1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

XL2 Schaltung verkehrt

  • Tschipmunk
  • June 2, 2013 at 14:05
  • Tschipmunk
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • June 2, 2013 at 14:05
    • #1

    Hi,
    ich hab jetzt seit 2 Wochen ne Pk50xl2, jetzt habe ich folgendes Problem:
    Die Schaltung ist nicht 1-N-2-3-4 sondern 4-N-3-2-1 bisher hab ich davon aber nur bei Vespa mit zwei Schaltzügen
    gelesen. Aber durch was kann das bei ner XL2 mit einem Schaltzug kommen?


    Gruß
    Jonas

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich hervorragen streiten!

  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • June 2, 2013 at 15:15
    • #2

    Die Aufnahme für den Schaltdraht am Schaltgriff in der verkehrten Richtung montiert ?

    Cosakompendium reloaded

  • Tschipmunk
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • June 2, 2013 at 15:48
    • #3

    Der sieht so aus als ob man den nur in die eine Richtung montieren kann.
    Oder liege ich da komplett falsch?

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich hervorragen streiten!

  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • June 2, 2013 at 23:00
    • #4

    ich bin mir da zugegeben nicht ganz sicher, war nur eine Vermutung von mir

    wenn es auf der Lenkerseite i.O. ist bleibt ja eigentlich nur das Schaltsegment am Motor, das kann man m.W. durchaus falschrum montieren

    Cosakompendium reloaded

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • June 2, 2013 at 23:19
    • #5
    Zitat von speedguru

    ich bin mir da zugegeben nicht ganz sicher, war nur eine Vermutung von mir

    wenn es auf der Lenkerseite i.O. ist bleibt ja eigentlich nur das Schaltsegment am Motor, das kann man m.W. durchaus falschrum montieren

    falschrum ja, aber die schaltreihenfolge kann es nicht verändern.

    4 N 3 2 1 ist genrell unmöglich - da müsste sich die aufteilung der schaltklaue verändern

    4 3 2 N 1 kann sein, aber wie gesagt nur wenn man das oben am lenker so verbauen kann, dass der hebel schiebt statt zieht und umgekehrt..

    ESC # 582

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • June 3, 2013 at 17:54
    • #6

    Also wenn du dich an den zahlen an der gangzugrolle orientierst, bedeutet das ja dass wenn der schaltgriff 4 anzeigt du im ersten bist? Falls ja, dann ist wohl der schaltdraht viel zu weit drin. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man den schaltgriff dann weit genug drehen kann um trotzdem schalten zu können.

    ich hab hier noch ein bildchen für dich gefunden, soweit sollte der schaltdraht drin sein. Schenk der roten umrandung keine beachtung, das war für was anderes

    edit: das gilt natürlich für N stellung, selbstredend. Damit mein ich, dass die schaltwippe in leerlaufstellung stehen muss und der draht ungefähr soweit rausgucken muss, wie auf dem bild. Aber das ist immer unterschiedlich, sollte dir aber grob die richtige schaltung ermöglichen, wenn auch etwas hakelig

    Bilder

    • CIMG0034_bearbeitet.png
      • 2.94 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 287

    I am all good.

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa Schaltung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche