SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

P 200 E - Lenkanschlag richten und Lenksäule messen

  • Moin Leute,

    bin dabei eine P200E wiederaufzubauen. Das Blech am Lenkanschlag links unten am Steuerrohr ist ausgeschlagen (s. Bild: in Fahrtrichtung gesehen rechts der intakte Anschlag, links der verbogene), die Alu-Anschlagblöcke an der Lenksäule sind OK. Irgendwelche Tipps, wie man das am Steuerrohr wieder hinbekommt? Geht wohl nur mit roher Gewalt und Hammer/ Meißel? Ob die Lenksäule selber auch einen Schlag mitbekommen hat, prüfe ich noch - das Teil lässt sich ja schlecht messen. Oder hättet Ihr da einen Tipp für mich?

    Greez.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das ist so Ok. Diese Delle ist mir schon an vielen Rahmen aufhefallen, aber gestört hat sie nie. Abgesehen davon ist es unwahrscheinlich, dass man mit dem Lenker 2 mm Stahlanschläge so verbiegt. Die nötige Kraft wird von der Lenkerklemmung kaum übertragen werden. Was veranlasst Dich zu glauben, dass die Gabel krumm ist? Hat der Haufen einen Unfall gehabt? Ohne Unfall wird auch das Gabelrohr OK sein.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • @Pornstar/ chup4: Danke für Eure Antworten, das beruhigt mich erstmal. Die Krümmung am linken Anschlag ist halt etwas anders und der Lack ist ja auch abgeplatzt. Ich bin davon ausgegangen, dass nur die Lenksäule den Anschlag verbiegen kann und wenn dazu bei der Blechdicke viel Kraft erforderlich ist, müsste die Lenksäule logischerweise auch darunter leiden - zumal der Kotflügel vorne total verbogen gewesen sein muss, so wie der jetzt noch aussieht und auch komplett in einem reudigen Rot-Ton überstrichen wurde. Offiziell ist kein Unfall o. ä. bekannt, so der Verkäufer. Werde es mal mit einem neuen Koti testen und dann entscheiden, ob eine neue Gabel hermuss.