1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL 2, viel zu schnelle Keilriemen-Abnutzung

• küstenwind222
  • July 29, 2013 at 17:21
  • küstenwind222
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • July 29, 2013 at 17:21

Hallo an euch Alle....

Ich hab da ein kleines Problem mit meiner PK 50 XL2, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Die Vespa ist von '92 und wurde von mir, einem wenig erfahrenen Schrauber, vor 3 Monaten gekauft. Da sie zu Beginn nur 30 km/h lief, nicht in eine höhere Übersetzung kam und beim anfahren kaum vom Fleck kam, habe ich sie mir genauer angeschaut. Und siehe da, der Keilriemen war ziemlich runter gefahren. Fix im Internet einen neuen Keilriemen (Dayco 621 x 15) bestellt, eingebaut und bei der Gelegenheit gleich die Variomatik geputzt.

Siehe da, ich hatte eine kleine Rennmaschine. Lief nach Tacho 57 km/h und über Anzug ließ sich auch nicht meckern. So weit so gut.

Nach 2 Tagen allerdings begann die Vespe wieder langsamer zu werden. Was von Woche zu Woche so weiterging, bis sie jetzt wieder maximal 30 km/h fährt .
    Hab mir jetzt nochmal den Keilriemen angeschaut. Dieser sieht nach nur wenigen Wochen genauso aus wie der alte Riemen. D.h. innerhalb von ein paar Wochen (4-5) ist der Keilriemen wieder komplett runtergefahren.

Hab mir jetzt nochmal einen bestellt. Und wollte euch jetzt fragen, ob ihr ne Idee hättet woher dieser unglaubliche Verschleiß kommen könnte, damit ich das eventuell noch vor dem Einbau des neuen Riemens beheben kann.

Vielen Dank schon mal....

Grüße Küstenwind

• Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • July 29, 2013 at 21:54

prüfe mal genau die Laufflächen der Vario/Kupplung.
    Falls dort Unebenheiten zu fühlen sind, kann man sie evtl. wegpolieren.
    Habe aber auch schon welche gesehen, die einen Riss hatten und somit den Keilriemen nur so wegfressen. Diese müssen dann ausgetauscht werden

Gruß

Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

Plurimatic= Motor mit Variomatik

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 30, 2013 at 08:24

oder geschweißt und poliert....

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• küstenwind222
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50
    • August 13, 2013 at 17:50

SO,

habe es nun endlich geschafft und mir mal die Laufflächen von Vario und Kupplung angeschaut. Vielen Dank für die Hilfe.

Vario sieht eigentlich ganz OK aus. Daran sollte es nicht liegen. Allerdings zeigt die Lauffläche der unteren Riemenscheibe (Kupplung) eine dicke, fette Rost (oder was auch immer schwarz/rostfarben)- schicht.

Da ich Werkzeugtechnisch nicht so gut ausgestattet bin, hätte mir vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Riemenscheibe wieder schön "smooth" bekomme.

Vielen Dank schon mal

Grüße Küstenwind

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™