1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Pk 50 Xl stottert, manchmal Fehlzündungen und geht dann aus

  • DerEltener
  • August 20, 2013 at 14:08
  • DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Punkte
    931
    Trophäen
    1
    Beiträge
    168
    Wohnort
    Elten
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • August 20, 2013 at 14:08
    • #1

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin mit meinem Latein am Ende. Von Elektronik hab ich auch nich so viel Ahnung. Ich denke dass es daran liegt. Also meine Vespa lief mit dem neuen Setup echt gut (112 ccm, 20.20, 3,00) und war zufrieden. Doch Neustens nach einer Längeren strecke 60 km, gabs auf dem Rückweg nach 500 Meter Probleme. Im Höheren Drehzahlberreich stotterte sie, bei vollgas kam keine Zündung. Mit ach und Krach kam ich dann nach hause getuckert. Am nächsten Tag dann eine Probefahrt gemacht, von anfangan gings dann wie gehabt wieder los. Nach einem Kilometer kam eine Fehlzündung und wenig später ging sie dann aus. Danach ging nix mehr. Heute dran mal drangesetzt, Vergaser gesäubert. Gleiches Problem. Was mir wohl auffiel mit meiner alten Zündkerze , kam er dann zu den drehzahl, aber nach kurzerzeit im Stand fing das problem wieder an. Was auch noch zu erwähnen ist, die cdi ist mal abgeflogen und unten gebrchen. vielleicht hat die was abbekommen. Oder Pickup? Woran könnte es liegen? Ist meine Alltagsschlampe also wäre ich um schnellen rat dankbar.
    Gruß Simon

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 20, 2013 at 14:40
    • #2

    Hi, Du hast doch sicher das Polrad abgehabt, und hast Du das auch wieder brav mit dem nötigen Drehmoment angezogen? Oder so nach Gefühl? Dann dürfte der Keil abgescheert sein und das Polrad verdreht. Da zündet sie nur wenn sie Lust hat.

  • DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Punkte
    931
    Trophäen
    1
    Beiträge
    168
    Wohnort
    Elten
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • August 20, 2013 at 14:48
    • #3

    Ja im Moment ist es wieder ab weil ich gucken wollte wo das pickup sitzt. Aber Ja alles richtig angeschraubt, und der keil sieht noch gut aus

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 20, 2013 at 15:53
    • #4

    Ja CDI runter schmeißen, kann schon zu einem Schaden führen. Blöd nur dass Du das nicht Ausmessen kannst. das PicUp sitzt auf der Grundplatte auf 8 Uhr. Schwarzes Kästchen, hat oben zwei Metallsteifen. Das muss aber gelötet werden und ist ne heiße Kiste. Wechsel doch von der Kerze her. 1. Kerze 2. Kerzenstecker und Zündkabel 3. CDI und dann erst das PicUp.

  • DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Punkte
    931
    Trophäen
    1
    Beiträge
    168
    Wohnort
    Elten
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • August 21, 2013 at 14:51
    • #5

    Also neue cdi und zündkerze sind drinne. Läuft immer noch nicht :wacko:
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich leicht kicke, dann kommt nen funke, wenns dann aber schneller wird, setzt dieser aus. Was hat das zu bedeuten?

  • DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Punkte
    931
    Trophäen
    1
    Beiträge
    168
    Wohnort
    Elten
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • August 21, 2013 at 15:26
    • #6

    hier noch ein bild. also bei mir ist nix auf 8 uhr

    Bilder

    • IMAG0056.jpg
      • 331.07 kB
      • 1,920 × 1,082
      • 262
  • DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Punkte
    931
    Trophäen
    1
    Beiträge
    168
    Wohnort
    Elten
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • August 21, 2013 at 15:46
    • #7

    OK ganz interessante sache. Jez hab ich die alte cdi eingebaut und siehe da, jez klappt es :D ich verstehs nicht

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 21, 2013 at 16:22
    • #8

    Hi hast Du die richtige CDI? Xl1 4 Spulen? wie sehen die Kabel aus? Hatte letztens eine V50 mit Zündungsproblemen, war ein Flachstecker an der Zündspule der locker war. Was ist mit der Vorerregerspule? die mit der weißen Ummantelung unter dem PicUp? Sieht komisch aus, ist da was dran gemacht worden?
    Das mit den 8 Uhr bezog sich auf die neuere Lima, auch Dein Picup ist auch ein anderes. Mal ein Bild von der Lima die ich meinte. Auf dem Bild ist das PicUp auf 11 Uhr.

    Bilder

    • IMG_0018.JPG
      • 364.56 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 174

    2 Mal editiert, zuletzt von kasonova (August 21, 2013 at 16:28)

  • DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Punkte
    931
    Trophäen
    1
    Beiträge
    168
    Wohnort
    Elten
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • August 21, 2013 at 16:47
    • #9

    die hab ich bestellt: bei SC : 9520001 Ne gemacht worden wurde eig. nix außer dass ich die auf 17 Grad eingestellt habe.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 21, 2013 at 17:00
    • #10

    ?(

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™