SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

125er Cosa 2: Funktionsprüfung nach 4jähriger Standzeit, draussen

  • Hallo Zusammen


    wie bei der Vorstellung beschrieben, habe ich seit gestern eine 125er Cosa 2! Das Stück (ich weiss nich, ob gut oder nicht) muss ich fest unter die Fittiche nehmen. Aber bevor ich die, ungefähr kalkulierten 600€ in die Hand nehme, möchte ich sehen, ob es sich lohnt.

    Zustand jetzt: Tank leer, Öltank leer, Kupplung: existent..., Getriebe - ich hoff, Bremsen, ja das konnte man mal, etc.

    Was muss ich machen, damit ich die Investition rechtfertigen kann resp. wie kann ich ohne grosse Investitionen überprüfen, ob sich eine Instandstellung lohnt?

    bitte entschuldigt meine "generelle" Beschreibung, bin leider kein Mech....

    Gruss

    NiggiG.

  • Cosa sollte auf jedenfall neue Bremsflüssigkeit erhalten, schau ob die Bremsen gut gehen.
    Eine Besonderheit der Cosacken: Mit der Fußbremse bremst du beide bremsen.
    Dann erstmal schauen ob der Tank verrostet ist von innen.
    Kipp mal einen Liter GEMISCH rein.
    Dann Öl in den Ölbehälter und starte die Kiste mal.
    Die Ölpumpe ist erstmal voll mit Luft, deswegen dass Gemisch rein, lieber 1:25 als ohne Öl fahren und Klemmer bekommen.
    Wenn alles läuft mal im Stand laufen lassen, dreht die Kiste hoch, variiert die Drehzahl? Falls ja könnte durch die Standzeit der Simmerring schaden genommen haben, dass wird teuer. Wenn die stabil läuft ist es ein gutes Zeichen, aber keine Entwarnung, der Simmerring könnte ausgetrocknet und rissig sein und sich erst nach einigen 100 km zerbröseln.

    Wenn die Kiste nun also läuft und auch bremst musst du wohl neue Reifen drauf machen und halt einen normalen Service (Getriebeöl, Licht, Gaser eventuell reinigen, etc.)

    Ich denke nach 4 Jahren ist der Aufwand noch überschaubar und die Gefahr des Simmerring defektes noch sehr gering.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • danke Vechs

    Jetzt war ich gerade irritier, ich hab jetzt extra nochmals gekuckt, ob es nicht doch ein Plastiktank ist_hoffe, du grüsst mich trotzdem auf der Strasse :-)!!


    ich mach mal und melde mich wieder.


    Gruss

    niggiG.