SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa V50: Motorgeräusche normal?

• Mahlzeit, ich habs zwar schon im Restauration beschrieben, aber jetzt dacht ich mir ich schreibs hier mal im richtigen Unterforum mit rein. Ich hab so n schlagen bzw schleifen oder wie auch immer, hab mal zwei Soundfiles gemacht denn sowas zu beschreiben is immer bissl blöd. Ich denke dass beides die gleiche Ursache hat, und hoffe jemand kann mir sagen wo der Fehler liegt.

Hier dass schlagen:

und hier dass Pfeiffen oder wie auch immer wenn man vom Gas geht, also Quasi Motorbremse:

Setup:
    75ccm DR (Ein und Auslässe bearbeitet, Kolben bearbeitet)
    4 Gang
    Übersetzung 4,2 DRT schrägverzahnt
    Kupplung NEWFREN Sport
    MAZZUCCHELLI Rennwelle (Zeiten bearbeitet und angepasst)
    Auspuff IGM 4109S (für die Eintragung auf 48kmh)
    16/16 Vergaser
    70ger Hauptdüse 45ger Nebendüse (noch nicht sauber abgestimmt, bin grad noch am wieder zusammenbaun...)
    Einfacher Luftfilter original
    Zündung BGM Pro Grundplatte,
    BGM Pro Pickup
    Original Ducati Polrad

Beim zusammenbau ging alles ohne schleifen einfach und leichtgängig

Grüße Chris

Wer später bremst fährt länger schnell!

• ciao,
    habe vor zwei Jahren bei meiner Pk Xl den Motor offen gehabt aufgrund eines defekten Simmerings!
    Habe das ganze wieder zusammengefügt ohne grosse Probleme, danach hörte sich der Motor genauso an wie bei deiner!
    Fahre alles Original mit 75er DR und einer 68 Hauptdüse und das jetzt seit zwei Jahren ohne Probleme!
    Habe nie ernsthaft nach dem Grund gesucht, da die Vespa anstandslos läuft!
    lg

• das schlagen könnte ein wenig zu frühe Zündung sein, das pfeiffen ist def. ein defektes/ zu tief sitzendes/ leicht verschlagenes nadellager des kleinen tannenbaumes/ nebenwelle (kann ewig halten- Erfahrung ;-)) mich pers. würde es nerven, für den kunden macht man das sowieso neu.

Einmal editiert, zuletzt von RASAWAY.de (April 1, 2013 at 18:29)

• Hast Du das Kickstarterritzel wieder richtig eingebaut oder klackert das nun evtl.?
    Achja, und wenn Du weiter ohne die Lufthaube rumfährst, sind Nebengeräusche bald Dein kleinstes Problem. Bzw. vllt auch gar kein Problem mehr. :D

Greetz Ben

• Hast Du das Kickstarterritzel wieder richtig eingebaut oder klackert das nun evtl.?
    Achja, und wenn Du weiter ohne die Lufthaube rumfährst, sind Nebengeräusche bald Dein kleinstes Problem. Bzw. vllt auch gar kein Problem mehr.

Kickstarterritzel ist definitiv richtig, hab ich schon kontrolliert gehabt ;)

und die Lufthaube sollte bei den kurzen Tests nix ausmachen, fahr ja ned Vollgas und auch nur ganz kurz...

das schlagen könnte ein wenig zu frühe Zündung sein, das pfeiffen ist def. ein defektes/ zu tief sitzendes/ leicht verschlagenes nadellager des kleinen tannenbaumes/ nebenwelle (kann ewig halten- Erfahrung ;-)) mich pers. würde es nerven, für den kunden macht man das sowieso neu.

Dann werd ich mir morgen mal die Zündung anschaun, aber die sollt eigentlich soweit gut passen, aber is ja gleich geschaut...

Ein Nadellager bei der Nebenwelle? Ich hab da n Kugellager drin, oder reden wir von nem anderen Lager und ich steh grad aufm Schlauch?

ciao,
    habe vor zwei Jahren bei meiner Pk Xl den Motor offen gehabt aufgrund eines defekten Simmerings!
    Habe das ganze wieder zusammengefügt ohne grosse Probleme, danach hörte sich der Motor genauso an wie bei deiner!
    Fahre alles Original mit 75er DR und einer 68 Hauptdüse und das jetzt seit zwei Jahren ohne Probleme!
    Habe nie ernsthaft nach dem Grund gesucht, da die Vespa anstandslos läuft!
    lg

Ich wär jetzt auch gefahren, hätt mich auch drauf verlassen, nur werd ich mich dem annehmen und die kleine nochmal aufreissen X(

Find des muss ned sein, und wenn ich sicher weiss an was es liegt ist es für mich ein Selbstverständliches dass Problem zu beheben,

vielleicht nicht morgen aber jedenfalls Zeitnah :D

Grüße

Chris

• Hab grad mal wieder bissl geschaut,
    Und zwar wenn ich die zündung auf 19º blitze, und dann auf ne ganz niedrige drehzal
    Gehe dann fällt die zündung auf ca 12ºv.OT ab!
    Aber ab gefühlten 200U/min wieder auf perfekt auf 19º über dass gesammte drehzahlbild.
    Kann des an der elektronischen zündung liegen, oder is da was im ar...?

Und was des Lager betrifft, is n neues drin, hatte es auf verdacht gewechselt und es ist immer noch...
    Verdammt....

Grüße
    Chris

• oder er sitzt schräg. manchmal sind die gehäuse scheiße gearbeitet, dann muss man mit der feile etwas nachhelfen. bild hilft weiter.

das pfeifen: das kann auch an deinem drt ritzel liegen ...

das klackern: leb damit. das kann auch von deinem DR kommen, wenn der kolben kippt.

• oder er sitzt schräg. manchmal sind die gehäuse scheiße gearbeitet, dann muss man mit der feile etwas nachhelfen. bild hilft weiter.

das klackern: leb damit. das kann auch von deinem DR kommen, wenn der kolben kippt.

oh, da hat chup recht, kolbenkippeln kann das harte klackern auch sein ... hört aber dann bei bissi gas geben auf ...

Hmm, von was für nem Bild redest du?? soll ich eins machen? und wenn ja von was genau??

Dass pfeiffen glaub ich schön langsam auch dass es vom Ritzel kommt, hört man beim Beschleunigen auch wenn man genau hinhört...

da wird man wohl auch nix dagegen machen können :wacko:

und dass klackern ist wirklich nur bei ganz geringer Drehzahl im Standgas, sobald ma bissl Gas gibt isses so gut wie weg...

Is sowas recht scheisse, oder kann man damit Leben ohne dass was gröberes kaputt geht??

Grüße

Chris

• mach n foto von der unterseite des pickups. oder schau mal ob du da zwischen kunstoff und metallhalterung nen absatz hast. wenn ja muss der plangefeilt werden.

alles weitere einfach so lassen. surren: ist so, kannste nix machen, geht nix kaputt. klackern: kommt vom laufspiel des kolbens in der laufbahn. das klackert halt gern mal bei kolben mit geringer kompressionshöhe im verhältnis zur bohrung. leb damit. mein m1l klackert auch n bisschen. da kommt vonner kupplung

• mach n foto von der unterseite des pickups. oder schau mal ob du da zwischen kunstoff und metallhalterung nen absatz hast. wenn ja muss der plangefeilt werden.

alles weitere einfach so lassen. surren: ist so, kannste nix machen, geht nix kaputt. klackern: kommt vom laufspiel des kolbens in der laufbahn. das klackert halt gern mal bei kolben mit geringer kompressionshöhe im verhältnis zur bohrung. leb damit. mein m1l klackert auch n bisschen. da kommt vonner kupplung

werd ich mich die Tage gleich mal drum kümmern, und hier mal n Bild reinstellen...

Die Grundplatte ist verbaut:

Und was meinst du mit es kommt bei dir von der Kupplung??

Hatte ja nen Kolbenfresser, und da hats mir den KupplungsHalbmond zerlegt, die Kupplung hab ich aber nicht getauscht da ich dachte der dürft ja nix fehlen...

oder kanns an der auch liegen??

Merce dir 2-)

• So nachdem ich gerade dabei bin alle "Krankheiten" meiner kleinen zu heilen (Schnarre funktioniert, Blinker dank neuem Relais auch, Kabelbaum verlötet und ordentlich angeschlossen)

nehme ich mich heute meiner anderen 2 Problemchen an.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob dass Pfeiffen/Jaulen oder wie auch immer was warscheinlich von meiner DRT Übersetzung kommt,

damit zusammenhängen kann dass die 2 Zahnräder eher schwer ineinander gerutscht sind und dadurch dieses Geräusch entsteht!?

Die alte Übersetzung ging relativ einfach auseinander, die neue musste ich mit leichter Hilfe eines Plastikhammers ineinander klopfen, ist also Spielfrei!

(ich hab nicht geklopft wie n blöder, eher leicht, aber von allein wollte dass nicht zamrutschen)

kann dass der Fehler sein?

ein Bild vom PickUp werd ich heute auch noch einstellen...

Grüße

Chris

• Bilder mach ich morgen :D

aber des mit dem Primär würd mich tierisch Interessieren :thumbup:

Grüße

Chris

• Soderla, mal wieder neues von der Front...

also, dass komische jaulen / pfeifen ist jetzt fast weg!

hab gestern wegen des Problems des zu schnellen fahrens die Primär getauscht, von 16 DRT auf 15 (wahrscheinlich Original) und jetzt ist dieses Geräusch nur noch wenig

bzw kaum hörbar vorhanden.

ICH kann also behaupten dass dieses Geräusch definitiv vom DRT Ritzel kommt. :thumbdown:

(geht übrigens ca 8-9km/h jetzt langsamer und dreht dabei voll aus... jetzt "nur" noch 58 laut Navi)

und dass mit dem Pickup werd ich bei Gelegenheit angehn :D

Grüße

Chris