1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 50N V5A1T nimmt Gas nicht an.

• craasp
  • June 26, 2013 at 19:26
  • craasp
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N
    • June 26, 2013 at 19:26

Liebes Forum,

habe mich heute hier angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe um meine Vesper wieder in Schwung zu bringen...

Es handelt sich um eine 50N, V5A1T die ich aus der Scheune meiner Großmutter vor ein paar Jahren bezog und nach dem ich die Zündkerze mit der Drahtbürste abschrubbte auch wieder zum Laufen brachte.

Nun ging sie nach kurzem Gebrauch nicht mehr zu starten und landete wieder in der Scheune.

Zum Aktuellen:
    Nachdem ich die Zündplatte durchgemessen hatte und nichts Wesentliches feststellen konnte, habe ich auf einen Rat hin die Zündspule ausgewechselt. Immer noch nichts. Dann habe ich den Kondensator überbrückt und es war ein Funken zu sehen. Nachdem ich den Sprit im Tank mit frischem Benzin etwa gestreckt hatte sprang sie dann auch an.

Das Problem:
    Sie läuft jetzt im Standgas recht gut, nimmt aber das Gas nicht an. Das Geräusch wird beim Gasgeben nur "blubbriger".

Vergaser habe ich durchgeschaut und sieht sauber aus, Papierdichtungen zwar nicht erneuert aber ansonsten sieht alles recht neu aus. Gummidichtungen etc. alle noch weich und gut. Düsen soweit ich das sehen konnte alle frei. Stellschraube für das Benzin-Luft-Gemisch ist 1,5 Umdrehungen raus.
    Benzin noch einmal abgelassen und neues Gemisch in den Tank gefüllt. Die Lücke beim Unterbrecher ist ca 0,4 mm.
    Zündkerze weder schwarz noch weiß.

FRAGE: woran kann es liegen das sie das Gas nicht annimmt? ist es auf Dauer schädlich den Kondensator nicht in reihe geschaltet zu haben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
    und besten Gruß!

• schorschii
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK XL Rush 50
    • June 29, 2013 at 15:07

Schau mal an der zündkerze ob der vergaser zu fett eingestellt ist. und luftschraube einstellen

Gruß georg

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 29, 2013 at 18:05

wenn es funkt, mach an der zündung erstmal gar nichts und such die anderen fehlerquellen ab. stichwort kompression. simmerringe können nach der standzeit auch ein problem sein. die sind auf basis von butylkautschuk und mögen nciht dauerhaft in flüssigem sprit stehen. die gehen davon kaputt.
    naja, nach fast 50 jarhen sind die vermutlich eh kaputt.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• craasp
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N
    • July 2, 2013 at 20:26

Moin,
    vielen Dank für die beiden Antworten.

Die Zündkerze wird mit der Zeit recht schwarz. Sprich das Gemisch ist zu fett, allerdings ist die Luftschraube 1,5 Umdrehungen herausgedreht. Eine Veränderung dieser Einstellung bewirkt keinerlei Besserung. Die beiden Ringe die den Kolben abdichten scheinen auch i.O..... oder was könnte eine fehlende Verdichtung noch bewirken.

In wiefern sind die Simmerringe denn ein Problem?

Die Vespa scheint sich gerade zu verschlucken wenn man etwas mehr gas gibt. Auch scheint die Verbrennung nicht 100%ig abzulaufen; es tropft aus dem Auspuf. Selbigen habe ich jetzt schon abgemacht, weil ich vermutet hatte er könnte verstopft sein.

Hatte eben gehofft nicht den ganzen Motor auseinander zu nehmen, da ich wirklich kein erfahrener Schrauber bin.

?( ?(

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 3, 2013 at 09:57

Gaser und Luffi mal RICHTIG gereinigt? Wie sieht´s im Tank aus? Rost? Filtersieb im Tank und im Gaser clean? Bedüsung im Gaser richtig? Auspuff evtl. dicht? Sonst einfach mal den Pott abbauen und ohne laufen lassen. Neue Kerze auch schon probiert? Und mache komplett neuen Sprit rein und strecke die alte Brühe nicht. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• craasp
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N
    • July 4, 2013 at 11:35

Moin hedgebang,

RICHTIG gereinigt sah bei mir so aus, das ich alles auseinandergeschraubt habe und ausgewischt habe. Waren aber auch keine großen Beläge im Vergaser zu erkennen.

Die Spritleitung ist gut durchlässig, das Filtersieb im Vergaser, selbst mit der alten Brühe, wunderbar.

Auspuff ist ab, keine Veränderung.

Kannst du mir sagen was du mit

Zitat von hedgebang

Bedüsung im Gaser richtig?

meinst? Die Düsen scheinen nicht verstopft, kann durchschauen. Was könnte ich da einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Grüße!

edit: ps: wie war das jetzt mit den Simmerringen? warum sind die für das nicht annehmen des Gases verantwortlich? Habe doch nur die beiden Dichtringe am Kolben die für die Verdichtung wichtig sind oder?

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 4, 2013 at 11:39

Was für ein Gaser ist drin? 16.10er, 16.16er? Größe HD und ND?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 4, 2013 at 11:51
    Zitat von craasp

Die Düsen scheinen nicht verstopft, kann durchschauen. Was könnte ich da einstellen?

Die kannst du nicht einstellen aber wenn sie falsch sind gegen Düsen der richtigen Größe austauschen. Daher hedgebangs Frage nach Vergaser- und Düsengröße

Zitat von craasp

wie war das jetzt mit den Simmerringen? warum sind die für das nicht annehmen des Gases verantwortlich? Habe doch nur die beiden Dichtringe am Kolben die für die Verdichtung wichtig sind oder?

Wenn die Simmerringe undicht sind kommt Falschluft in den Motor. Das hat nichts mit der Verdichtung sondern mit dem Gemisch/Luft-Verhältnis zu tun.

Zitat von craasp

RICHTIG gereinigt sah bei mir so aus, das ich alles auseinandergeschraubt habe und ausgewischt habe.

Die Kanäle können trotzdem verstopft bzw. verengt sein. Deshalb sollte der Vergaser Ultraschallgereinigt werden und mit Druckluft durchgeblasen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™