1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PX 150: Ohne Kat wirklich agiler?

  • leoar
  • June 2, 2013 at 18:19
  • leoar
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Eschweiler
    Vespa Typ
    ET4 und PX 150 (Bj. 2012)
    • July 12, 2013 at 17:42
    • #21

    Hallo,
    habe heute meine Teile von Sip erhalten und eingebaut.
    Wie von Jürgen beschrieben habe ich die Düsengrößen der "alten" PX 150 eingebaut (160/BE3/102 sowie 48/160).

    Nach der Probefahrt kann ich nur sagen "SUPER".... Sie ruckelt nicht, zieht sauber durch, während der Testfahrt, laut Vespa Tacho 90 Km/h.
    Resümierend möchte ich sagen das die Endgeschwindigkeit eher unwesentlich höher ist als mit Kat. Was aber den Durchzug und Sound betrifft ist es jetzt "viel" besser.
    Das Kerzenbild ist auch in Ordnung.
    Ich bin jetzt erst mal glücklich und zufrieden.


    Nochmals vielen Dank an alle.
    Gruß Leo

    Bilder

    • 20130712_171554.jpg
      • 174.79 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 431
  • Jürgen AC
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Am Rosengarten 10, 52080 Aachen, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 135, 2x 177, 210
    • July 12, 2013 at 18:03
    • #22

    Ging mir genauso. Auch nach dem Umbau auf den SIP-Road stieg die Vmax nur auf ca. 95 Km/h. Deutlich verbessert hatte sich allerdings die Zähigkeit am Berg, dort wo ich vorher mit 55 hochgekrochen bin waren jetzt 70 drin. Mit dem DR177 ging das alles dann noch etwas besser. Hört sich nicht nach viel an, macht aber den Unterschied ob man am Berg in der Schlange vorne weg fährt oder hinten dran hängt.

    bis dann,
    Jürgen

    PX 177
    PX 210

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 13, 2013 at 16:59
    • #23

    naja, bevor man nen 177er dr bei sip kauft, würd ich eher nen 177er parmakit bei ebay.it kaufen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • leoar
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Eschweiler
    Vespa Typ
    ET4 und PX 150 (Bj. 2012)
    • July 16, 2013 at 12:40
    • #24

    Am vergangenen Sonntag habe ich die Gelegenheit genutzt und eine größere Runde gedreht.

    Alles im 2 personen Betrieb und es bestätigt sich die erste Probefahrt nach umrüsten auf die Vergaserbedüsung der Vespa ohne Kat.Kein Ruckeln und sie ist nicht mehr so zugeschnürt. Nach der Fahrt habe ich mir dann noch mal das Kerzenbild angesehen und es war etwas heller wie auf dem vorher geposteten Foto. Ich werde jetzt doch mal eine 104er Hauptdüse probieren.

    Was ich noch vergessen hatte, ich habe einen "alten" Luftfilter (PX ohne Kat) genommen. Er hat die gleiche Artikelnummer wie der neue, hat aber zwei zusätzliche Bohrungen die die Luftzufuhr verbessern sollen.


    Gruß Leo

  • OssaMa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    87
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 150 , PX 125
    • July 8, 2014 at 13:35
    • #25

    Hallo Leo,
    wie ist denn nun dein Endstand und Fazit, bin auch am Überlegen ob ich was ändern soll.
    Wo genau und welche Teile hast du bestellt??
    LG Maik

  • OssaMa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    87
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 150 , PX 125
    • July 12, 2014 at 19:23
    • #26

    Hallo, da sich Leo leider nicht gemeldet hat hoffe ich das mir einer von Euch helfen kann.
    Welche Teile benötige ich genau für den Vergaser???
    1x Hauptluftkorrektordüse
    1x Mischrohr Dell Orto BE3
    1x Nebendüse SI Dell Orto 48/160
    1X Düse 102


    Ist das soweit richtig???
    Hab mal ein Bild von den Teilen angehangen.
    Danke schon mal
    LG Maik

    Bilder

    • IMG_3199.JPG
      • 233.37 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 407
  • PXvalencia
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    1
    Punkte
    466
    Beiträge
    66
    Bilder
    6
    Wohnort
    100km südlich von Valencia
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 Bj. 2005 (Parmakit 177)
    • July 13, 2014 at 00:13
    • #27

    Also bei meiner PX 125 hab ich

    HLKD 160
    BE3
    HD 102
    ND 48/160

    Wenn du eine 150er hast wirst du wohl eine etwas fettere HD brauchen

  • Primavera-Andy
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    251
    Beiträge
    49
    Vespa Typ
    Primavera, PX200, Cosa200
    • July 13, 2014 at 12:29
    • #28

    ...

  • OssaMa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    87
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 150 , PX 125
    • July 13, 2014 at 12:44
    • #29

    Hab auch extra eine 102er und 105er HD bestellt.
    Hab bislang den Vergaser noch nicht geöffnet, nur mal einen aus dem Internet angeschaut um zu sehen wo die Teile hinmüsse.
    HD und ND ist mir klar. Allerdings stelle ich mir die Frage wo ist das Mischrohr und die Hauptluftkorektordüse?

    Bilder

    • si2400beschritas7nxr14f.jpg
      • 43.78 kB
      • 640 × 395
      • 678
  • OssaMa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    87
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 150 , PX 125
    • July 13, 2014 at 12:49
    • #30

    Würdet ihr mir denn den SIP Road 2.0 empfehlen
    würde mir den sonst bestellen :whistling: ?!?!

  • [-Max-]
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    313
    Beiträge
    48
    Bilder
    2
    Wohnort
    Landsberg am Lech
    Vespa Typ
    PX 125 Arcobaleno ,V50 Special BJ 81, Vespa P80x BJ1983
    • July 13, 2014 at 12:56
    • #31

    Also dort wo auf deinem Bild steht Hauptdüsenstock, ist sowohl die Hauptdüse,Mischrohr und Hauptluftkorrekturdüse zufinden.
    Der Düsenstock ist aus diesen 3 Düsen zusammengesteckt!

    Siehste hier:

    Sieht mir oben so aus als hättest du die falschen Hauptdüsen bestellt! :|

    Zitat von OssaMa

    würdet ihr mir denn den sip road 2.0 empfehlen
    würde mir den sonst bestellen :whistling: ?!?!

    fahre ihn selber auf meiner px (bj96 ohne kat), finde ihn vom klang und der performance besser als den orginalen!
    auch wenn es vom topspeed bei mir 5kmh laut lussolügentacho ausmacht! ;)
    durchzug verbessert sich deutlich!

  • OssaMa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    87
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 150 , PX 125
    • July 13, 2014 at 13:25
    • #32

    Danke für den Hinweis :thumbup:
    Wenn ich mir meine HD angucke sind die wohl echt falsch ?(
    So ne Sch...

    Bilder

    • IMG_3203.JPG
      • 229.5 kB
      • 900 × 1,200
      • 383
  • OssaMa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    87
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 150 , PX 125
    • July 13, 2014 at 13:30
    • #33

    Das heißt ich bräuchte so etwas als HD

    Bilder

    • Unbenannt.png
      • 80.8 kB
      • 564 × 348
      • 393
  • [-Max-]
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    313
    Beiträge
    48
    Bilder
    2
    Wohnort
    Landsberg am Lech
    Vespa Typ
    PX 125 Arcobaleno ,V50 Special BJ 81, Vespa P80x BJ1983
    • July 13, 2014 at 14:06
    • #34

    ja genau das sind die richtigen Düsen! :D

    Kannst dir auch gleich einen Satz bestellen dann kannst du in ruhe rumprobieren ohen jedesmal neue bestellen zumüssen ;)

  • OssaMa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    87
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 150 , PX 125
    • August 3, 2014 at 11:50
    • #35

    So habe gestern an meine PX 125 den SIP Road2.0
    sowie den Vergaser mit diesen Düsen
    HLKD 160
    BE3
    HD 102
    ND 48/160
    ausgestattet und den Kat Auspuff demontiert.

    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht ;( da der Roller mit dem Kat und den alten Düsen viel agiler war.
    Er kommt jetzt viel langsamer in Gang und wenn man den Hahn aufdreht und die Endgeschwindigkeit erreicht hat, kommt das Gefühl auf als wenn der Motor leicht anfängt zu ruckeln ?( .

    Habt ihr ein Tip für mich an was das liegen kann :/ . Will später mal ne 105HD probieren.

  • Predator
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    221
    Beiträge
    39
    Vespa Typ
    PX 125
    • August 3, 2014 at 13:31
    • #36

    Welcher Vergaser denn ? 20er oder 24er?

    Hast du mal nen Choke Test gemacht ? Was sagst das Kerzenbild?

    Ich musste auf dem 20er vegaser schon auf ne 110 HD hochgehen

  • OssaMa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    87
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 150 , PX 125
    • August 3, 2014 at 15:52
    • #37

    Vergaser ist ein SI20-20D verbaut
    Hab mal die 105HD verbaut und es kam mir so vor als wenn sie noch beschissener lief ?(
    Darauf hin hab ich den originalen Düsenstock montiert. (HLKD 140 HD96 BE5 ND 45/150) Nun kam ich zu mindestens wieder vom Fleck :rolleyes: .
    Hab mal meine originale 150px mit dem Kat nebenherfahren lassen, diese ist im unteren Drehzahlbereich wesentlich agiler und kommt besser von der Stelle.
    Wenn man dann aber im oberen Drehzahlbereich des 2ten Ganges ist zieht ab dort die 125 mit dem neuen Auspuff vorbei und ist von der Höhtgeschwindigkeit auch 6-8 km/h schneller als die 150er.
    Das Ruckeln ist bei Vollgas auch weg.
    Die Zündkerze ist allerdings viel zu trocken
    Habt ihr ein Tip was ich nun machen kann damit sie wie zuvor im unteren Drehzahlbereich das Gas auch wieder vernünftig annimmt und ich das Geschmisch Fetter bekomme.
    Muss ich da noch irgendwo am Vergaser stellen???

    3 Mal editiert, zuletzt von OssaMa (August 3, 2014 at 16:26)

  • OssaMa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    87
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 150 , PX 125
    • August 3, 2014 at 18:30
    • #38

    Habe noch etwas im Netz geschaut. Hier schreiben die das man die Gemischeinstellschraube noch ein wenig rausdrehen soll.
    Wird damit das Gemisch in allen Drehzahlbereichen angepasst??? :huh:

  • Predator
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    221
    Beiträge
    39
    Vespa Typ
    PX 125
    • August 3, 2014 at 18:48
    • #39

    Die leerlaufgemischeinstellschraube ist nur für den Leerlauf gedacht. Hat also mit dem Teil und volllastbereich wenig zu tun. Ich würde dir ne größere HD empfehlen. Probier mal ne 115 aus und guck was passiert. Hast du denn ein Rasseln ? Wenn die zu mager lauft dann hast du evtl bald nen Klemmer ! Nicht schön.

    Evtl nen nen bild von der Kerze ?

  • OssaMa
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    87
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 150 , PX 125
    • August 4, 2014 at 20:07
    • #40

    Bild habe ich leider noch keins gemacht.
    Habe allerdings heute den sip Road 2.0 mit den Düsen ( HLKD 160 BE3 HD 102 ND 48/160) an meine px 150 montiert.
    Die läuft damit Spitze :thumbup: . Kein Leistungsloch im unteren Bereich.
    Das einzige (bis auf den Zylinder natürlich) was bei der px 150 anderes war , war die ND mit 45/140 anstatt 45/150 bei der 125er.
    Weiß nicht welche Düsen ich bei der 125er wechseln soll ;(

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 150
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™