SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Cosa bremst nur beim 1. mal

  • Hallo zusammen,

    ja ja die Cosa und Ihre Bremse:
    Meine Cosa bremste gar nicht mehr. System ist aber dicht.
    Am WE hab ich die vordere Bremse durchgespült. Also Entlüftung geöffnet, alte Bremsflüssigkeit mit Pedal rausgepumpt und entlüftet. Danach die hinten das gleiche Procedere. Die alte Suppe war ziemlich dunkelbraun. Insgesamt habe ich 500ml Bremsflüssigkeit immer fein oben nachgefüllt.

    Danach bremste die Cosa wie sau! Allerdings ab der 3. Bremsung nimmt die Bremsleistung ab und das Pedal it danz schwer zu treten. Nach einiger Standzeit bremst sie 2x wieder wie sau und Bremsleistung nimmt wieder ab.

    Hat jemand von Euch einen Tipp?

    Sascha


    BTW noch ein ein Brüller dazu: Der Vorbesitzer hat doch Tatsächlich die Bremsflüssigkeit oben in die Gummikappe des Bremsflüssigkeitsbehälters gekippt und dachte er hätte aufgefüllt 2-)
    Ein wahrer Schrauberkönig!

  • Ja die Bremse löst sich ordentlich. Soweit ists kein Problem. Wenn ich die Bremse eine Zeit lang nicht benutzt habe, hat sie auch wieder ordentlich Leistung auf beiden Rädern.

    Könnte es Luft sein ??? Aber entlüftet habe ich ordentlich. Immer Ventil auf, Pedal durchgetreten, Ventil zu und Pedal wieder zurückkommen lassen. ?(

  • Beides.

    Beim ab dem 3. mal Bremse treten hat das Bremspedal einen hohen Gegendruck. Man bekommt es nur noch bis zur hälfte durchgetreten. Aber die Bremsleistung auf die Räder ist nur noch schwach.

    Nach vielleicht 10 minuten abwarten geht das Pedal wieder leicht und beide Räder verzögern ordentlich.

  • Jupp, den Behälter habe ich bis auf die max. Markiereung aufgefüllt. Ich werd' nochmal Bremsflüssigkeit kaufen und nochmal schauen ob doch noch Luft drin ist.

  • BTW noch ein ein Brüller dazu: Der Vorbesitzer hat doch Tatsächlich die Bremsflüssigkeit oben in die Gummikappe des Bremsflüssigkeitsbehälters gekippt und dachte er hätte aufgefüllt 2-)
    Ein wahrer Schrauberkönig!


    ...ich denke. das Du dem Vorbesitzer unrecht tust, leider liegt das Problem am Gummibalg. Dieser läßt mit der Zeit die Bremsflüssigkeit
    durch, sodas der Gummibalg mit dem Gewicht der durchgedrungenen Bremsflüssigkeit dann noch auf den Flüssigkeitgeber drückt.
    Es leuchtet die Warnleuchte, obwohl genügend Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhanden ist...... :evil:

  • So ich muss den Thread nochmal pushen!

    Habe jetzt die Bremsflüssigkeit nochmal komplett gewechselt. Problem besteht noch immer.
    Bremsflüssigkeit hat sie nicht verloren.

    1. mal bremsen: TOP! Bremspedal ganz leicht zu treten.
    2. mal bremsen: TOP! Bremspedal fester aber okay.
    3. mal bremsen: Pedal schwergäng, lässt sich nur noch bis zur Hälfte treten. Kaum Bremswirkung! Ich muss die Handbremse ziehen um den Bock zum Stehen zu kriegen X(

    - Bremsflüssigkeit nochmal komplett gewechselt,
    - Bremsflüssigkeit aufgefüllt bis untere Markierung im Behälter,
    - Hauptbremszylinder ist dicht,
    - vorderer Bremszylinder ist dicht,
    - hinterer Bremszylinder auch dicht,

    ?( H I L F E ! H I L F E ! H I L F E ! H I L F E ! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von skemena (June 12, 2013 at 22:10)