SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50N V5A1T nimmt Gas nicht an.

  • Liebes Forum,

    habe mich heute hier angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe um meine Vesper wieder in Schwung zu bringen...

    Es handelt sich um eine 50N, V5A1T die ich aus der Scheune meiner Großmutter vor ein paar Jahren bezog und nach dem ich die Zündkerze mit der Drahtbürste abschrubbte auch wieder zum Laufen brachte.

    Nun ging sie nach kurzem Gebrauch nicht mehr zu starten und landete wieder in der Scheune.

    Zum Aktuellen:
    Nachdem ich die Zündplatte durchgemessen hatte und nichts Wesentliches feststellen konnte, habe ich auf einen Rat hin die Zündspule ausgewechselt. Immer noch nichts. Dann habe ich den Kondensator überbrückt und es war ein Funken zu sehen. Nachdem ich den Sprit im Tank mit frischem Benzin etwa gestreckt hatte sprang sie dann auch an.

    Das Problem:
    Sie läuft jetzt im Standgas recht gut, nimmt aber das Gas nicht an. Das Geräusch wird beim Gasgeben nur "blubbriger".

    Vergaser habe ich durchgeschaut und sieht sauber aus, Papierdichtungen zwar nicht erneuert aber ansonsten sieht alles recht neu aus. Gummidichtungen etc. alle noch weich und gut. Düsen soweit ich das sehen konnte alle frei. Stellschraube für das Benzin-Luft-Gemisch ist 1,5 Umdrehungen raus.
    Benzin noch einmal abgelassen und neues Gemisch in den Tank gefüllt. Die Lücke beim Unterbrecher ist ca 0,4 mm.
    Zündkerze weder schwarz noch weiß.

    FRAGE: woran kann es liegen das sie das Gas nicht annimmt? ist es auf Dauer schädlich den Kondensator nicht in reihe geschaltet zu haben?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus
    und besten Gruß!

  • wenn es funkt, mach an der zündung erstmal gar nichts und such die anderen fehlerquellen ab. stichwort kompression. simmerringe können nach der standzeit auch ein problem sein. die sind auf basis von butylkautschuk und mögen nciht dauerhaft in flüssigem sprit stehen. die gehen davon kaputt.
    naja, nach fast 50 jarhen sind die vermutlich eh kaputt.

  • Moin,
    vielen Dank für die beiden Antworten.

    Die Zündkerze wird mit der Zeit recht schwarz. Sprich das Gemisch ist zu fett, allerdings ist die Luftschraube 1,5 Umdrehungen herausgedreht. Eine Veränderung dieser Einstellung bewirkt keinerlei Besserung. Die beiden Ringe die den Kolben abdichten scheinen auch i.O..... oder was könnte eine fehlende Verdichtung noch bewirken.

    In wiefern sind die Simmerringe denn ein Problem?

    Die Vespa scheint sich gerade zu verschlucken wenn man etwas mehr gas gibt. Auch scheint die Verbrennung nicht 100%ig abzulaufen; es tropft aus dem Auspuf. Selbigen habe ich jetzt schon abgemacht, weil ich vermutet hatte er könnte verstopft sein.

    Hatte eben gehofft nicht den ganzen Motor auseinander zu nehmen, da ich wirklich kein erfahrener Schrauber bin.

    ?( ?(

  • Gaser und Luffi mal RICHTIG gereinigt? Wie sieht´s im Tank aus? Rost? Filtersieb im Tank und im Gaser clean? Bedüsung im Gaser richtig? Auspuff evtl. dicht? Sonst einfach mal den Pott abbauen und ohne laufen lassen. Neue Kerze auch schon probiert? Und mache komplett neuen Sprit rein und strecke die alte Brühe nicht. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Moin hedgebang,

    RICHTIG gereinigt sah bei mir so aus, das ich alles auseinandergeschraubt habe und ausgewischt habe. Waren aber auch keine großen Beläge im Vergaser zu erkennen.

    Die Spritleitung ist gut durchlässig, das Filtersieb im Vergaser, selbst mit der alten Brühe, wunderbar.

    Auspuff ist ab, keine Veränderung.

    Kannst du mir sagen was du mit

    Bedüsung im Gaser richtig?

    meinst? Die Düsen scheinen nicht verstopft, kann durchschauen. Was könnte ich da einstellen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Grüße!

    edit: ps: wie war das jetzt mit den Simmerringen? warum sind die für das nicht annehmen des Gases verantwortlich? Habe doch nur die beiden Dichtringe am Kolben die für die Verdichtung wichtig sind oder?

  • Die Düsen scheinen nicht verstopft, kann durchschauen. Was könnte ich da einstellen?

    Die kannst du nicht einstellen aber wenn sie falsch sind gegen Düsen der richtigen Größe austauschen. Daher hedgebangs Frage nach Vergaser- und Düsengröße

    wie war das jetzt mit den Simmerringen? warum sind die für das nicht annehmen des Gases verantwortlich? Habe doch nur die beiden Dichtringe am Kolben die für die Verdichtung wichtig sind oder?

    Wenn die Simmerringe undicht sind kommt Falschluft in den Motor. Das hat nichts mit der Verdichtung sondern mit dem Gemisch/Luft-Verhältnis zu tun.

    RICHTIG gereinigt sah bei mir so aus, das ich alles auseinandergeschraubt habe und ausgewischt habe.

    Die Kanäle können trotzdem verstopft bzw. verengt sein. Deshalb sollte der Vergaser Ultraschallgereinigt werden und mit Druckluft durchgeblasen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.