1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Zylinderfuß: Was macht er nur?

  • Lexi87
  • August 2, 2013 at 16:51
  • Lexi87
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    PK 50
    • August 2, 2013 at 16:51
    • #1

    Hi Leute! Bin eigentlich ganz gut drauf, hab nur noch ein winziges Problem. Pk 50 xl '87 75ccm 4gang 16/15 F Vergaser 74er HD ... Zog ziemlich falschluft. Grade beim fahren und wenn ich eingekuppelt habe so im 3 / 4 Gang drehte sie hoch. Habe gesehen das zylinderfuß sifft. Nachdem ich das professionell mit Dichung und Dirko HT abgedichtet habe, verhält sie sich fast normal (also deutliche Verbesserung) und dreht nurnoch nach sehr langem fahren wenn ich einkuppel hoch. Habe heut gesehen das Zylnderfuß immernoch leckt.

    Fragen: 1. soll ich da von außen einfach mal dirko ht draufschmieren um zu gucken ob's besser geht?
    2. kann der Zylinderdruck die Dichung sprengen?
    3. ansaugstutzen ist 100% dicht aber mit Öl benetzt! Sind das mikrorisse? Oder so?

    Vielen Dank :thumbup: ! Hab auch natürlich ein schickes Foto angehängt.

    Bilder

    • image.jpg
      • 53.1 kB
      • 480 × 640
      • 351
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 2, 2013 at 17:12
    • #2

    Was haste denn für eine Dichtung verwendet ?? Papier ? Oder Alu ? Die Alu sind devinitiv besser , noch besser die Aludichtung mit Dirko einsetzen !! Und im warmen Zustand nochmal nachziehen.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • August 2, 2013 at 17:35
    • #3

    kontrollier mal ob der ass nicht mit dem zylinder kollidiert. kann sein das die sich leicht berühren und somit für falschluft sorgen.
    wenn ja, einfach die obere kante vom flansch(ass) leicht wegfeilen.

  • Lexi87
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    PK 50
    • August 2, 2013 at 20:00
    • #4

    Danke schonmal. Ass und zylinderfuß überschneiden nicht. Ich hab jetzt ne Papierdichtung. Hab nämlich schonmal von Papier auf Alu gewechselt und dann hat er nochmehr falschluft gezogen. Also werd ich die schrauben nochmal nachziehen. Was meint ihr zu dem öligen Ass ?

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • August 3, 2013 at 13:31
    • #5

    Das ist Pampe, die vom (undichten) Zylinder kommt. Wenn sonst alles dicht ist: Rutscht Deine Kupplung eventuell? Wurde die in letzter Zeit mal gewechselt?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Lexi87
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    PK 50
    • August 3, 2013 at 18:09
    • #6

    Ja die Rutsch tatsächlich ein wenig. Was hat das dann für ein Zusammenhang. Klingt mal nach was Neuem!

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • August 4, 2013 at 12:49
    • #7

    Mit einem etwaig undichten Fuss und Ölgesiffe hat die Kulu nichts zu tun. Aber wenn deine Beläge ab sind, rutscht die Kulu halt. Neue Beläge und Stahlscheiben und auch eine stärkere Zentralfeder (z.B. die von Polini) in die Kulu und dann rutscht nichts mehr.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Lexi87
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    PK 50
    • August 4, 2013 at 20:48
    • #8

    Ok danke. Noch ne Baustelle :) is aber überhaupt nicht soo schlimm im Moment. Mach ich im Winter mit. Naja gut. Dann werde ich wohl nun einfach noch mehr dichten mit Dirko und aludichtung.

  • Lexi87
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    PK 50
    • August 5, 2013 at 21:28
    • #9

    Nur wen es interessiert, das Problem mit dem hochdrehen hat sich erledigt. Hab mein Standgas ordentlich runtergeschraubt und nun hat sich das hochdrehen mit gezogener Kupplung getan. Vergaser ist scheinbar nicht richtig eingestellt.

Ähnliche Themen

  • Vespa pkxl2 springt nicht an

    • Tuberbox
    • September 18, 2017 at 15:13
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™