SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zünd- /Lenkerschloss - was fehlt da ?

  • Servus,

    mal ne Frage zum Thema Zündschloss - die mir die SuFu nicht wirklich beantworten konnte.
    Was fehlt an meinem Zündschloss - bisher wurden Zündschloss und der Schlosskörper nur von der Gummitülle und Silikon in der Aufnahme im Rahmen gehalten.
    Wenn man das ganz richtig eingefädelt hat und die Zapfen des Schlosses in die Aufnahmen eingreifen lässt sich der Schließriegel vom Lenkersperre und Zündschloss einwandfrei bedienen. Aber wenn das ganze beim abziehen des schlüssels ein wenig nach aussen rutscht geht die Fummeli von vorne los.....
    es muss doch eigentlich irgendwas fehlen was den Schlosskörper (für mich das Aluteil mit der Schwarzen Kst.stoff rosette) im der Aufnahme im rahmen fixiert ?!

    Bin aber in den einschlägigen Expl. zeichnungen bei den Händlern nicht wirklich drübergestoplert. Oder ist einkleben wirklich die richtige Lösung??
    Oder ist das Schloss das falsche? Das hat axial ein Spiel v. 4 mm bis das Sicherungsplättchen anschlägt.

    Jemand nen Tipp für mich ?

  • Hallo,

    zur Arretierung des Zündschlosses gehst Du folgendermaßen vor:

    Kaskade ab, dann siehst Du das Zündschloss aus Kunststoff. Dieses Zündschloss wird normalerweise, wenn es richtig in das Zündschlossrohr eingesetzt wurde, mit einer klitzekleinen 3mm Wurmschraube fixiert. Diese Wurmschraube sitzt UNTER dem Zündschlossrohr. Du musst genau hinsehen, um diese zu finden.

    Wenn sie nur fehlt, hast Du Glück. Bei SIP zu erhalten. Wenn sie abgebrochen ist, hast Du ein Problem ! Schwer auszubohren !

    Vielleicht hat ein anderer Fan eine Lösung? :?:

    Gruss, Cornelius

  • Danke für den Tipp, aber ich glaub da reden wir von verschiedenen Dingen.
    Aus Kunststoff ist eigentlich nur der Zündschalter der am inneren Ende in das Rohr gesteckt und mit einer Madenschraube fixiert wird.
    Ich hadere mit der Fixierung des Teils das auf dem rechten Foto zu sehen ist - also das in dem das eigentliche Schloss steckt.

    Life is to short to drink bad wine rotwerd-)

  • Ja wie jetzt ?? :-O Rein durch Hypnose?
    Also bei mir genügt es leicht am Schlüssel zu ziehen und ich hab die ganze Chose in der Hand...
    Soll also tatsächlich die "Passung" der Gummitülle alleine das ganz in Position halten ?

    Life is to short to drink bad wine rotwerd-)

  • hier stand quatsch...
    das schloss selber hat normalerweise ganz am ende eine nase die federbelastet ist, diese kannst du bei eingeschobenem plastik gebimsel in einer bestimmten position ( an einer stelle is das plastik ding schräg vorne) eindrücken und dann einschieben bis das hinten hinter dem metall einrastet...

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Hallo,

    hier habe ich zum besseren Verstehen ein Schloss (Cosa, ist genau so) auseinander genommen (siehe Bilder). Der Zylinder hat am unteren Ende eine Nase mit Feder innen; also zum Reindrücken. Der Zylinder wird mit dieser Nase an einer Nut der Aluhülle hineingeschoben, rutscht an der schrägen Nut entlang, drückt sich zusammen und kommt am Ende der Aluhülle herausgeflutscht. Dann kommt der Ring darauf (Nase hereindrücken u. Ring hineinschieben). Im Schlossriegel ist eine Nut. Durch diese Nut (im festgeschweissten Rohr unten ist auch eine kleine Öffnung) wird ein kleiner Schraubendreher gesteckt, um die Nase einzudrücken und den Zylinder mit Schlüssel zu demontieren.

    Mit ein bischen Fingerspitzengefühl schaffst Du das, gewusst wie !