1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50: Falschluft?

• Big_Lebowski
  • April 19, 2013 at 09:55
  • Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 R O-Lack, V50 Special PV
    • April 19, 2013 at 09:55

Moinsen,

gestern hab ich folgendes Problem festgestellt:

Wenn ich kalt starte und dann losfahre, dann fehlt der guten Dame ein bisschen an Leistung. Also kurzer Hand während den ersten Metern den Joke gezogen und siehe da, es ging wieder schön vorwärts. Als ich dann wieder vom Gas gegangen bin und die Vespa mit gezogender Kupplung langsam ausrollte, sank die Drehzahl stark ab und die Kiste war auf dem besten Weg abzusaufen. Also schnell wieder den Joke "ausgeschalten". Dann ging die Drehzahl wieder nach oben und sie ist nicht abgesoffen. Wenn ich dann allerdings ohne Joke weiterfahre und anhalte, dann dreht sie hoch.
    Allerdings dreht sie nicht vollgas nach oben, aber schon deutlich über der "standard Standdrehzahl". Zieh ich dann den Joke wieder, geht die Drehzahl wieder nach unten und bleibt, sofern der Joke gezogen bleibt, normal.

Zuerst dachte ich, klarer Fall, Falschluft. Aber dass die Drehzahl mit Joke dann wieder so deutlich sinkt, hat mich dann schon verwundert.
    Hab das Kerzenbild noch nicht kontrolliert, aber könnte es auch sein, dass sie einfach zu mager läuft?

Danke!!!

Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

Einmal editiert, zuletzt von Big_Lebowski (April 19, 2013 at 10:31)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 19, 2013 at 10:02

Das Ding nennt sich Choke. Und ja, dein Roller läuft aus irgendwelchen Gründen zu mager, da der Choke das Gemisch anfettet. Falschluft kann eine Ursache für zu mageres Gemisch sein.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 19, 2013 at 10:13

Vielen Dank schon mal...oh witzig, ich hab ja echt immer "Joke" geschrieben :)

Kann man ein Falschluftproblem irgendwie "einordnen", so in etwa:

wenn die Drehzahl fast bis auf Vollgas steigt --> extremes Problem, reparieren
    leichter Anstieg --> kein Problem, fetter fahren

etc...

Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 19, 2013 at 10:18

Big_Lebowski: Da PX verschiebe ich das Ganze mal ins LF. Aber da es schonmal hier steht m.M. als SF´ler.

Zitat von Big_Lebowski

Wenn ich kalt starte und dann losfahre, dann fehlt der guten Dame ein bisschen an Leistung. Also kurzer Hand während den ersten Metern den Joke gezogen und siehe da, es ging wieder schön vorwärts.

Da ist normal. Es nennt sich zwar Kaltstarteinrichtung, es kann aber auch sein das es die ersten paar hundert Meter drin bleiben muß.

Zitat von Big_Lebowski

Als ich dann wieder vom Gas gegangen bin und die Vespa mit gezogender Kupplung langsam ausrollte, sank die Drehzahl stark ab und die Kiste war auf dem besten Weg abzusaufen. Also schnell wieder den Joke "ausgeschalten".

Auch das ist normal, da jetzt der Motor warm ist.

Zitat von Big_Lebowski

Wenn ich dann allerdings ohne Joke weiterfahre und anhalte, dann dreht sie hoch.
    Allerdings dreht sie nicht vollgas nach oben, aber schon deutlich über der "standard Standdrehzahl". Zieh ich dann den Joke wieder, geht die Drehzahl wieder nach unten und bleibt, sofern der Joke gezogen bleibt, normal.

Da sie offensichtlich nicht mehr aus dem Halbgas runterkommt würde ich, bevor ich alles absuche, erstmal die Nebendüse kontrolliern ob sie event. zu ist und deshalb im Bereich der ND zu mager läuft. Das würde erklären warum sie im Halbgas hängenbleibt aber nicht voll ausdreht.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 19, 2013 at 10:18

Sorry, grad den Link entdeckt

• Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 19, 2013 at 10:20

Danke Rassmo, das hilft mir schon mal weiter! Auch der Link ist klasse!!!

Ich sollte mal mein Profil ändern, alle denken immer es geht um ein PX Problem...

An dieser Stelle mal noch ein Danke an alle die immer so fleißig Rede und Antwort stehen! Alleine das Lesen hier im Forum bildet vespatechnisch ungemein!!! Echt genial!!!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 19, 2013 at 10:24
    Zitat von Big_Lebowski

Ich sollte mal mein Profil ändern, alle denken immer es geht um ein PX Problem...

Das liegt nicht am Profil sondern an der Überschrift.
    PX: Beim Kaltstart fehlt Leistung. Falschluft?
    Wenn es um die V50 geht änderst du die Überschrift und ich verschiebe es wieder. :D

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 19, 2013 at 10:30

Ich hab in die Überschrift nie PX geschrieben...Auch war meine Überschirft anders...