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Frage zu einer Vespa bei eBay Kleinanzeigen

  • RetroGott75
  • April 3, 2013 at 12:52
  • RetroGott75
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    • April 3, 2013 at 12:52
    • #1

    Hallo ich heiße Marvin komme aus Freiburg und bin neu hier ,

    bin gerade dabei mir eine Vespa zuzulegen !

    Da ich nicht genau weis wo ich meine Frage posten soll , dachte ich ich versuche es einfach mal hier :)

    Also momentan habe ich ein Angebot bei mir in der Nähe im Auge !

    Link zum Angebot

    Wäre echt super wenn ihr mir mal ein kleines feedback zu der Prei/Leistung geben könntet !

    Also suche eine 50er vor Baujahr 80 um sie als Oldtimer zulassen zu können ,
    bei dem von mir gepostetem Bsp. finde ich den Preis etwas zu hoch ( oder ist das OK so ? )

    Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe :)

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    • April 3, 2013 at 13:01
    • #2
    Zitat von RetroGott75

    Da ich nicht genau weis wo ich meine Frage posten soll , dachte ich ich versuche es einfach mal hier :)

    Also momentan habe ich ein Angebot bei mir in der Nähe im Auge !

    Link zum Angebot

    Wäre echt super wenn ihr mir mal ein kleines feedback zu der Prei/Leistung geben könntet !

    Also suche eine 50er vor Baujahr 80 um sie als Oldtimer zulassen zu können ,
    bei dem von mir gepostetem Bsp. finde ich den Preis etwas zu hoch ( oder ist das OK so ? )


    RetroGott75: Solche Fragen gehören in die Kaufberatung. Aber das ist erstmal nicht so schlimm da ich, und wahrscheinlich noch Andere, dir vom Kauf abraten und du deshalb das nächste Angebot richtig eingestellt nachfragen kannst.
    1. Frag dich mal warum das Angebot seit Dez 2012 im Netz steht.
    2. Orginalpapiere vorhanden aber kein Tacho läßt auf italienische Papiere schließen weshalb du noch eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen mußt. Rennerei un Kosten. Und mit 75ccm, falls es der Prüfer merkt, nicht machbar.
    3. Wozu eine Oldtimer-Zulassung bei einer 50er? Das Fahrzeug ist zulassungsfrei.
    4. Zu teuer.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • RetroGott75
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    • April 3, 2013 at 13:29
    • #3

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und entschuldigt meine Fehlplatzierung :),
    das mit der Oldtimerzulassung war auf ein Oldtimer-Versicherungskenzeichen bezogen ( 25 € ) !?

    Das mit den Papieren muss ich natürlich noch überprüfen ,
    zwecks dem 75 cmm Motor habe ich mir überlegt einen 50cmm original Motor ( oder vergleichbar )
    einzubauen ( wenn eine Einzelabnahme notwendig ist ).

    Was wäre denn ein vernünftiger Preis für diese Vespa ?
    ( falls ich weitere Fragen lieber im Thema Kaufberatung stellen sollte , wäre es nett wen ein Mod das dorthin verschieben könnte )

    Ansonsten eröffne ich gerne ein neues Thema !

    Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort !

  • pkracer
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    • April 3, 2013 at 13:58
    • #4

    Ich war mal so frei, die Beiträge in die richtige Abteilung zu verschieben. :rolleyes:

    Die Allianz-Oldtimerversicherung für jährlich 25 Euro ist möglich für mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge. Deshalb bist du nicht an Baujahre vor 1980 gebunden.

    "Originalpapiere sind vorhanden" heißt wohl soviel wie, dass nur italienische Papiere vorhanden sind. Es handelt sich nicht um ein offiziell in Deutschland erstausgeliefertes Fahrzeug. Erkennbar an den Umrüstfelgen von 9" auf 10", der fehlenden Herstellerplakette am Tunnel und der Angabe, dass original kein Tacho verbaut war.

    Ob es sich tatsächlich um Originallack handelt bzw. wie viel davon ausgebessert wurde, müsste man vor Ort genauer prüfen. Zumindest sehen die Ständerschrauben am Trittbrett auf der rechten Seite mitlackiert aus, was ab Werk nicht der Fall war. 1.300 - 1.500 Euro fände ich angemessener als 2.000.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Big_Lebowski
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    • April 3, 2013 at 14:16
    • #5

    Dass es bei der Anmeldung von ner Fuffi mit italienischen Papieren Probleme gibt, wäre mir neu. Wenns ne größere wäre, okay, aber bei ner 50ccm akzeptieren die Versicherungen im Regelfall auch die Originalpapiere. Oder du bist bei der falschen Versicheung :rolleyes:

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • RetroGott75
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    • April 3, 2013 at 14:28
    • #6

    naja es steht ja auch dabei das sie nochbis 28.2.2013 angemeldet ist ,
    also müsste er sie ja auch logischerweise
    mit den vorhandenen papieren angemeldet haben , oder ?

  • RetroGott75
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    • April 3, 2013 at 14:34
    • #7

    Wo könnte ich denn noch nach einer günstigen vespa suchen ?
    Also ich würde auch zeit und geld investieren ( restauration )
    sollte halt nur vor Baujahr 80 sein , am liebsten zwischen 1960-1975 !

  • RetroGott75
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    • April 3, 2013 at 14:39
    • #8

    Ich schau morgen auch noch diese an !

    Was haltet ihr von diesem Angebot , mMn auf jeden Fall schon ein vernünftigerer Preis oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von RetroGott75 (April 3, 2013 at 14:54)

  • rassmo
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    • April 3, 2013 at 14:39
    • #9
    Zitat von Big_Lebowski

    Dass es bei der Anmeldung von ner Fuffi mit italienischen Papieren Probleme gibt, wäre mir neu. Wenns ne größere wäre, okay, aber bei ner 50ccm akzeptieren die Versicherungen im Regelfall auch die Originalpapiere. Oder du bist bei der falschen Versicheung :rolleyes:

    Zitat von RetroGott75

    naja es steht ja auch dabei das sie nochbis 28.2.2013 angemeldet ist ,
    also müsste er sie ja auch logischerweise
    mit den vorhandenen papieren angemeldet haben , oder ?

    RetroGott75: Big_Lebowski: Wir sollten zuerst die Begrifflichkeiten klären.
    Angemeldet wird bei der 50er überhaupt nichts.
    Es gibt zwei Papiere die man haben muß.
    1. Den Versicherungsnachweis
    2. Die ABE bei deutschen Vespae oder die abgestempelte BE bei privat importierten.

    1. Bekommst du auch mit italienischen oder sogar ohne Papiere da du die Versicherung sogar im I-Net abschließen kannst. Eigentlich muß sich die Versicherung die Papiere vorlegen lassen was aber nicht jeder Vertreter tut. Bei Online-Abschlüßen praktisch nie.
    Ansonsten müßte jede geklaute 50er eigentlich spätestens am 01.03. des Folgejahres unversichert herumfahren.
    2. Die ABE oder BE bestätigt das der Roller den in Deutschland, zum Zeitpunkt der Erstzulassung, geltenden Bestimmungen entspricht. Diese muß bei einer Kontrolle auf Verlangen vorgezeigt werden. Zückst du jetzt deine italienischen Papiere kann es zu Problemen kommen. Dies muß nicht sein, hängt aber z.T. von dem kontrollierenden Beamten und seiner Tagesform ab.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Big_Lebowski
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    • April 3, 2013 at 14:42
    • #10

    In dem Fall sind die Daten bei der Versicherung schon bekannt.
    Das ändert aber an den Bedenken, die bei dieser Vespa geäußert wurden, nichts.

    Nachtrag: bissl ungünstig von mir formuliert. Rassmo hats sauber beantwortet

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • RetroGott75
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    • April 3, 2013 at 14:46
    • #11

    Naja also die erste würde ich wenn überhaupt nur unter 1200 € in betracht ziehen ,
    bei der zweiten müsste ich definitiev Sandstrahlen und neu lackieren !

  • RetroGott75
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    • April 3, 2013 at 14:49
    • #12

    Welche Kosten und was für ein Zeitaufwand würde/n beim Versuch deutsch papiere zu bekommen auf mich zukommen ?

  • rassmo
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    • April 3, 2013 at 14:59
    • #13
    Zitat von RetroGott75

    Welche Kosten und was für ein Zeitaufwand würde/n beim Versuch deutsch papiere zu bekommen auf mich zukommen ?

    Direkte Kosten ca. € 15.-- auf der Zulassungsstelle und beim TÜV je nach Aufwand ca. € 80.--. Allerdings brauchst du, falls nicht am Roller, einen Tacho. Dann kommen eben die Kosten für Tacho, Welle, Schnecke und Trieb dazu.
    Zeitaufwand beim TÜV ca. 20 Min.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • woleii
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    • April 3, 2013 at 15:11
    • #14

    Wenn,wenn,wenn.
    Du hast doch noch gar keinen roller,such dir halt einen,der deutsche papiere hat ,und gut is...

  • RetroGott75
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    • April 3, 2013 at 15:11
    • #15

    Danke für die Antwort :)

    Und was haltet ihr von dem zweitem Link ?

  • hedgebang
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    • April 3, 2013 at 15:23
    • #16

    Die Bilder sind wenig aussagekräftig. Man sieht nicht, wie es unter der Gummimatte und von unten am Trittbrett aussieht. Ferner auch immer die hintere obere Federbeinaufnahme anschauen, da gammelt es auch gerne mal.

    Also 1.500 € wäre mir persönlich zu viel, auch wenn es eine Ruli ist. Was ist das übrigens für ein Loch links im Beinschild? Hat da einer durchgeschossen? Also Du kannst damit rechnen, dass da mit Sandstrahlen, Profi-Lackierung im Fachbetrieb, Motorrevision (nach 10 Jahren Standzeit wohl fällig), evtl. neue Reifen etc. noch locker 1.000 Scheine reingehen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rassmo
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    • April 3, 2013 at 15:25
    • #17
    Zitat von RetroGott75

    Und was haltet ihr von dem zweitem Link ?

    kaufberatung vespa (mit diskussion). durchlesen und dann die jeweils in frage kommende vespa anschauen.
    auf bild zwei sieht es aus als ob rechts im beinschild eine deutliche beule ist, die seitenbacke hinten links hat einen fall oder sturzschaden. wie sieht es unter der trittmatte aus? da tacho könnten die orginalpapiere zumindest eine deutsche abe sein.
    mir persönlich wäre er deutlich zu teuer.
    aber es ist frühling, oder zumindest soll es angeblich einen geben, die sonne scheint und du willst offensichtlich dringend eine vespa. alles preissteigernde faktoren.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • RetroGott75
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    • April 3, 2013 at 15:40
    • #18

    Das stimmt , in dieser Jahreszeit steigen die Preise und meine Begierde :)
    Danke für den Link , die Papiere sind deutsch und am Preis lässt sich da bestimmt nochwas machen !
    Ich denke so um die 1000 € wären ganz ok , im Frontblech ist ne Bäule das stimmt !

    Wie gesagt würde die Karosse Sandstrahlen und teilweise Pulverbeschichten und dann natürlich frisch lackieren ....

    Blecharbeiten etc. kann ich auch selber machen ,mit Motoren und sowas kenn ich mich n bisschen aus , wären so um die 1000 € ein akzeptabler preis ?

    Und entschuldigt falls ich euch mit Fragen überflute aber möchte einfach nix falsch machen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RetroGott75 (April 3, 2013 at 15:47)

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    • April 3, 2013 at 16:04
    • #19
    Zitat von RetroGott75

    wären so um die 1000 € ein akzeptabler preis ?


    Wenn sie an besagten Stellen nicht durchgegammelt ist, schon. Billiger wirste zur jetzigen Zeit eine Ruli m.E. nicht finden.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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    • April 3, 2013 at 16:12
    • #20
    Zitat von RetroGott75

    Wie gesagt würde die Karosse Sandstrahlen und teilweise Pulverbeschichten und dann natürlich frisch lackieren ....


    öhhhm, wie meinen?

    wie gesagt, immer im auge behalten, dass da nochmal locker 1000 reinfließen - eher mehr :whistling:

    Elektrik ist ein Arschloch

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