Polini 208 welcher Kopf und warum?

  • Hallo,


    habe einen 200er neu aufgebaut und bei dem Spendermotor war ein 208 Polini mit einem Kolbenring verbaut.


    Jetzt ist meine Frage. Warum brauch ich einen neuen Kopf? Jeder schreibt das es Pflicht sei. Bei der Bedüsung usw. kann ich es verstehen.


    Kann mich jemand aufklären? Aktuell ist der Zylinderkopf von der 200er drauf und schaut soweit eigentlich alles gut aus. Also es stößt nichts an....


    VG

  • Zylinderkopf ist ne ziemlich komplexe geschichte...
    Grob gesagt mag der Polini die hohe Verdichtung nicht!
    Bohrungsduchmesser sollte angepasst werden damit die Dichtfläche nicht in den Brennraum steht
    und der Kolben bildet mit der quetschfläche zusammen die Quetschspalte..die sollte keinesfalls negativ werden.
    Siehe Scooterwicki!!!!
    Schreib im GSF mal den Gravedigger an der baut dir aus dem ori nen TOP Kopf!

  • Vielen Dank für die Info.


    JA besagten Namen habe ich jetzt des öfteren gelesen. Weisst du vielleicht noch was er dafür haben will?
    War ja auch nicht ganz untätig und habe herausgefunden, dass meine Angst hinsichtlich den Zylinder ohne angepasste Kopf zu fahren unbegründet waren.


    Werde mich aber dennoch mal mit dem Thema weiter beschäftigen und das anpassen des Kopfes in Betracht ziehen.


    Kann jemand eine Schätzung abgeben was der Motor dann leisten könnte? Soweit ist der Block original mit angepasster Bedüsung natürlich?


    Wollte auch in naher Zukunft mir einen Sip Road und ein PK Lüra besorgen :thumbsup: , man will ja in der Stadt flott voran kommen :whistling:

  • Sagen wir mal so...er wird dir Spass machen...
    Kopfpreis ist extrem erschwinglich...will dem Gravie seine Preise nicht breitlabern
    Schick ihm einfach ne Pn kann manchmal ein bischen dauern aber lohnt sich!

  • jup, er kann Spass machen...und das richtig :thumbup:
    liegt a) an dem "mehr" Hubraum
    und b) der höheren verdichtung
    die mit dem Originalkopf zu hoch ist..(und nicht angepasst) Du kannst schon so fahren.. aber nicht weit :D
    Meine Empfehlung waere Kopf bearbeiten lassen (Gravedigger) kann sich jeder leisten :thumbup:
    oder MMW Kopf vom Sip, im Prinzip das gleiche nur Teurer :whistling: und hast halt in 2 Tagen da..
    Ich würde Dir auch einen GS Kolben Empfehlen. und nat. einen Sip Road :thumbup:
    Hatte mit diesem Setup gute 15-16... die Spass machen..
    ach ja Autobahn mit Teillast mag er nicht.
    Wechselgas hat er gemocht ^^ (Landstrasse)