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Vespa pk 50 xl plötzlich auftretendes Problem, startet sehr schwer und hat keine kraft?

  • vespamax93
  • April 23, 2013 at 22:20
  • vespamax93
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    • April 23, 2013 at 22:20
    • #1

    ?(

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    • April 23, 2013 at 22:24
    • #2

    ein wenig mehr fließtext wär für eine ferndiagnose recht hilfreich.

    wenns so bleiben sollte:

    -zk ern.

    -vergaser reinigen und einstellen

    -zündung:keil kontrolliern, ggf. wieder festmachen, ggf einstellen

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  • vespamax93
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    • April 23, 2013 at 22:32
    • #3

    sry ;)

    benzinhan war ca 5 tage offen, zuvor sprang sie recht gut an und lief auch gut.

    Wollte sie vorhin starten, erst hat der kickstarter etwas geklemmt, mit anschieben hab ich sie kurz anbekommen, danach ist sie wieder abgesoffen.

    vergaßer ausgebaut und benzinfilter gereinigt, schwimmerkammer gereinigt.

    Keine große veränderung :/

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    • April 23, 2013 at 22:42
    • #4

    kerze raus und mit geschlossnem benzinhahn ein paar mal durchrühren. bei der gelegenheit dir den funken anschaun und nochmals versuchen.

    wenn du nen polradabzieher da hast den halbmondkeil unterm polrad auf der kurbelwelle kontrolliern.

    wenn du sowieso bestellst, bestelle neben dem abzieher auch eine neue schwimmernadel. würde diese ihren dienst verrichten wäre dir der motor vermutlich nicht über die tage abgesoffen.

    gruß

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    • April 23, 2013 at 22:47
    • #5

    thx, von nem polrad hab ich noch nie was gehört? was ist das genau :o ?

    Ohne zündkerze kicken meinst du oder ?

    Hab nen riss im plastik vom luftfilter, was warscheinlich kein problem ist oder ?

    gruß

  • vespamax93
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    • April 23, 2013 at 22:50
    • #6

    kolben und zylinder wurden vor 2 jahren erst gewechselt, deshalb schätz ich mal das dort noch alles ok ist ?

  • vespaschieber
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    • April 23, 2013 at 22:51
    • #7

    das is das ding auf dem auf dem motor das sich beim drehen des motors mitdreht. wenn du kickst, anschiebst, der motor rennt, dann dreht es mit da es auf der kurbelwelle sitzt.
    es ist über einen keil fixiert.
    dein kurbelwellengehäuse ist vollgelaufen. daher dein anfängliches schweres kicken. durch die trägheit des polrades schert man sich dabei ganz gern den keil ab was ein verstellen des Zündzeitpunktes zur folge hat. -> kein oder schlechtes starten.

    edith: der riss sollte keine auswirkungen haben. kannst aber auch einfach nen klebestreifen drüberpappen wenns dich beruhigt ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von vespaschieber (April 23, 2013 at 22:57)

  • vespamax93
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    • April 23, 2013 at 22:58
    • #8

    ach das rad mit den lamellen ? heißt ich muss die zündung neu einstellen? auf dem gebiet kenn ich mich NOCH garnicht aus :S, und wenn ich die schwimmernaden nicht wechsel wird es mir ständig so gehen ?

    thx

  • vespaschieber
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    • April 23, 2013 at 23:03
    • #9

    ja, das mit den lamellen. du demontierst das polrad. das hat noch jeder geschafft. du stellst die zündung erst ein wenn sich 3 schrauben gelockert haben und die Zündeinheit sich verstellt hat. das wird höchst wahrscheinlich nicht der fall sein.

    den keil auf der kurbelwelle anzusehn und gegebenfalls gegen einen neuen auszutauschen um dann das polrad wieder draufzuschieben, das kann man sich schon zutraun.

    die üblichen shops liefern die den limakeil, den abzieher und die nadel nach hause. Die nadel verhindert das laufen des gemischs in den brennraum wenn nicht erwünscht oder zu viel ankommt. ohne, oder mit alter nadel läuft dir das gehäuse immer voll, ja. Übergangsweise kann man auch einfach den benzinhahn schließen bei längerem abstellen. einmal angewöhnen und fertig.

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  • vespamax93
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    • April 23, 2013 at 23:13
    • #10

    ok danke ,)

    den abzieher hab ich im shop gefunden, gibts für den limakeil noch ne andere bezeichnung? den kann ich nicht finden ?

    kann es auch sein das sich mit der zeit immer mehr angesammelt hat ?

  • vespamax93
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    • April 23, 2013 at 23:18
    • #11

    jetzt wo ich bilder sehe stell ich fest das ich noch nie ne schwimmernadel im vergaßer gesehn hab :D

  • hedgebang
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    • April 24, 2013 at 11:25
    • #12

    Keil heisst auch Scheibenfeder. Hier:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hollaender83
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    • April 24, 2013 at 12:06
    • #13

    Zündung einstellen ist auch kein Problem. Sollte sich die Zündgrunplatte (hinter dem Polrad liegend und mit Spulen und so nem Zeugs bestückt) tatsächlich verdreht haben, lockerst Du einfach ein wenig die Schrauben, die die Halteplättchen auf die ZGP drücken. Auf der ZGP ist ein kleiner Metallsteg zu sehen (am äußeren Rand), der im Regelfall mit einem weiteren Metallsteg am Motorgehäuse fluchten sollte. Nach dem Lockern der Schrauben, richtest Du die ZGP einfach wieder an den beiden Stegen aus und gut ist. Das ist im Normalfall dann auch schon die nahezu optimale Einstellung. Musst dann eigentlich nix abblitzen oder so.

    Viel Erfolg 2-)

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • Chris1860
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    • April 24, 2013 at 12:11
    • #14

    Wer den Standartmarkierung auf der ZGP glaubt,

    glaubt auch an die Km/h auf dem Tacho... :thumbdown:


    Abblitzen ist kein Hexenwerk und in 15min erledigt!


    Grüße

    Chris

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Hollaender83
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    • April 24, 2013 at 12:48
    • #15

    Natürlich, ist das schnell gemacht, das passende Werkzeug vorausgesetzt...
    Für eine annähernd gute Grundeinstellung und zum Ausschließen von Fehlerursachen tun's auch die Markierungen.

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • Chris1860
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    • April 24, 2013 at 12:54
    • #16
    Zitat von Hollaender83

    Für eine annähernd gute Grundeinstellung und zum Ausschließen von Fehlerursachen tun's auch die Markierungen.

    Zitat von Hollaender83

    Musst dann eigentlich nix abblitzen oder so.


    Is schon n Unterschied, aber ich geb dir recht! zum Ausschließen von Fehlerursachen tun´s auch die Markierungen.

    ABER: sauber abgeblitzt gehört trotzdem zeitnah...

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Hollaender83
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    • April 24, 2013 at 13:12
    • #17

    :D da hat das Faultier aus mir gesprochen. Habs bei meiner Vespa auch nur nach Augenmaß eingestellt und das funktioniert ziemlich gut. Aber es stimmt schon, ordentlich abblitzen sollte man nach erfolgreicher Fehlerbehebung auf jeden Fall.

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  • woleii
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    • April 24, 2013 at 13:18
    • #18

    Dieser ganze ablitzkram wird überbewertet,meiner meinung nach.
    Stell das teil auf markierung und gut ist.das sind roller und keine formel 1 wagen.

  • vespamax93
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    • April 24, 2013 at 19:00
    • #19

    ok leute, hab mir n polradabzieher besorgt. 1. vermut ich das mir die alte schachtel im laden nen zu kleinen mitgegeben hat und 2. wie bekomm ich die mutter überhaupt runter? das rad dreht sich ja mit ? und pressluftschrauber hab ich nicht..?

    bitte um schnelle antwort solangs noch hell is ;)

  • vespamax93
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    • April 24, 2013 at 19:03
    • #20

    gut wenn der abzieher zu klein is bringts mir heut auch nichtsmehr :o

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