl eher die eregerspule sein muss denn der zündfunken ist nicht mehr so stark wenn das
    phänomen auftritt.....
    ohne zünkerzenstecker und zündkerze auch nimmer so lang wie er sein sollte also werde ich am we als erstes mal die spule tauschen ;)

gruß dom

• hi chup,

warum die nebendüse? was soll das mit dem ausgehen zu tun haben?
    und was an einer eregerspule kaputtgehen kann?
    das gleiche wie an einem pickup, denn beides sind spulen....
    das pickup ist bis auf den abnehmer gekapselt damit es nur auf den einen magneten reagiert und somit nur einen schaltimpuls an einen transistor in der cdi leitet der dann den strom freigibt
    den die eregerspule erzeugt an den kondensator weiterleitet um ihn hochzutransformieren ......
    also sollte ich in physik aufgepasst haben sollte ich mit meiner vermutung nicht wirklich daneben liegen.

zu hedgebang der [lexicon='zzp',''][/lexicon] ist bei 18-19 abgeblitzt also dazwischen....

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

döt. derpickup hat 2 spulen, die zusätzlich mit 2 dioden verschaltet sind, der impuls des pickup wird nur ausgelöst wenn die beiden überlappenden magnete eine spannung induzieren.

ich vermute eher hier (die dioden gehen den bach runter) oder an der cdi ein problem. wenn es denn überhaupt am zündfunken liegt.

zur nebendüse: wenn es doch ein spritproblem sein sollte, was ich nicht kategorisch ausschließen möchte, würde mehr sprit beim "schnellen aufreißen des schiebers" nachkommen und der roller weniger leicht ausgehen.

• hi chup,

okay da hab ich wieder was gelernt bin ja auch ziemlich neu in der vespawelt *gg*

da komische ist halt das sie manchmal ohne zicken läuft sprich 20km am stück und ein andermal geht sie einfach während der fahrt aus (bei verschiedenen schieberstellungen)

sie geht dann auch nach einem kick sofort wieder an nur läuft sie dann nicht mehr unter last sprich sobald ich losfahren will geht sie aus.

wenn ich mir dann den zündfunken anschaue ist der einfach nicht so groß/stark wie es sein sollte ist die reüse dann wieder kalt läuft sie wieder einwandfrei bis das gleiche wieder passiert.

gruß dominic

• hi,

also die ohmwerte hab ich gecheckt bis jetzt leider nur im kaltzustand dann ist auch alles okay, da ich wenn sie nimmer gelaufen ist kein multimeter zur hand hatte....
    werde heute mal versuchen den fehler in der nähe der werkstatt herbeizuführen....

was soll ich denn an grün für eine spannung anliegen haben?

• So und es war doch wie vermutet die eregerspule, ausgebaut und eine leicht angekokelte stelle gefunden, getauscht und läuft :)
    Nur muss ich jetzt den gaser wieder optimieren weil die spule wohl schon beim ersten abstimmen nen takken weg hatte.

Gruß dominic