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Sehr viele Eisenspäne an der Ölablassschraube

  • autofox
  • September 27, 2013 at 15:57
  • autofox
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    • September 27, 2013 at 15:57
    • #1

    Woran kann es liegen das am magneten der ölablassschraube sehr viele metallspäne sind?

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    :thumbup:

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    • September 27, 2013 at 15:59
    • #2

    daran, dass magnetische metalle im getriebe abrieb haben.

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    • September 27, 2013 at 16:06
    • #3

    Also nichts schlimmes ?

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    • September 27, 2013 at 16:07
    • #4

    Das liegt daran, dass Du mit dem Schalthebel spielst. Du brauchst den Gang nur rausnehmen, wenn Du die Vespa VORWÄRTS schieben willst und das bei stehendem Motor. Bei laufendem Motor geht aus das, denn bei stehendem Motor kann man die Vespa so anschieben. Ich hab den Schalthebel immer auf "1" gehabt, denn die Späne entstehen beim Einlegen des Ganges. Da werden zwei Räder hart ineinander geschoben und da fallen halt Späne an.

  • autofox
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    • September 27, 2013 at 16:41
    • #5

    Danke :)

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    • September 27, 2013 at 16:42
    • #6

    da werden überhaupt keine räder ineinandergeschoben. die zahnräder laufen alle gleichmäßig und gleichzeitig.

    die "schaltklaue" ist genaugenommen ein ziehkeil. dieser hat natuerlich verschleiß der sich an dem magneten sammelt.

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    • September 27, 2013 at 16:47
    • #7

    Hi chup4, Du bist auf dem falschen Dampfer, das ist eine Automatik, aber genau genommen ist das kein Zahnrad, aber wie soll man das einem Laien verständlich machen? Ein Bild sagt mehr als ....

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    • September 27, 2013 at 16:48
    • #8

    ist auch ein ziehkeil nach bauart.

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    • September 27, 2013 at 18:17
    • #9

    Denke habs verstanden ;)
    Solange das normal is, is ja alles gut :)

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    • September 27, 2013 at 18:18
    • #10

    Ps. Es ist eine mit öldruckautomatik fals das einen unterschied macht :p

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  • Blechkollege
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    • October 26, 2013 at 11:29
    • #11

    Späne im Motor sind immer ein kritisches Zeichen und "normalen Abrieb" gibt's normalerweise nicht. Vielleicht ist bei den Automaten ein Mindesthaltbarkeitsdatum eingebaut.

    Und wenn bei "hart auf hart" was abreibt, kannste das Teil getrost wegschmeissen... Die Harte Schicht ist normalerwiese nur 1-2/10 mm dick, wenn Du Späne siehst, ist die Harte Schicht weg und derVerschleiss beschleunigt sich potenziell!

    Also jedes teil genauestens begutchten, wenn Du länger Freude mit dem Motor haben willst.

  • chup4
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    • October 28, 2013 at 08:26
    • #12

    blechkollege: das stimmt so leider nicht.

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    • October 28, 2013 at 17:22
    • #13
    Zitat von chup4

    blechkollege: das stimmt so leider nicht.

    Warum? :S

  • chup4
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    • October 28, 2013 at 17:51
    • #14

    weil der malterserkreuzähnliche ziehkeil zum kraftschluss des automatikgetriebes nicht durch eine kupplung zu trennen ist. am lenker steht zwar, "nur bei standgas gang einlegen" aber einen ordentlichen schlag, sowie ein ratschen hörst du immer.
    der ziehkeil leidet in etwa soviel wie ne schaltklaue in nem unsynchronisierten klauengetriebe bei nem fahranfänger :D

    da spant es zwangsweise etwas.

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  • Blechkollege
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    • October 30, 2013 at 14:33
    • #15

    OK überzeigt für's erste.... Den Ziehkeil der Automaten kenn ich nicht.... :rolleyes:
    Aber wenn es spant, bzw das natürlich ist. halte ich es für eine Fehlkonstruktion.... (Würde ja zu den Automaten passen... ;) )

    Trotzdem würde ich nie nimmer garnicht neverever mit Spänen im Getriebe fahren!

    Und die alte Weissheit "weich macht hart nicht kaputt" gilt sowieso nicht....
    :D

  • kasonova
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    • October 30, 2013 at 14:42
    • #16

    Ja darum hat Piaggio ja auch eine Ölablassschraube mit Magnet eingebaut. Kenn ich sonst von keiner Vespa.

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