1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vergaserprobleme ?

  • diver-mozart
  • October 13, 2005 at 09:57
  • diver-mozart
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    21
    • October 13, 2005 at 09:57
    • #1

    Hi zusammen,
    meine PK50XL auto Bj90, läuft sehr seltsam.
    Wenn ich normal losfahre beschleunigt sie sehr langsam und endet mit ca 35km/h, wenn ich den Choke ziehe beschleunigt sie wesentlich besser geht dann auch bis ca. 30 km/h dann den Choke auf und sie zieht weiter bis 50 km/h.
    Ist das ein Vergaser prob??
    Kann mir jemand sagen wie ich den Gaser richtig einstelle?
    In der Vespa Bibel steht nichts zu meinem Model (

    Gruß Mozart

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • October 13, 2005 at 11:40
    • #2

    Hallo !

    Als erstes Vergaser abbauen und richtig reinigen alle Düsen
    kontollieren sowie den Luftfilter alles wieder dranbauen darauf achten das der Choke richtig schließt Leerlaufgemisch-Regulierschraube (seitlich vom Vergaser mit der Weissen Kappe) ganz reindrehen dann 1,5 umdrehungen wieder raus.

    Das sind Richtwerte also wenn der Motor doch noch abstrirbt
    drehste die Schraube halt noch ein stückchen raus bis es passt.

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • diver-mozart
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    21
    • October 13, 2005 at 12:00
    • #3

    Hi,
    an dem Gaser ist eine Stellschraube oben und eine weiter unten confused
    der Vergaser sitzt in dem Luffigehäuse! Die Stellschrauben schauen durch Öffnungen im Luffideckel raus.

    Hat jemand vielleicht eine Ex-Zeichnung? Oder einstellanweisung?

    Gruß Mozart

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • October 13, 2005 at 12:13
    • #4

    die obere isch stand gas die untere die stellschraube

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • diver-mozart
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    21
    • October 13, 2005 at 13:09
    • #5

    Ok die Schrauben sind jetzt klahr )
    Aber kennt jemand das zu Beginn beschriebene Problem?

    Gruß Mozart

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • October 13, 2005 at 13:21
    • #6

    Das liegt meistens am verdreckten Luftfilter, denn wenn du den Choke dazu nimmst bekommt der Vergaser mehr Luft,
    die er eigentlich vom Luftfilter bekommt fahr mal eine Runde ohne Luftfilter wenn sie dann besser beschleunigt hab ich recht.

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • diver-mozart
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    21
    • October 13, 2005 at 13:30
    • #7

    Moment mal?
    Mit Choke mehr Luft ??????
    Ich denk doch weniger Luft um ein fetteres Gemisch im kalten Zustand zu erreichen, oder?
    Mozart

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • October 15, 2005 at 09:40
    • #8

    Fast richtig durch den Choke erlangt der Vergaser einen unterdruck dadurch kann mehr Benzin angesaugt werden ergo fetteres Gemisch.

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • diver-mozart
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    21
    • October 18, 2005 at 10:04
    • #9

    Hi,
    die Antwort ist auch nur fast richtig ;)
    Ich habe mitlerweile den Gaser ausgebaut gereinigt und mir die Funktionsweise mal genauer angeschaut.
    Durch den choke wird eine weitere Öffnur zur Schimmerkammer geöffnet durch die dann zusätzlicher Treibstoff angesaugt werden kann, dass macht das Gemisch fetter. Der Unterdruck wird ja durch das Ansaugen über das Kurbelwellengehäuse erzeugt.
    Mozart

  • diver-mozart
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    21
    • October 18, 2005 at 10:05
    • #10

    Zu den Schrauben noch ein Wort
    Die untere ist das Standgas, geht direkt auf die Klappe und definiert den Anschlag, die obere Schraube ist für die Luft !
    ;)

    Gruß Mozart

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • October 18, 2005 at 17:38
    • #11

    Den Vergaser kenn ich nicht was hast du denn für einen, denn bei den Dell`Orto Vergaser ist die Luftgemisch-Regulierschraube immer unten.

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • diver-mozart
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    21
    • October 19, 2005 at 08:34
    • #12

    Hi,
    Dellorto FHBB 16/14

    Gruß Mozart

    Das Bild hab ich aus eBay ) der Gaser ist von unten zu sehen.

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • October 19, 2005 at 11:54
    • #13

    OK sorry wuste nicht das du so ein alten gaser hast hab ich wieder was dazugelernt !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

Ähnliche Themen

  • PK 50 V5X1T messwerte Pickup und Erregerspule, nimmt kein Gas an.

    • det
    • February 17, 2017 at 21:06
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche