1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Beschleunigung, Durchzug und Top Speed

• subarashi78
  • April 28, 2013 at 16:16
  • subarashi78
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 28, 2013 at 16:16

Hallo,

wie man hier lesen kann, habe ich mir vor kurzem eine pk50xl2 gekauft.
    zuerst gab es einzelne problem mit falschluft am ass, und eine kaputte nebendüse. also erst mal habe ich den vergaser komplett gereinigt, neue zündkerze, usw. jetzt springt sie immer sofort beim ersten tritt an, und läuft sehr ordentlich.

dann hatte ich bemerkt, das sie bei höheren drehzahlen gar nicht mehr weiter will. also benzinfilter gereinigt und neuen benzinschlauch, da der wohl etwas kaputt war. danach lief sie im gesamten drehzahlbereich eigentlich gut, aber nur im stand.

beim fahren fehlt aber irgendwie der vorwärtsdrang. soll heißen, sie beschleunigt nicht sehr gut und kommt auch nur, beim voll ausdrehen des dritten gang, auf ungefähr 40km/h. bergab fährt sie natürlich durchaus schneller, und der motor hört sich dann auch gut an. also keine fehlzündungen oder verschlucker oder so.

nachdem ich mich erst mal hier durchgelesen habe, dachte ich zuerst an ein defektes pickup, jedoch dreht sie im stand eigentlich ganz sauber durch alle drehzahlen. die zündkerze war vorher mit der kaputten nd schwarz, jetzt ist sie allerdings braun.

ich bräuchte noch ein paar vorschläge was ich ausprobieren kann.
    viele grüße,

daniel

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 28, 2013 at 16:41

Ich würde auf die Kupplung tippen. Ist die richtig eingestellt? Event. auch mangelnde Kompression.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • April 28, 2013 at 18:06

xl2? hast ne ital. vespe? solltest im normalfall 4 gänge haben ?!

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• subarashi78
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 28, 2013 at 23:46
    Zitat

xl2? hast ne ital. vespe? solltest im normalfall 4 gänge haben ?!

Ja, die hat 4 Gänge. Allerdings bringt der 4te Gang kaum Leistung. Höchstens auf ebener Strecke, bzw. bergab. An leichter Steigung bin ich im 3ten Gang besser bedient.

Zitat

Ich würde auf die Kupplung tippen. Ist die richtig eingestellt? Event. auch mangelnde Kompression.

Also die Kupplung scheint schon mal nicht richtig zu trennen. Wenn ich im Stand einen Gang einlege, geht sie trotz gezogener Kupplung aus.
    Wie kann ich denn die Kupplung einstellen? Hätte das überhaupt was mit der Symptomatik zu tun, oder kann das nicht die Ursache sein? Kompression könnte ich mal prüfen lassen. Wenn ich den Daumen auf das Kerzenloch halte, plopt es zwar ganz gut, das muss aber nichts heißen.

• subarashi78
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 29, 2013 at 09:32
    Zitat

Wie kann ich denn die Kupplung einstellen?

Ok also zum Thema Kupplung einstellen, habe ich hier jetzt schon einiges gefunden. Dachte eigentlich man könnte es oben am Hebel voreinstellen, so wie die Bremse am Fahrrad :D

Dann probier ich das erst mal, und berichte dann ob es das schon war.

Viele Grüße,

Daniel

• Bijan
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    COSA GS200
    • May 3, 2013 at 09:48

Das mit der Kupplung ist absoluter Quatsch, die solltest du natürlich auch einstellen, es hat aber rein gar nichts mit deiner Symptomatik zu tun, wie du schon richtig vermutet hast.
    Du hast entweder ein Zündungs- oder ein Gemischproblem. Was du mal probieren kannst, auch wenn du es schon getan hast ist Kerze zu tauschen, nur mal Just4fun also eine andere, keine neue.
    Es könnte an deiner CDI liegen, defekte CDIs haben bei mir schon einige Kerzen zerschossen, aber bis ich mal daraufgekommen bin :D
    Also, kerze checken, wenn sie läuft ist gut, wenn sie dann irgendwann nach einer Woche wieder scheiße läuft --> CDI

• subarashi78
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 3, 2013 at 09:58

Ok, danke für den Tip.
    Also ich hatte mal ne neue Kerze ausprobiert, lief aber genauso.

Mittlerweile läuft sie auch besser. Ich hab nochmal den Reifendruck geprüft, und der war wohl nicht so toll.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass sie bei Vollgas noch einen kleinen Tick besser fährt, wenn ich den Choke ganz leicht betätige. Allerdings nur ca. 2mm, sonst wird es wieder schlechter. Macht es Sinn mall ne 67er HD auszuprobieren (momentan 65er), oder wäre das zuviel des Guten?

An und für sich bin ich momentan zufrieden. Sie fährt um die 50km/h, braucht einfach lange um dahin zu kommen. Nur das sie im Vollgasbetrieb subjektiv etwas besser läuft mit ein wenig Choke, macht mich noch etwas stutzig. Evtl. ein ganz klein wenig Falschluft, da sie im Standgas eigentlich ruhig läuft, nicht hochdreht und auch immer beim 1. oder 2. Kick anspringt?

Leider konnte ich noch nicht so viele Vollgasfahrten ausprobieren, da ich mir (auf Grund der Überschallgeschwindigkeit) einen Plattfuss zugezogen habe  :thumbup: .

Es gibt immer was zu tun...

Viele Grüße,

Daniel

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 3, 2013 at 09:59
    Zitat von Bijan

Das mit der Kupplung ist absoluter Quatsch, die solltest du natürlich auch einstellen,

Tut mir leid wenn ich deine Meinung nicht teile, aber diese Aussage

Zitat von subarashi78

Beim Fahren fehlt aber irgendwie der Vorwärtsdrang. Soll heißen, sie Beschleunigt nicht sehr gut und kommt auch nur, beim voll ausdrehen des dritten Gang, auf ungefähr 40km/h

läßt für mich nur den Schluß zu das der Motor gut ausdreht aber die Geschwindigkeit trotzdem nur 40km/h beträgt. Und da die Drehzahl von Motor und Hinterrad eigentlich direkt proportional sein sollte kann das nur zweierlei bedeuten.
    1. Sie dreht doch nicht voll aus, dann kann es natürlich an den von dir genannten Quellen liegen.
    2. Der Motor dreht aus aber das Hinterrad folgt nicht entsprechend. Und das kann eigentlich nur an der Kupplung liegen.

Und sollte ein defektes CDI nicht auch im Stand entsprechende Symptome zeigen?

Zitat von subarashi78

jedoch dreht sie im Stand eigentlich ganz sauber durch alle Drehzahlen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Bijan
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    COSA GS200
    • May 3, 2013 at 10:02

Haha das hört sich alles sehr vertraut an Daniel :P Freut mich schonmal, dass sie besser läuft.
    Also ich hatte bei meiner originalen XL II auch mal das Phänomen, dass sie oben herum zu mager zu laufen schien.
    Ich habe dann auch trotz Original-Set-Ups etwas höher bedüst bei sonst gleichen Komponenten also Ceteris-Paribus
    und siehe da, sie lief tatsächlich besser. Ich glaube ich bin damals eine 65er-Düse gefahren.

MfG, Bijan

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™