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Carbon Kaskade Vespa PX

  • TimoPX
  • March 3, 2013 at 17:23
  • TimoPX
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    • March 3, 2013 at 17:23
    • #1

    Hallo Leute,

    es wird mal wieder Zeit sich dem Thema "Carbon" zu widmen und vielversprechendere Verfahren anzuwenden. Das Handlaminieren hat bei den Vespa-Backen letztes Jahr nicht den gewünschten Erfolg gebracht und führte nur zu Blasenbildung an komplzierteren Formenausprägungen. Auch musste ich wegen des Stress im Studium eine etwas längere Pause einlegen und das schöne Hobby auf Eis legen. Jetzt bin ich bald durch mit dem Studium und habe etwas Luft um zusammen mit meinem Bruder die ganze Sache professioneller anzugehen und Teile mittels "Vakuuminfusion" herzustellen. Die Vespabacken wird es erstmal! nicht geben. Dafür sind wir gerade dabei eine Kaskade der PX aus Carbon herzustellen. Die Rede ist dabei nicht von aufgelegtem Carbon auf Blech-oder Kunststoffteile sondern zwei- bis dreichschichtiges Echtcarbon.

    Für das Urmodell wurde eine PX-Kaskade in runder Form verwendet. Nach einiger Schleifarbeit und Modifikationen an der Kaskade wurde damit eine Negativform hergestellt. Der unten abgebildete Kasten dient dazu, einen definierten Flanschbereich zu haben, auf den der spätere Vakuumsack befestigt wird. In die Negativform haben wir gestern die ersten Lagen 200 g/m² Kohlefasergewebe eingelegt. Auf das am Rand befestigte Gewebe folgte dann eine Schicht Abreißgewebe zur besseren Trennung der folgenden Schichten aus Lochfolie und Fließhilfe. Nachdem der Foliensack abgedichtet wurde und die Anschlüsse angelegt wurden haben wir einmal einen Dichtigkeitstest durchgeführt. Leider zeigte sich, dass die extra angefertigten Anschlüsse für die Vakuum- und Klebeleitung an manchen Stellen zu scharfkantig waren, sodass der Foliensack beschädigt wurde und undicht war. Morgen wird dann eine andere Alternative ausprobiert, worüber ich dann natürlich berichten werde. Sollte der Sack das Vakuum nach dem Ausschalten der Pumpe halten, kann die erste Kaskade morgen schon in Fertigung gehen ;)

    Den Fortschritt habe ich einmal in bebilderter Darstellung angefügt. Ich hoffe die Carbonkaskade kommt auch bei euch gut an. Ich denke es könnte ein echter Hingucker sein!

    Urmodellkaskade nach dem ersten Grobschliff

    Urmodellkaskade nach dem Feinschliff

    Urmodell mit Holzrand, fertig Lackiert und zum Abformen bereit

    Erste Schicht Formenbauharz, welches später die glatte, polierbare Oberfläche der Nagtivform darstellt

    Kupplungsschicht aus Glasfaserschnipseln

    Erste Schicht Glasfasergewebe

    Fertige Form von unten

    Abgelöste Platte, Urmodell hält sich aber noch wacker in der Form ;)

    Zerstörtes Urmodell beim Herauslösen aus Form

    Ungereinigte Form mit Spachtel und Trennmittelresten

    Erste Lage Kohlefasergewebe

    Abreißgewebe und Fließhilfe (grün)

    Spiralschlauch und oben beschriebene, gedrehte Anschlussteile

    Vakuumfloie im Normalzustand

    Mit Vakuum beaufschlagte Vakuumfolie

    Vakuumpumpe und Harzfalle

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    • March 3, 2013 at 22:17
    • #2

    Sehr schönes Projekt , auf das komplette Ergebnis bin ich mal gespannt !!!
    Weiter so ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    2Takt Islamist

  • TimoPX
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    • March 6, 2013 at 20:12
    • #3

    Der Vakuumsack ist jetzt endlich dicht und die Pumpe läuft. Morgen wird sich rausstellen wie das Ergebnis ist. Das Injizieren des Klebers hat super geklappt. Im endeffekt liegt doch eine Ringleitung am äußeren Rand der Form und die Drehteile kamen als Anschlüsse zum Einsatz. Die Bilder zeigen etwas mehr:

    Grüße

  • TimoPX
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    • March 17, 2013 at 17:27
    • #4

    Nachdem der erste Versuch nicht richtig zum Erfolg geführt hat, habe ich beim Zweiten auf die Infusion verzichtet und das Vakuum auf die Nasslaminierten Lagen Kohlefasergewebe mit einer Saugvliesschicht (+Abreißgewebe, +Lochfolie) gebracht.

    Die unbehandelte Kaskade sieht jetzt so aus:

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    • March 17, 2013 at 17:58
    • #5

    Sieht doch toll aus ...

    Ne PX alt Kaskade wäre doch mal ne Herausforderung oder ?
    Oder ne T5 Kaskade

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  • TimoPX
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    • March 17, 2013 at 19:28
    • #6

    Eben sind die Radien ja noch recht groß. Die PX alt Kaskade ist ja etwas eckiger, sollte dann aber auch kein Problem sein ;)

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    • March 17, 2013 at 19:36
    • #7

    Denke da wird das Problem sein in die kleinen löchern zu laminieren ... oder ?

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    • March 17, 2013 at 19:41
    • #8

    Ach du meinst vorne die einzelnen Schlitze? Das würde ich komplett ausschneiden und anders lösen. Man könnte z.B. 10 Aluminiumbleche in der Form der Stege ausschneiden und die dann Einschlitzen um sie ineinander zu stecken. So entsteht dann auch dieses Muster. Dann in entsprechender Farbe lackieren oder pulvern ;)

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    • March 17, 2013 at 20:25
    • #9

    Sieht toll aus 2-)

    "Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

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    • March 18, 2013 at 18:37
    • #10

    So nun mal die getrimmte Kaskade... Ich komme auf 172 g. Vielleicht hat ja jemand die Masse des Originalteils als Vergleich zur Hand.

    Grüße!

  • Hassla
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    • March 18, 2013 at 19:48
    • #11

    Sieht schon sehr sexuell aus!

    Suche PK Teile

  • TimoPX
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    • March 22, 2013 at 19:17
    • #12

    Heute habe ich den dritten Versuch aus der Form gelöst. Nachdem ich zuvor einen Luftanschluss einlaminiert habe...

    ...ließ sich die Kaskade viel besser und ohne Beschädigungen aus der Form lösen. Zwei Schichten aus 160g/m² und 245g/m² Kohlefasergewebe reichen dabei völlig aus und tragen dazu bei, dass die Kaskade flexibler und somit leichter entformbar ist.


    Ein Logo für die zukünftigen zum Verkauf stehenden Carbonteile wurde auch von einem Kollegen gestaltet. Die Teile werden unter dem Namen "Taurus" zu haben sein. Das Logo ist von der Form her an das Original angelehnt und werd im Nachhinein aufgeklebt. Zur Zeit noch auf Hochglanzpapier. Eine Version auf edlerer Klebefolie wird folgen.

    Die dritte Variante ist von den Kanten her noch besser geworden. Es ist zwar immer noch Luft nach oben aber schon deutlich besser als davor.

    Und im Vergleich nochmal die unbehandelte dritte Kaskade mit dem vorigen Versuch.

    Ein Kaskadengitter ist bestellt und wird die Tage eingepasst. Schraubanschlüsse muss ich auch noch einlaminieren.


    Grüße,

    TimoPX

  • TimoPX
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    • March 30, 2013 at 12:11
    • #13

    In die Kaskade wurde jetzt ein Gitter einlaminiert. Es handelt sich dabei um das PX Gitter in grau welches ich schwarzmatt lackiert habe. Demnächst folgen dann die Anschlüsse zum Anbringen der Kaskade an den Rahmen.

    Grüße,
    TimoPX

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    • March 30, 2013 at 18:04
    • #14

    I Love it !!!

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  • Sepp-Vespa
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    • June 6, 2013 at 22:12
    • #15

    Echt nice!!!!

  • vespa_aoe
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    • #16

    Wow! Nicht schlecht!

  • TimoPX
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    • March 5, 2020 at 09:14
    • #17

    Guten Morgen,

    es wird nun an folgender Stelle weitergehen (wie auch im Vorstellungsthread gesagt)

    https://www.youtube.com/channel/UCm3JI-wnBrQ3TzK-sJKj7cg

    wir freuen uns auf Feedback, Kommentare und natürlich Abonnenten/innen!

    Danke euch :)

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