1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 80: Welchen Zylinder für mehr Leistung?

  • Vespasascha
  • August 4, 2013 at 16:37
  • kneitinger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    253
    Bilder
    5
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PX 200 - PX 210 Polini - PX 220 Malossi MHR - VBB Bausstelle
    Vespa Club
    VCR
    • August 9, 2013 at 10:17
    • #21
    Zitat von Vechs

    @kneitingter: Wo bekommst du denn 200er Motoren für 600€?
    Da nehm ich sofort 5 Stück :)

    Ebay.de :D

  • kneitinger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    253
    Bilder
    5
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PX 200 - PX 210 Polini - PX 220 Malossi MHR - VBB Bausstelle
    Vespa Club
    VCR
    • August 12, 2013 at 20:39
    • #22

    Vechs
    Den Franzmann meine ich:

    hat wieder 2 200er im Angebot

  • baluu1709
    Anfänger
    Punkte
    170
    Beiträge
    28
    Vespa Typ
    PX 80 E
    • August 13, 2013 at 21:22
    • #23

    Und den bringt man ohne Probleme in den Rahmen der PX 80?

    Einmal editiert, zuletzt von baluu1709 (August 13, 2013 at 22:44)

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 14, 2013 at 07:30
    • #24

    Ja 200er unterscheiden sich nur im Detail, nicht aber in der Bauform. Das geht so einfach wie eine Salami aus dem Kühlschrank genommen werden kann. Tür auf, Salami raus, Tür zu.

    Edith nimmt noch die Salami aus der Hand und fügt hinzu, dass die Rahmen einer Serie alle baugleich sind, egal mit welchem Hubraum Hubraum sie später ausgeliefert worden sind.
    Deswegen unterscheidet man ja nach Smallframe, Largeframe und Wideframe. Innerhalb dieser Typen kann man die Motoren x-beliebig tauschen. Ausnahme ist die Cosa, die ist aber auch hässlich und wird in der Regel auch nur von hässlichen Leuten gefahren.

    :D:D:D

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (August 14, 2013 at 07:37)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 14, 2013 at 08:01
    • #25

    cosa ist halt weder large noch small noch wide. cosa ist einfach cosa. ih.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vespasascha
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso
    • August 30, 2013 at 21:59
    • #26

    Hallo Leute
    Ich habe jetzt mal was zusammen gestellt bei SIP, könnt ihr mir sagen ob des schon mal soweit passt oder was besser wäre?
    Auspuff: SIP Road 2.0
    Rennzylinder: 177ccm DR Art: 10001100
    Vergaser: Dell`Orto Si 24.24E Art: 400000T5
    Rennwelle: Mazzucchelli HUB 57mm, Pleuel 105,0mm, KB 15mm, Gewicht 2 kg Art: 400000T5

    Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.

  • kneitinger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    253
    Bilder
    5
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PX 200 - PX 210 Polini - PX 220 Malossi MHR - VBB Bausstelle
    Vespa Club
    VCR
    • August 30, 2013 at 22:25
    • #27

    Ja, passt so. Jedoch solltest du noch über eine längere Übersetzung nachdenken.
    Das 80 er Getriebe ist schon verdammt kurz. Also mindestens ein 22er Kupplungsritzel oder die lange polini oder malossi Übersetzung. Damit kommst Dan ungefähr an die 125 original Übersetzung.
    Das revisionskit mit Lagern, dichtungen und kleinscheiss nicht vergessen.
    Den 24 er Vergaser braucht es nicht unbedingt, schadet aber auch nicht.


    Nachtrag: Werkzeug wie lüfterradabzieher und kronenmutterschlüssel hast du?

  • Vespasascha
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso
    • August 30, 2013 at 22:29
    • #28

    Ist der Vergaser zu gut dafür oder macht es ein billiger auch? Ich habe an ein 200er getriebe gedacht.
    Könnte mir vielleicht einer ein gutes Paket bei Sip zamstellen mit Artikel Nr.?
    20-30 Ps wären net schlecht.

  • kneitinger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    253
    Bilder
    5
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PX 200 - PX 210 Polini - PX 220 Malossi MHR - VBB Bausstelle
    Vespa Club
    VCR
    • August 30, 2013 at 22:42
    • #29

    20 - 30 Ps mit einem 177 DR?
    Das ist jetzt ein Witz! Damit landest du bei 10 oder 11 Ps.
    Wenn du da hin willst kannst auch den 24 Vergaser vergessen....da muss was großes her.
    Dein Stichwort wenn du auf dem kleinen Gehäuse bleiben willst ist Quattrini oder auf dem 200 er Gehäuse halt der 210 er malossi.

  • kneitinger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    253
    Bilder
    5
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PX 200 - PX 210 Polini - PX 220 Malossi MHR - VBB Bausstelle
    Vespa Club
    VCR
    • August 30, 2013 at 22:49
    • #30

    Lese gerade noch dein Budget....Leg noch mal 1000 bis 1300€ oben drauf, dann kannst die 30 ps auch haben.

  • Vespasascha
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso
    • August 31, 2013 at 00:49
    • #31

    Ok. Schade. könnt ihr mir bei sip was zamstellen bis 800 € mit nen 177er satz?

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 31, 2013 at 08:29
    • #32

    Nimm einen Quattrini als Basis und kauf vom Rest eine Kupplung und eine Kurbelwelle. Leg noch was drauf und kauf einen Vergaser und einen ASS dazu. Der Quattrini ist wohl der einzige Zylinder, der alles kann 15 PS, 25PS, 35PS und auch noch mehr. Den Rest drumherum wirst Du dann bei jeder Ausbaustufe rauswerfen müssen. Alles andere ist Käse, halber Kram und eine Sackgasse, wenn Du von mehr Leistung träumst.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 31, 2013 at 09:56
    • #33

    ich sage parmakit tsv. der kann auch ein sehr breites spektrum. geht vll nicht bis 40, aber ich denke, das ist hier auch nicht gewollt.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 31, 2013 at 18:07
    • #34

    ja, Parmaschinken geht auch. Die beiden lassen alle anderen 177er Zylinder uralt aussehen!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Vespasascha
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    11
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso
    • August 31, 2013 at 18:13
    • #35

    Also den Quattrini mit 172ccm oder? Welche Kurbelwelle dazu 60mm? und welche davon Vollwangen langhub usw.?

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 31, 2013 at 19:53
    • #36

    Meine Wahl wäre der der Quattrini, gehäusegesaugt, 60er Glockenwelle von S&S und Membran Die S&S Welle deshalb, weil sie aus der Mazzuchelli Volwangenwelle gefräst wird, welche aus deutlich besererem Material ist, als alle anderen Wellen.

    Das Vollwangenwellenkonzept funktioniert nicht wirklich besser auf den PX Motoren. Hier steht Vorverdichtung gegen Füllungsgrad. Letzterer ist mit der Glockenwelle größer, auch bei niedriegerer VVD.

    Sparen kannst Du am ASS und Vergaser. Hier tut es ein Malossi mit Dell Orto, gebraucht aus dem Auktionshaus. Später kannst Du dann immer noch mit einem ordentlichem ASS und einem Keihin Vergaser nachrüsten.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,383
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    6
    Wohnort
    Gütersloh
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • August 31, 2013 at 23:01
    • #37

    Was meinst du mit Gehäusegesaugt?
    Hör ich zum ersten mal.

  • BenniHu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Punkte
    2,934
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    18
    Wohnort
    BW -Schlichemtal
    Vespa Typ
    PX139
    Vespa Club
    VOGD Igors rechte Hand ;)
    • August 31, 2013 at 23:06
    • #38

    den genannten Zylinder kannst entweder durchs Gehäuse (so wie jetzt auch) oder direkt durch die Öffnungen im Zylinder ansaugen lassen.

    p.s. ansaugen ist ein schönes Wort :rolleyes:

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,383
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    6
    Wohnort
    Gütersloh
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • September 1, 2013 at 10:22
    • #39

    Was sind da denn die Vorteile bzw Nachteile?

  • Hassla
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,876
    Trophäen
    1
    Beiträge
    563
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    PK50XL2 Elestart; PK50S; PX200E Elestart GS
    • September 1, 2013 at 11:22
    • #40

    Direktgesaugt
    + Kannst den DS unangetastet lassen und fährst dennoch Membran
    + Musst die KW nicht bearbeiten
    - Schlechtere Schmierung des unteren Pleulauges, deshalb wird dann meist 1:33 gefahren

    Bitte verbessern und oder ergänzen.

    Suche PK Teile

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™