1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor stottert und dreht hoch

  • TJ1508
  • March 10, 2013 at 12:36
  • TJ1508
    Anfänger
    Punkte
    240
    Beiträge
    45
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50N BJ. 1969; PX80E Lusso BJ. 1986 mit 139er Malossi
    Vespa Club
    wenns was gscheits gibt in München
    • March 10, 2013 at 12:36
    • #1

    Hallo,

    bei meiner V50N lief der Motor nicht ruhig. Er hat gestottert und ließ sich meistens nur durch Anschieben starten. Während der Fahrt lief er unruhig, hat Gas nur schlecht angenommen. Ich hatte den Verdacht, er bekommt zu wenig Sprit.
    Also hab ich den Vergaser ausgebaut um ihn zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er schon ziemlich alt und schäbig ist, auch hatte ein Vorbesitzer die original Schraube der Benzinzufuhr gegen eine Gewindestange ausgetauscht, so dass der kleine Benzinfilter nicht mehr passte. Darum hab ihn durch einen neuen Vergaser ersetzt.
    Nun hab ich das Problem, dass sich der Motor immer noch nicht ankicken lässt, während der Fahrt stottert, Geräusche macht wie wenn ein Luftballon platzt und im Stand oder gezogener Kupplung wie irre hochdreht.
    Den Filzring hab ich ebenfalls erneuert und vorher eingefettet.

    Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?
    Der neue Vergaser ist mit den Standarddüsen bestückt die bereits vorhanden waren. Ich glaube der Verkäufer sagte eine 51er HD !? Der Rest des Motors müsste original sein. So wurde mir der Roller jedenfalls verkauft. Keine Tuning Maßnahmen soweit ich weiß.
    Außer, der original Auspuff wurde gegen einen Sito ersetzt. Optisch sieht er wie der Originale aus. Ob es sich hier allerdings trotzdem um einen Sportauspuff handelt, der andere Düsen oder dergleichen benötigt, weiß ich nicht.

    Weiß jemand einen Rat?

    PS: und ja, ich hab die SuFu benutzt nur leider nix passendes gefunden.

  • PK-Alex
    Schüler
    Punkte
    685
    Trophäen
    1
    Beiträge
    91
    Bilder
    5
    Wohnort
    Salzburg
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    • March 10, 2013 at 13:00
    • #2

    Was für ein Vergaser ist es 16.10 16.16 ?
    HD 51 scheint mir zu klein ....
    Kann es sein, dass sie irgendwo Falschluft zieht ?
    Fahr mal ein Stück und dann check mal das Kerzenbild ;) (ob zu fett/mager)

  • TJ1508
    Anfänger
    Punkte
    240
    Beiträge
    45
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50N BJ. 1969; PX80E Lusso BJ. 1986 mit 139er Malossi
    Vespa Club
    wenns was gscheits gibt in München
    • March 10, 2013 at 13:04
    • #3

    Es ist ein 16.10 wie der Alte auch.
    Die Kerze ist braun, vom Farbton her etwa so wie ein Holztisch in wenge.
    Das mit der HD51 bin ich mir nicht sicher. Ich dachte der Verkäufer hat das gesagt. Kann mich aber auch irren und er hat was anderes gesagt.
    Auf jeden Fall sagte er, das passt so.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 10, 2013 at 14:01
    • #4

    Wenn die Zündung richtig eingestellt ist hast Du ein Falschluftproblem. Dann bitte mal das hier durchlesen: howto falschluft: meine vespa dreht hoch!

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • TJ1508
    Anfänger
    Punkte
    240
    Beiträge
    45
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50N BJ. 1969; PX80E Lusso BJ. 1986 mit 139er Malossi
    Vespa Club
    wenns was gscheits gibt in München
    • March 10, 2013 at 14:17
    • #5

    Hallo hedgebang,

    ja diese Seite habe ich bereits mehrmals durchgelesen. Hat mich aber nicht weiter gebracht.
    Ich habe es jetzt gerade noch einmal versucht und ein paar Tests gemacht.
    Bei gezogenen Choke geht die Drehzahl runter und die Vespa fährt schon fast ganz normal. Wenn ich den Choke wieder reindrücke und dabei an der Gemischschraube drehe ändert sich leider gar nichts an der Drehzahl. Die geht kontinuirlich nach oben bis ich schon Angst bekomme, den Motor zerreißts gleich.
    Kann es evtl. an der Schelle liegen, die den Vergaser auf dem Ansaugstutzen hält?
    Die alte Schelle war ein dicker Ring und die neue ist jetzt geteilt (siehe z.B. SIP Artikel 41030000).
    Könnte die Fremdluft daher kommen?

    PS: mit dem alten vergammelten Vergaser bestand das Problem nicht.
    Was mir noch aufgefallen ist, der Vorgänger hat in den Luftfilter unten noch 2 zusätzliche Löcher gebohrt.

  • woleii
    Gast
    • March 10, 2013 at 14:30
    • #6

    ist dein gaser denn fest?sonst nehm doch mal die alte schelle und den luftfilter mit den 2 löchern.und stell dann mal den vergaser gescheit ein.guck vor allem mal,was für düsen du verbaut hast.

  • TJ1508
    Anfänger
    Punkte
    240
    Beiträge
    45
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50N BJ. 1969; PX80E Lusso BJ. 1986 mit 139er Malossi
    Vespa Club
    wenns was gscheits gibt in München
    • March 10, 2013 at 15:27
    • #7
    Zitat von woleii

    ist dein gaser denn fest?sonst nehm doch mal die alte schelle und den luftfilter mit den 2 löchern.und stell dann mal den vergaser gescheit ein.guck vor allem mal,was für düsen du verbaut hast.


    So, ich hab jetzt noch mal alles auseinander gebaut und neu zusammen. Die neue Schelle gegen die alte ausgetauscht.
    Der Vergaser ist fest. Der ruckt sich nicht. Die Düsen sind 38 bzw. 54.
    Der Effekt hat sich leider nicht verzogen. Im Stand oder bei gezogener Kupplung dreht der Motor hoch und lässt sich nur über den Choke Hebel kontrollieren. Die Gemischschraube hab ich wieder auf Standard gedreht (1 1/2 Umdrehungen raus).
    Allerdings konnte ich das Problem mit dem Kickstart lösen. Die Kontakte der Zündkerze waren zu weit auseinander X( .

  • woleii
    Gast
    • March 10, 2013 at 16:18
    • #8

    Da mußt du wohl mal nach falschluft suchen.

  • muhssin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    960
    Trophäen
    1
    Beiträge
    186
    Wohnort
    Worms
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special, Simson Schwalbe, 2x Simson S51, Simson SR50
    • March 10, 2013 at 19:22
    • #9

    dir ist klar, daß ein Filzring zwischen Vergaser und ASS reingehört?

    „Als ich aber ansah alle meine Werke, die meine Hand getan hatte, und die Mühe, die ich gehabt hatte, siehe, da war es alles eitel und Haschen nach Wind und kein Gewinn unter der Sonne“ (Prediger 2,11)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Punkte
    61,976
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,818
    Einträge
    10
    • March 10, 2013 at 19:30
    • #10
    Zitat von muhssin

    dir ist klar, daß ein Filzring zwischen Vergaser und ASS reingehört?

    Zitat von TJ1508

    Den Filzring hab ich ebenfalls erneuert und vorher eingefettet.

    :whistling:

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • muhssin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    960
    Trophäen
    1
    Beiträge
    186
    Wohnort
    Worms
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special, Simson Schwalbe, 2x Simson S51, Simson SR50
    • March 10, 2013 at 19:40
    • #11

    ups

    „Als ich aber ansah alle meine Werke, die meine Hand getan hatte, und die Mühe, die ich gehabt hatte, siehe, da war es alles eitel und Haschen nach Wind und kein Gewinn unter der Sonne“ (Prediger 2,11)

  • TJ1508
    Anfänger
    Punkte
    240
    Beiträge
    45
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50N BJ. 1969; PX80E Lusso BJ. 1986 mit 139er Malossi
    Vespa Club
    wenns was gscheits gibt in München
    • March 10, 2013 at 20:01
    • #12

    Ich hab den Beitrag "Howto Falschluft: Meine Vespa dreht hoch!" noch einmal mit der Lupe durchgelesen und bin dabei auf das hier gestoßen:

    "Wenn Du schon mal dabei bist dann kannst Du den Vergaser auch direkt abmachen und den Filzring einfetten damit Du diese Fehlerstelle direkt ausschließen kannst.
    Wenn das nicht der Fall war dann solltest Du als nächstes mal nachsehen ob der Ansaugstutzen noch fest ist. Sollte er Wackeln hast Du das Problem gefunden wenn nicht solltest Du die Zylinderhaube Entfernen und nachsehen ob die Muttern am Zylinderfuß noch fest sind."

    Mein ASS wackelt etwas, also, wenn der Vergaser runter ist, dann kann man den ASS ein paar Milimeter rein und raus schieben. Darf das so sein? Oder hat sich da irgendwas gelöst? Und wenn ja, was und wie kann ich das ändern? Darf der ASS überhaupt etwas Spiel haben oder muß der völlig starr sein.

    Einmal editiert, zuletzt von TJ1508 (March 10, 2013 at 20:14)

  • muhssin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    960
    Trophäen
    1
    Beiträge
    186
    Wohnort
    Worms
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special, Simson Schwalbe, 2x Simson S51, Simson SR50
    • March 10, 2013 at 20:17
    • #13

    den ASS selbst oder die Hülle?

    „Als ich aber ansah alle meine Werke, die meine Hand getan hatte, und die Mühe, die ich gehabt hatte, siehe, da war es alles eitel und Haschen nach Wind und kein Gewinn unter der Sonne“ (Prediger 2,11)

  • TJ1508
    Anfänger
    Punkte
    240
    Beiträge
    45
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50N BJ. 1969; PX80E Lusso BJ. 1986 mit 139er Malossi
    Vespa Club
    wenns was gscheits gibt in München
    • March 10, 2013 at 20:21
    • #14

    Ich tippe auf den ASS. Also das graue Rohr auf das der Vergaser gesteckt wird.

  • muhssin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    960
    Trophäen
    1
    Beiträge
    186
    Wohnort
    Worms
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special, Simson Schwalbe, 2x Simson S51, Simson SR50
    • March 10, 2013 at 20:33
    • #15
    Zitat von TJ1508

    Ich tippe auf den ASS. Also das graue Rohr auf das der Vergaser gesteckt wird.


    hmm, das graue Rohr mit Gummimanchette drauf ist eigentlich die Hülse und die darf sich etwas hin und her bewegen. Im gegensatz der ASS selbst. Der muß absolut fest sein

    oder

    „Als ich aber ansah alle meine Werke, die meine Hand getan hatte, und die Mühe, die ich gehabt hatte, siehe, da war es alles eitel und Haschen nach Wind und kein Gewinn unter der Sonne“ (Prediger 2,11)

  • TJ1508
    Anfänger
    Punkte
    240
    Beiträge
    45
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50N BJ. 1969; PX80E Lusso BJ. 1986 mit 139er Malossi
    Vespa Club
    wenns was gscheits gibt in München
    • March 10, 2013 at 20:44
    • #16

    Ich mein das graue Rohr auf das auch der Filzring gesteckt wird. Ist das nicht der ASS?

  • woleii
    Gast
    • March 10, 2013 at 20:49
    • #17

    Das was quasi in den gaser geht,
    guck halt mal ans andere ende des ass,wo er an deinen motor geht,und wackel dann mal.vieleicht ist er lose oder gerissen.

  • TJ1508
    Anfänger
    Punkte
    240
    Beiträge
    45
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50N BJ. 1969; PX80E Lusso BJ. 1986 mit 139er Malossi
    Vespa Club
    wenns was gscheits gibt in München
    • March 10, 2013 at 21:54
    • #18

    Danke woleii, das werd ich morgen gleich mal überprüfen.

  • woleii
    Gast
    • March 10, 2013 at 21:56
    • #19

    sonst haste aber mal auch alles nachgezogen?wie es bei falschluft beschrieben ist.

  • TJ1508
    Anfänger
    Punkte
    240
    Beiträge
    45
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50N BJ. 1969; PX80E Lusso BJ. 1986 mit 139er Malossi
    Vespa Club
    wenns was gscheits gibt in München
    • March 10, 2013 at 22:01
    • #20

    sämtliche Schrauben am Motor noch nicht, da vor dem Vergaserwechsel dieses Problem nicht bestand. Darum kann es meines Erachtens nur auf der Vergaserseite ein Problem sein. Den ASS werd ich morgen überprüfen und dann hier berichten.
    Was sagst du eigentlich zu den Düsen? Sind die Standard 38 bzw. 54 ok oder sollten es andere sein?

Ähnliche Themen

  • Vespa pkxl2 springt nicht an

    • Tuberbox
    • September 18, 2017 at 15:13
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa pk50 xl2: Motor geht aus beim fahren

    • Pk50polini
    • March 10, 2017 at 11:52
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™