1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Neuauflage der Klingel Glocke für die V50

• kasonova
  • April 21, 2013 at 11:00
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 21, 2013 at 11:00

Wer hat Interesse 9

1. Ja bis 30 Euro (8) 89%
    2. Ja bis 10 Euro (1) 11%
    3. Ja über 30 Euro (0) 0%

Nach dem ich das Projekt der Aufkleber für Benzinhahn PK und Zündschloss abgeschlossen habe, möchte ich die Klingel nachfertigen. denn Preise von 30 bis 40 Euro mögen ja für eine orginalitätsfanatiker noch akzeptabel sein, für "normale" Vespafahrer aber nicht. Zu mal die Klingel nur da ist um den Vorschriften zu entsprechen und nicht um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Denn wer die Vespa nicht gehört hat, der hört auch das Klingeln nicht. So Stand der Dinge, ich hab jetzt, nach alten Bildern, den Halter nach gemacht. Zeichnung und Prototype sind fertig und auf den Bildern zu sehen. Im Augenblich suche ich noch nach einem Lieferanten für die Klingel. Das Teil wo man früher mit totgeschmissen wurde, existiert heute nur noch als billiger Abklatsch. Ich hatte noch eine alte Glocke von Reich, welche ich benutzt habe. Die ist noch komplett aus Metall. Weiter suche ich jemanden, der die Zeichnung in eine CAD Programm umwandeln kann um die Halter zu läsern. Ich kann (konnte) zwar 7 Programmmiersprachen aber das habe ich nie gelernt. Mich würde auch der Bedarf an Klingeln interessieren.

Bilder

• IMG_0732.JPG
      • 156.01 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 381
    • IMG_0733.JPG
      • 141.56 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 414
    • IMG_0734.JPG
      • 203.34 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 689
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 21, 2013 at 21:17

Du hast, wie ich annehme, eine Fahrradklingel verwendet. Dabei ergibt sich das Problem der Drückrichtung. Bei der Orginalklingel drückst du zum Klingeln mit dem Daumen auf die Klingel. Bei einer umgedrehten Fahrradklingel müßtest du ziehen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • April 21, 2013 at 21:24

:Dklatschen-) kasonova: ..eig. hast Du den Tread für rassmo: eröffnet.. :+7
    keine Schlechte idee mit dem Halter... hab vorgestern mit Pola schon drüber gesprochen das das eine Marktlücke waere yohman-)
    die Klingeln müsste man doch im Grossgebinde, also Karton, aus asien bekommen - nach wunsch..oder?

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • April 21, 2013 at 22:50

Ich schätze hier gehören Interessebekundungen hin?
    Wenn das Ding dann wie von Rassmo beschrieb in der richtigen Richtung geht und der Halter an ne PK 50 V5x1T passt (die hatten die auch ori!) wäre ich dabei.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • April 22, 2013 at 09:54
    Zitat von rassmo

Du hast, wie ich annehme, eine Fahrradklingel verwendet. Dabei ergibt sich das Problem der Drückrichtung

Hi rassmo, Du hast da ein Problem mit der räumlichen Vorstellung. Fahrradklingel ist richtig, aber die wird, beim Fahrrad immer links angebracht. Betätigt wird sie mit dem Daumen, Richtung von hinten nach vorne. Die Klingel rechts an zu bauen, verbietet sich, da sich, durch das drehen um 180°, die Betätigungsrichtung ändert, (von vorne nach hinten. Auch eine Anbringung links unter dem Lenker verbietet sich ebenfalls, denn dadurch ändert sich auch die Betätigungsrichtung. So jetzt kommts, zwei mal minus gibt plus, rechts unter dem Lenker ergibt eine Betätigungsrichtung von hinten nach vorne. 2-)

old N°7 ich hab eine alte Klingel verwendet siehe Bild, die neueren, besonders die aus Asien bestehen nur noch aus Kunststoff. Für den Umsatz nicht schlecht, wenn die nach einem Jahr abfallen. Ich habe den Hersteller der Klingel angeschrieben, stammte mal aus dem Osten Deutschlands, umgezogen nach Süddeutschland aufgegangen in einer anderen Firma. Binn gespannt was die schreiben werden. Weitere Möglichkeit, im Mutterland der Fahrräder Holland, da hab ich auch schon Kontakt aufgenommen. Fertigen mit dem Halter wöllen die aber erst bei einer Auflage von 500 Stück. Aber auch da das Innenleben mit Plastik.

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 21.08 kB
      • 534 × 423
      • 445
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 22, 2013 at 10:08

kasonova: Schau mal dein Bild 0733 an, da ziehst mußt du den Hebel, wenn die Aussparung die man sieht stimmt, vom Befestigungsloch wegziehen. Allerdings passt das nicht mit den Bildern 0732 und 0734 wo es richtig wäre.
    Im Orginal wird die Klingel genau so angebracht wie auf Bild 2.
    [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_11_2012/post-8930-0-03932300-1352827964_thumb.jpg]quelle:GSF
    Sind das unterschiedliche Klingeln oder die auf Bild 2 in gedrücktem Zustand verklemmt oder täuscht das Bild dermaßen? Kläre mich bitte auf.
    P.S. Ich würde für so einen Nachbau knapp unter € 20.-- für reell halten aber der Markt ist sicher begrenzt.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • April 22, 2013 at 10:42

Hallo rassmo, heißt Du Thomas (der ungläubige) mit Vornamen? Das ist aber auch schwer, ich hab da auch ein paar mal überlegen müssen. Bild 33 zeigt die Klingel von unten, der Drücker ist in der nähe des Befestigungsloches, das ist hinten am Lenker. Somit ist die Richtung richtig. Aber für Dich hab ich die Klingel noch einmal angeschraubt, ich hoffe das überzeugt Dich. Im übrigen erkläre ich hier an Eidesstatt, "die Betätigungsrichtung ist richtig, mit dem Daumen von hinten nach vorne".

Bilder

• IMG_0735.JPG
      • 254.08 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 277
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 22, 2013 at 11:01

Aber das ist ganz einfach. Wenn du draufsitzt und die Druckrichtung ist vom Körper weg in Fahrtrichtung ist alles ok.

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™