1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL Auto, kein Zündfunke

• Oliwan
  • July 29, 2013 at 12:47
  • Oliwan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    • July 29, 2013 at 12:47

Hallo zusammen,

ich habe ein PK 50 XL Automatik gekauft. Leider läuft sie nicht, da sie ein knappes Jahr nicht bewegt wurde. Davor ist sie wohl einwandfrei gelaufen. Nachdem ich festgestellt habe das sie keinen Zündfunken hat, habe ich zunächst die Zündkerze, den Zündstecker und und das Zündkabel getauscht. Leider ohne Erfolg. Auch die Elektronik Zentrale (Zündspule) habe ich nun getauscht da die Vermutung nahe lag das der Fehler daher rührt. Trotzdem noch immer kein Funke. Eine Wechselspannung von der Zündung (grünes Kabel) ist Messbar. Wie hoch diese sein soll weiß ich allerdings nicht. Messe an der Stelle, je nach Dauer des Antretens bis zu 90V (Messbereich AC 200V).
    Für mich bliebe da nur noch der Impulsgeber auf der Grundplatte. Bevor ich allerdings Kosten und Arbeit, möglicherweise umsonst, auf mich nehme würde mich Eure Meinung dazu Interessieren.

Kennt einer von Euch vielleicht zufällig diese Problematik und kann mir helfen?

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 29, 2013 at 13:41

Hi ich weiß jetzt nicht wie hoch die Spannung der Erregerspule ist, hört sich aber eigentlich gut an. Wenn sie vorher gelaufen ist, kommen eigentlich nur zwei Sachen in Betracht. PicUp oder Kabel ohne Isolierung. Du wirst nicht umhin kommen und die Lima auf machen und nachsehen müssen.

• Oliwan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    • July 29, 2013 at 15:49

Hi kasonova,

Danke für Deine Einschätzung. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Habe gerade gelesen, dass der Innenwiederstand des Pickup ca. 115 Ohm haben soll. Dann werd ich mal fleißig messen. Vielleicht hab ich dann schon den Übeltäter.

Also Danke nochmal für diesen Hinweis!

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 29, 2013 at 23:47

Manchmal ist es noch simpler als man denkt. Z.B. kalte Lötstelle beim schlecht eingelöteten Pick Up. Ansonsten ist anzuraten Originalteile zu verwenden. Original Vespa Pick Up (identisch mit dem Pick Up der Schalter PK, PX) kostet im gut sortierten Fachhandel um die 20 Euro.

Mit etwas Fingerfertigkeit bist Du mit allen Ab- und Anbauarbeiten in 45 Min. fertig.

Viel Erfolg.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Zündfunke
  • Vespa Zündung
  • Zündspule
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™