1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

140 ccm Pinasco Zylinder auf einer PX 80 von 1994 ?

  • Protty
  • September 19, 2013 at 12:36
  • Protty
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    P200E + P80X
    • September 19, 2013 at 12:36
    • #1

    Hallo Zusammen,
    hoffe das ist hier richtig ( sonst bitte verschieben)

    Ich habe in den E.... Kleinanzeigen eine PX 80 von 1994 gefunden, die mich interessiert. Auf Anfrage habe ich vom Verkäufer diese Aussage zum eingetragenen Zylinder erhalten :

    "Eingetragen ist ein 100 ccm Zylinder, verbaut ist aber ein 140 ccm Pinasco Zylinder und ein Si 24 Vergaser"

    Kennt jemand diesen Zylinder? Finde in diversen Shops keinen mit 140 ccm? Nur den 177 ccm und auch nicht unbedingt für eine PX.

    Bekommt man diesen oder ähnlichen Zylinder überhaupt eingetragen? PX von Baujahr 1994

    Danke und Greetz
    Protty

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 19, 2013 at 13:06
    • #2

    ist n abgedrehter 177er. ist n recht seltenes teil. hat eine rippe weniger als n 177er müsste genaugenommen auch 149 kubik haben

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

    Einmal editiert, zuletzt von chup4 (September 19, 2013 at 13:14)

  • Protty
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    P200E + P80X
    • September 19, 2013 at 14:16
    • #3

    Danke für die Antwort.
    Also eher nix, was man eingetragen bekommt?

    Wie siehts bei BJ 94 und dem MALOSSI MK II 139 ccm aus, gelingt da die Eintragung?

  • SubRoger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    1,247
    Trophäen
    1
    Beiträge
    240
    Wohnort
    24340 Eckernförde, Deutschland
    Vespa Typ
    P80X
    • September 19, 2013 at 20:04
    • #4

    Eine Eintragung gelingt fast immer, die Frage dabei ist was du dafür bezahlen -> welche Abnahmeart es denn sein soll.
    Hinfahren mit Herstellergutachten (Motor/Zylinder/Vespa) ~30 Euro begrabbeln lassen, neuen Fahrzeugschein ~25 Euro und Fertig.

    Ab Baujahr ~1990 (wer weiß es genau?) brauchts zusätzlich ein "Abgasgutachten" und das gibt es für keinen Zylinder, da geht nur Orginal-Motor mit Piaggio bescheinigung. Die gibts um zB 80er als 150er eintragen lassen.
    -> Bei deinem Baujahr bedeutet Tuning Zylinder "Einzelabnahme" ... und das geht leicht über 1000 Euro aber mit der Suche findest du bestimmt bessere Informatioen

    Für den malossi gibt es kein gültiges Gutachten, soll aber bei verständigen Prüfern auch noch in den letzten Jahren funktioniert haben.
    Alternativ den DR dafür gibts noch Gutachten und das läuft wie oben.
    -> nur für Baujahre älter 1990

    P80X, BJ 81

  • Protty
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    P200E + P80X
    • September 20, 2013 at 10:05
    • #5

    Danke für die ausführliche Antwort, da lasse ich besser die Finger von und suche weiter.

  • flora-danica
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    768
    Trophäen
    1
    Beiträge
    93
    Bilder
    15
    Wohnort
    Oberhausen / NRW
    Vespa Typ
    PX 80
    • September 20, 2013 at 11:20
    • #6

    Hallo,
    da lass mal besser die Finger von.
    Ich habe auch so eine PX100 hier stehen EZ.95 da wird ein "Neuer" Zylinder fällig :+4 suche verzweifelt gibts nicht mehr :+5

    Alternativ versuche ich einen 125ccm conversion Kit eintragen zu lassen......da kommt immer die Frage nach dem Abgasgutachten wuetend-) .
    Ist echt zum :+1 das kein prüfer soviel verständniss zeigt und es einträgt (man will ja Gesetzestreu bleiben :rolleyes: )

    Nur so zur Problematik :-1

    Besser wenn es eine nach 1989 ist direkt zum "Großen" Motor greifen oder eine vor EZ.1989
    wann genau der Stichtag fürs Abgasgutachten ist kann ich aber auch nicht sagen.

    Vespa Piaggio la grande Familia.

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • September 20, 2013 at 11:43
    • #7

    Ich versteh die problematik nicht , es ist doch eh schon was größeres eingetragen , und ob da jetzt 100cm³ oder 125 drinnen sind sieht kein Schwein und die 5km/h geschwindigkeitszuwachs interessiert auch niemanden

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 20, 2013 at 13:10
    • #8

    erzaehl das mal dem tüffer.... da gibts gerne mal die kategorie "gollum" da ist jede technische änderung mein fortune my precious ect pp.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Protty
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    P200E + P80X
    • September 20, 2013 at 13:59
    • #9

    Bei meiner P 80 X von 1982 war das mit der Eintragung des DR auch kein Drama, nur jetzt will mein Weibchen auch fahren, also muss eine Zweitvespa her :(

    Von der o.g. werde ich aber die Finger lassen, da bin ich Spießer, alles muss eingetragen sein. Brauche meinen Führerschein beruflich.

    Danke für die Antworten

  • flora-danica
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    768
    Trophäen
    1
    Beiträge
    93
    Bilder
    15
    Wohnort
    Oberhausen / NRW
    Vespa Typ
    PX 80
    • September 20, 2013 at 14:58
    • #10

    Ich selber bin ja nicht Päpstlicher als der Papst ;)

    Verstehe die ganze Aufregung der Prüfer doch selber nicht warum sie es nicht Eintragen wollen.
    Alles Geldmacherei wuetend-) mit dem Abgasgutachten
    Meine PX läuft Prima mit dem Zylinder der jetzt drauf ist :-6
    fand der Prüfer bei der letzten HU auch klatschen-)mein komentar :gut Eingestellt co² Prüfung war auch OK .

    Vespa Piaggio la grande Familia.

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Zylinder
  • Pinasco
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™