SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 50 XL 2 Elektrik spinnt glaube ich...

  • Moin Moin...


    habe folgendes Problem mit meiner Vespa: :wacko:

    1. es funktionieren kaum noch elektrische Teile, wie das Abblendlicht und die Blinker. Wenn ich die Blinker betätige, blinken sie in etwa so, als wenn ich beim PKW einen
    Anhänger angeschlossen habe und dieser eine Störung hat. Sprich, sie laufen sehr sehr langsam, dauerhaft oder überhaupt nicht!
    Das Fernlicht, Rück- und Bremslicht funktionieren komischer weise. Selbst wenn ich die Birne wechsel ist kein Licht am ende des Tunnels:-(
    2. Mein Tacho funktioniert nicht, was ist hier die häufigste Ursache?

    Meine Vespa stand nun gute 4 Jahr nur in der Garage weil mir die Zeit und die Kenntnis fehlte sie wieder auf nen einwandfreien Zustand zu bringen. Da es jetzt wieder unter den Fingern juckt möchte ich mir ein wenig Wissen aneignen und sie wieder aus ihrem Laaaaaangen Winterschlaf befreien.
    Es handelt sich um eine PK 50 XL 2 Bj. 91.

    Achso wenn ich das Standgas einstellen will, dreht der Motor sehr hoch und ist nicht regulierbar. Was kann ich tun?

    Wäre klasse wenn mir jemand Tips geben kann wie ich die Gröbsten Probleme beseitige.

    Danke

    Mika ?( ?( ?(

  • Hallo Mika1984,

    zu1. Hast du mal die Spannung der Batterie gemessen, sowohl bei laufendem Motor als auch in Ruhe ? Wenn die PK 4 Jahre gestanden hat und die Batterie nicht bei Laune gehalten, bzw. ersetzt wurde, ist die mit ziemlicher Sicherheit hin.
    Wenn sie einen Plattenschluss o.ä. hat, könnte sich das evtl. auf die gesamte Elektrik auswirken. Bei der Vespa ist die Batterie meistens für Anlasser und Hupe etc. zuständig. Die Blinker werden direkt über die Lima versorgt.
    Es schadet auch nicht, sich mal die Batteriepole und sonstige Steckverbindungen auf Korrosion hin anzuschauen. Falls die [lexicon='Bedienungsanleitung',''][/lexicon] noch existiert, müsste da auch ein [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] der Elektrik drin sein.
    zu2. Das mit dem Tacho dürfte mit einiger Sicherheit an der Tachowelle liegen. Die silbergraue Hülle ist sehr dünn und reißt bei Kälte gerne ein, so daß Wasser eindringen kann und dann rostet es. Kurze Zeit später bricht die Welle dann einfach, meistens am
    unteren Ende. Zum Testen einfach die Tacoheinheit ausbauen (mit dem Bajonettverschluss der Welle ein bissel vorsichtig sein) und mal das Vorderrad drehen. Wenn sich das Wellenende nicht dreht, ist sie kaputt.
    Ankündigen tut sich der Defekt meistens durch eine zitternde Tachonadel, weil die Welle dann schon schwergängig ist und ruckartig läuft.
    zu3. Wenn der Motor das mit dem Hochdrehen über den Gasgriff auch macht, also so etwa ab mittlerer Drehzahl nach oben abhaut und sich dann sozusagen aufhängt, hat er wahrscheinlich ein Falschluftproblem (hatte selbst eine PK, bei war das so...). Häufig ist es dann einer der Kurbelwellensimmerringe (ist 'ne PK Krankheit).
    Es schadet auch nicht, sich den Vergaser mal anzusehen (Leichtgängigkeit der beweglichen Teile, Schieber, Schwimmer etc.)

    Grüße
    der clubbfish

  • Wegen Blinker: Blinkerrelais (meist ein grüner Kasten links hinten in der Backe) wohl defekt. Rest siehe Vorredner.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Danke ihr Zwei... habe die Wespe auseinander geschraubt und nun mit Erschrecken festgestellt, dass meine Kabel alle nicht mehr toll aussehen. Würde gerne nen neuen Kabelbaum einziehen. Kann mir jemand sagen wo ich einen bekomme?


    Danke :D

  • Hi Du kannst mal bei Sip anfragen, genaue Angaben über die Vespa machen. Sonst
    kann ich Dir eine Adresse geben, wenn Du da deinen Alten hin schickst, macht der
    Dir einen neuen. Mit allen Kabelsteckern an den Enden. Selber bauen macht bei
    einem kaum Sinn, gut ein dutzend Kabelfarben und die diversen Steckertypen. Pei
    Piaggio schon seit Jahren ausverkauft.

  • Hallo Mika,

    Meine XL IIhat die gleichen Symptome. Ich hab hab heut mal gesucht und den verdächtigen Bereich eingrenzen können. Bei mir ist es die Kabeldurchführung vom Vergaserfach in die Linke Backe hinten.
    Lasse deine Vespa mal mit erhöhtem Standgas laufen un Taste/drücke mal am Kabelbaum herum. Dabei aber Licht einschalten, Blinker etc., bei mir hab ich einen Summer am Blinker mit angeschlossen um nicht Blinkend dur die Gegen zu rollern. So hab ich meinen "Kabelbruch" (den Anzeichen nach) finden können.

    Ab dort, selbstverschweißende Quetschverbinder, Schrumpfschlauch und Ersatzkabel. Quasi die Lösung unter dem neuen Kabelbaum.

    Gruß Jürgen