1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Sito Plus: Und es geht doch. Jetzt mit bilder, anleitung, soundvergleich.

  • speedy55
  • June 1, 2008 at 20:55
  • speedy55
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,075
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Wohnort
    würzburg
    Vespa Typ
    50 n spezial ,133ccm PX 80E , 177 ccm, membran, 24 si
    • June 1, 2008 at 20:55
    • #1

    beschäftige mich nun ja schon länger damit dem sito ein angenehmeres klangbild einzuverleiben siehe hier, bisher war das nur möglich indem mann das teil öffnet und etwas mehr an der dämmung feilt. nachdem aber einige berechtigt bedenken äusserten man könnte dadurch die charakteristik verändern musste eine massnahme her die es ermöglicht den sito angenehmer zu gestalten ohne zu öffnen.

    nun hat mich endlich ein bekannter besucht der sich hobbymässig mit geräuschen beschäftigt, und mit dessen hilfe, richtmikro und laptop ist endlich ein sito
    entstanden der durchaus strassentauglich ist. er ist minimal kerniger als der geöffnete, aber trotzdem ohne die sito klapper und blechbüchsenrasselei.
    eine fotostrecke folgt noch...wie gesagt der puff muss nicht mehr geöffnet werden. lediglich an markanten stellen ein paar zusatzbleche von aussen, unterlegt mit spezieller dämmwolle, das wars... wie gesagt fotos kommen noch

    3 Mal editiert, zuletzt von speedy55 (August 1, 2008 at 23:02)

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • June 1, 2008 at 21:32
    • #2

    Uiiiiiiihh speedy ......wie gemein mit ohne Bilder :D

    Weapons of Mass Destruction

  • speedy55
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,075
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Wohnort
    würzburg
    Vespa Typ
    50 n spezial ,133ccm PX 80E , 177 ccm, membran, 24 si
    • June 1, 2008 at 21:44
    • #3

    hab schon ein paar für andere gemacht, zum üben und als feedback, nachdem ausnahmslos alle begeistert sind überleg ich diese massnahme anzubieten....besteht hier auch interesse?

  • J!mb0
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,310
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kempten (Allgäu)
    Vespa Typ
    P 80 X @ 125ccm
    • June 1, 2008 at 22:04
    • #4

    Hmm ja ähmm wie gesagt: Der Preis machts heiß :D

    Ne mal im Ernst: Du schreibst ja dass du was außen veränderst. Viele Leute kaufen dem Sito ja grad WEGEN der Original Optik. Sind deine Maßnahmen im Rahmen des Annehmbaren bzw im Rahmen, sodass es nicht gleich den Grünen auffällt wie zb ein Rap ala Scorpion.
    Ja also Bilder und va Tonmaterial wären halt super. Am besten noch ne Bauanleitung! ;) ;)

    Thomas

    Warum ist am Ende des Gelds eigentlich immer noch so viel Monat übrig?!

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • June 1, 2008 at 22:17
    • #5

    Nachdem ich ja nun meinen nach deinen Angaben schön leise bekommen habe, bin ich gespannt wie ein Flitzebogen wie das jetzt geht.War ja doch ganz schön Arbeit...
    (Hatte meinen heute übrigens gerade in der Hand, weil ich neue Kolbenringe verbaut habe.Er wird demnächst schwarz mit Ofenfarbe lackiert, weils unten abblättert.)

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • speedy55
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,075
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Wohnort
    würzburg
    Vespa Typ
    50 n spezial ,133ccm PX 80E , 177 ccm, membran, 24 si
    • June 1, 2008 at 22:24
    • #6

    also eine anleitung und bilder kommen noch wenn ich den nächsten mache, is eh klar. es geht eigentlich um diejenigen die keine lust haben oder keine möglichkeit. hatte mir zwei versionen gedacht, eine nur geschweisst nicht geschliffen und unlackiert müsste für 30 euro plus rückversand möglich sein, zweite version geschweisst, geschliffen und lackiert sollte für 40 plus rückversand machbar sein. allerdings muss ich mir erstmal einen px motor suchen hab keine lust jedesmal meinen abzubauen, das nervt. also wenn jemand einen kaputten motor hat bitte mal melden, zustand absolut egal, je kaputter je besser....
    an der optik wirst du nur was sehen wenn ein anderer sito daneben liegt, die ursprungsform bleibt unverändert, wie bei der 1.sten version auch

    aber erstmal die reaktionen abwarten....und einer meiner probanten geht diese woche zum tüv zwecks eintragung, das will ich auch mal abwarten obwohl ich eigentlich keine prob mehr sehe...

  • n4rf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,080
    Trophäen
    1
    Beiträge
    210
    Wohnort
    Aachen; Wettringen im Münsterland
    Vespa Typ
    PX80 bj.82 mit 139 Malossi
    • June 1, 2008 at 23:09
    • #7

    Wie läuft das dann mit dem Tüv?
    Ist da ne Nummer drauf mit der das mit Schallpegelmessung einfach geht?
    So ein Sito-Plus ist ja vor allem preislich was sehr angenehmes und wenn man da mit n bissl brutzeln und handwerklichem Geschick ne Eintragung für bekommt ists tierisch toll :)

  • speedy55
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,075
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Wohnort
    würzburg
    Vespa Typ
    50 n spezial ,133ccm PX 80E , 177 ccm, membran, 24 si
    • June 1, 2008 at 23:38
    • #8

    der sito plus hat, zumindest die neueren, eine bsau nr. die aber engl standart entspricht und bei der eintragung lediglich der indetifizierung hilft. kannst auch "potenzhilfe 2" einschlagen, dann steht halt das im schein, um die geräuschmessung kommst nicht herum. allerdings ist es mir nicht gelungen den fabrikneuen sito eingetragen zu bekommen, erst durch die modifikation hat er die grenzwerte eingehalten

  • n4rf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,080
    Trophäen
    1
    Beiträge
    210
    Wohnort
    Aachen; Wettringen im Münsterland
    Vespa Typ
    PX80 bj.82 mit 139 Malossi
    • June 1, 2008 at 23:47
    • #9

    Das mit der Lautstärke hatte ich auch schon gehört, dass es dadran scheitert.
    Ich wusste aber nicht wie das generell mit der Eintragung von Teilen die kein Gutachten haben funktioniert, aber wenn diese Nummer und ne passende Lautstärke reichen ist ja alles prima :)

  • vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,921
    Trophäen
    1
    Beiträge
    572
    Bilder
    1
    Wohnort
    Lautertal
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • June 2, 2008 at 08:52
    • #10

    Mein Sito+ wurde trotz einer Geräuschmessung von 106 Dezibel bei Vollgas von Prüfer eingetragen. In den Papieren steht jetzt als Standgeräusch 90 Dezibel. Der Prüfer meinte: "Nicht lauter, sondern nur kerniger als der Originalpott." Und: "Unsere Messungen auf dem Hof sind eh nur grobe Richtwerte." :thumbup:

    Hessisch by nature

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • June 2, 2008 at 08:53
    • #11

    Für ne PX 80 hab ich ne Briefkopie mit Eintragung vom Sito Plus, hilf ja manchem Prüfer auf die Sprünge.Wer braucht, PN an mich.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • June 2, 2008 at 08:54
    • #12

    Hehe, jetzt war ich zu langsam... :D

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • speedy55
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,075
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Wohnort
    würzburg
    Vespa Typ
    50 n spezial ,133ccm PX 80E , 177 ccm, membran, 24 si
    • June 12, 2008 at 00:19
    • #13

    so wie versprochen kommt nun mal der erste teil zu mehr hat meine zeit heute nicht gereicht. das grundlegende problem im sito ist der bereich vom krümmereingang. wo beim t5 ein doppelwandiges blech vorhanden ist gibts beim sito nur etwas lochblech stellenweise sogar ohne dämmwolle drunter. bis jetzt habe ich das durch öffnen und erweitern der fehlenden dämmung gelöst.

    bei der jetzigen lösung wird einfach nur ein zusätzliches blech mit dämmung verbaut. das betrifft ober und unterseite sowie einen kleinen bereich im bereich des dämpfers. bis jetzt habe ich nur sitos für die 80-177ér klasse umgebaut, wie auf den bildern zu sehen ist diesmal wirds einer für die 200ér. eigentlich wollte ich noch ein audiofile vorher nacher anhängen, ist nun leider nicht möglich da ich keine 200 er habe... schade. von der version 2 für die kleine klasse laufen nunmehr 6 stück, alle zufrieden und mittlerweile ist einer problemlos eingetragen worden, der nächste folgt die tage. also scheint das konzept aufzugehen.

    so aber nun zum mitbasteln, heute erstmal die unterseite der rest kommt in kürze

    diesen bereich säubern

    aus tiefziehblech eine zweite schale anfertigen

    dämmwolle anpassen, und nein, ohne geht nicht. klingt anders

    mit der wolle schale anpressen und schön verbruzeln

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • June 12, 2008 at 08:12
    • #14

    Danke für die Idee und die Bilder ^^

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • speedy55
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,075
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Wohnort
    würzburg
    Vespa Typ
    50 n spezial ,133ccm PX 80E , 177 ccm, membran, 24 si
    • August 1, 2008 at 22:54
    • #15

    wenns jemand interresiert wie das ganze weitergeht, hier könnt ihr es weiterverfolgen.....

  • Kimahri
    Schüler
    Punkte
    780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    124
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bamberg
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 E BJ. 90
    • August 1, 2008 at 23:55
    • #16

    sehr interessant und sau coole Arbeit Speedy!

    Mein originalpuff ist im Winter sowieso fällig, der muss runter, der rostet da nur vor sich hin.
    laut ebay ist der hier ja osgar mit ABE und E-pass, also soweit ich informiert bin (sagt es wenn ich mich täusche) nicht eintragungspflichtig.

    Hattest du bei diesem gemeint, er sei zu laut? aber wenn der sich so hinbasteln lässt, dass er sich gleich ncoh besser anhört, ist sows ne topsache.

  • speedy55
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,075
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Wohnort
    würzburg
    Vespa Typ
    50 n spezial ,133ccm PX 80E , 177 ccm, membran, 24 si
    • August 1, 2008 at 23:59
    • #17

    nein, der puff ist das nicht. der ist ein original-nachbau von sito. um den es hier geht wird als sito-plus bezeichnet...keine abe, nur ne bsau nr

  • Kimahri
    Schüler
    Punkte
    780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    124
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bamberg
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 E BJ. 90
    • August 2, 2008 at 00:04
    • #18

    auch grad entdeckt.

    Wie weit bist du mittlerweile mit den Tests? Eingetragen wurde er ja immerhin schonmal, aber nicht auf ner PX 200, oder?

  • speedy55
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,075
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Wohnort
    würzburg
    Vespa Typ
    50 n spezial ,133ccm PX 80E , 177 ccm, membran, 24 si
    • August 2, 2008 at 00:11
    • #19

    hab erst einen versuchsweise für die 200ér gemacht, sollte aber auch kein problem sein, zumal die t5 pötte ja auch eingetragen werden. der sito im test ist ja besagter 200er

  • NikoX79
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,800
    Trophäen
    1
    Beiträge
    329
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Wohnort
    München/Giesing
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso ---> 166er Malle
    • August 8, 2008 at 10:48
    • #20

    Was habt ihr denn für die Geräuschmessung beim TÜV + Eintragung bezahlt?

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

Tags

  • Sito
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™