SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Rasseln aus Motor und Leistungsverlust

• Hey Leute,
    meine 50 Spezial lief die ganze zeit ohne Probleme, bei der letzten Ausfahrt nach starker Belastung (Berge), ging plötzlich Leistung verloren und der Motor ging aus. Nach ca. 5 min lief der Motor wieder, nun besteht folgendes Problem:

Motor ohne Gang eingelegt, läuft ganz normal auch in hoher Drehzahl, keine Fremdgeräusche

1. Gang: ohne Probleme

2. Gang; im hohen Drehzahlbereich lautes Rasseln zu hören

3. Gang wie 2 Gang.

4. Gang Motor tut sich schwer die Drehzahl zu erhöhen, Leistung um 75% weniger

Ich bin ratlos, am Motor kanns ja eigentlich nicht liegen da ohne eingelegten Gang alles besstens läuft!?
    ?( ?( ?(

• h bin ratlos, am Motor kanns ja eigentlich nicht liegen da ohne eingelegten Gang alles besstens läuft!?

Richtige Erkenntnis falsche Schlußfolgerung.
    Bsp: Ich kann z.B. die Arme problemlos nach oben strecken. Nehme ich eine 100kg-Hantel klappt das nicht mehr. Woran kann das liegen? An der Kraft ja nicht, ohne Hantel klappt es ja problemlos.

In diesem Sinne würde ich mal die Kompression prüfen ob sich event. ein Kolbenring etc. verabschiedet hat.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• also waren die kolbenringe ;)
    jetzt werd ich gleich neuen Kolben auch mit verbauen, da noch der Original drin ist, wenn schonmal alles offen ist ;)

stellt sich nun die Frage ist ein Umbau auf 80ccm großer Mehraufwand?

• Ist noch die Originale Kurbelwelle drin ? (Pleulauge Messingbuchse)
    Oder wurde schon umgerüstet auf 12V ?
    Würde zeitgleich auf 12 V umrüsten und über Primär Tuning nachdenken...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• puh ihr fragt mich sachen, der Roller ist im Originalzustand Bj 1978, wurde also bisher nichts umgebaut oder ausgetauscht.
    ist es also nicht mit einem 75/85 Kolben und nem neuen Vergaser getan?

• Doch, du kannst einfach einen 75er Zylinder mit Kolben verbauen. Dann hast du etwas mehr Kraft, aber keine ABE mehr, und etwas mehr Endgeschwindigkeit bei höheren Drehzahlen. Wellentausch erfordert Motorspalten und ob du das willst weiß ich nicht.
    Wenn du einen 16/16er Vergaser hast reicht der aus. Du mußt nur neu bedüsen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• ja ich möchte schon etwas Langlebiges produzieren, also wenn ein Wellentausch von nöten ist, sollte er durchgeführt werden, oder ich hau einfach wieder nen 50ccm rein....

nicht dass die Mehrbelastung durch 75ccm neue Schäden verursacht