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V50S ´63 Elektrik verstehen

  • Kaozeka
  • October 25, 2013 at 17:33
  • Kaozeka
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    • October 25, 2013 at 17:33
    • #1

    Hi.
    Ich hab meine V50S Bj 63 seit 3 Tagen und teste und prüfe im Moment und versuche zu verstehen.
    Es soll der normale Kabelbaum drin sein, sieht mir aber manchmal anders aus. Auf jeden fall ist ein 133 DR drin und deshalb soll ich 12 Volt bei den Lampen benutzen.
    Das prüfen aller Funktionen ist extrem berauschend - weil der Motor laufen muß!
    Gibt es eine Möglichkeit, Irgendwo 12 Volt anzulegen um die Elektrik zu testen ohne die ganzen Emissionen?

    Außerdem hab ich leider keine Anleitung und da fällt es sogar schwer, die unterschiedlichen Schalterstellungen zu interpretieren, besonders, da einige Birnen fehlen und scheinbar Stecker falsch belegt sind.

    Danke für Tipps.

    ... ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe,
    und hinter tausend Stäben keine Welt.

  • rassmo
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    • October 25, 2013 at 17:43
    • #2

    Motorgröße ist eigentlich für die Birnen egal. Die Frage ist ob du eine 12V ZGP hast oder eine 6V. Du kannst aber m.E.n. einfach 12V an die Kabelbaumkabel im Kästchen unter dem Motor anlegen.
    Meine 50 S hat am Schalter nur Kill, Hupe, Licht an/aus und Umschalter Fahrlicht/Stadtlicht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Kaozeka
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    • October 25, 2013 at 23:09
    • #3

    Danke, versuch ich morgen mal.

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  • Cirlu
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    • October 26, 2013 at 08:18
    • #4

    Die V50s hat eine selbstregelnde 6V Lichtmaschine und da kannst du die Anlage nicht testen, indem du einfach eine Spannung anlegst.
    Selbst wenn du die Lima abklemmst und nur eine Spannung an das Bordnetz anlegst, hast du bei ausgeschalteten Verbrauchern immer einen Kurzschluss gg. Masse.
    Auf jeden Fall musst du ein Versorgungsgerät mit einstellbarer Strombegrenzung verwenden. Die Verbraucher werden eingeschaltet, indem der Kurzschluss gg. Masse aufgehoben wird!

  • chup4
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    • October 26, 2013 at 08:48
    • #5

    RAAAAAAASSSSSMOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
    rassmo:


    wenn du eine 12 volt batterie an einen 6 volt kabelbaum anschließt, was passiert dann? denk mal gaanz scharf nach.... beim AUSSCHALTEN werden die lichter auf KURZSCHLUSS geschaltet. das ist so und ist gewollt so. sonne 12 volt batterie bringt aber schnell 50 ampere auf die süßen 0,75 quadratleitungen.


    ich spreche jetzt mal nicht weiter.

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  • chup4
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    • October 26, 2013 at 08:51
    • #6

    Kaozeka:

    was issn dein problem mit dem kabelbaum?

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    • October 26, 2013 at 08:55
    • #7

    chup4: Das ist mir schon klar, aber da sein Vorbesitzer offensichtlich 12V eingebaut hat bin ich davon ausgegangen das er die ZGP getauscht hat. Ansonsten würde das keinen Sinn machen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
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    • October 26, 2013 at 08:57
    • #8

    die zgp ist vollkommen egal, wenn er die 12 volt direkt an den kabelbaum anlegt, richtig?

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    • October 26, 2013 at 08:59
    • #9

    Punkt für dich.
    Aber müßte beim Umbau auf 12V nicht der Kabelbaum umgestrickt und ein Spannungsregler drin sein?

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  • chup4
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    • October 26, 2013 at 09:02
    • #10

    tjaaaaa... theoretisch schon, aber hier wurde nichts geschrieben von "ist umgebaut und ist spannungsregler verbaut!"


    Zitat

    "Es soll der normale Kabelbaum drin sein, sieht mir aber manchmal anders aus. Auf jeden fall ist ein 133 DR drin und deshalb soll ich 12 Volt bei den Lampen benutzen."

    HM.... wir wollen hier bei den ganzen elektrikprofis nicht zu mutig werden, oder?

    nebenbei behaupte ich jetzt mal, dass es der spannungsregler auch nicht mag, wenn er 50 ampere vernichten muss... ich habe keine versuchsreihe darüber gesehen, wie er auf 12 volt gleichspannung am eingang reagiert. du?

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    • October 26, 2013 at 09:14
    • #11
    Zitat von chup4

    ich habe keine versuchsreihe darüber gesehen, wie er auf 12 volt gleichspannung am eingang reagiert. du?

    Nein, außerdem beuge ich mich deinem Elektrikwissen.

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    • October 26, 2013 at 17:52
    • #12
    Zitat von chup4

    chup4

    Zitat von chup4

    was issn dein problem mit dem kabelbaum?

    Das geht schon im Scheinwerfer los. Da fehlt nicht nur eine Lampe, es kommt auch ein Kabel weniger an als auf den Schaltplänen zu erkennen und die Lampenfassung wurde "modifiziert", sprich halb abgeschnitten .
    Es sieht so aus, als sei der Innendurchmesser der Fassung im oberen Teil geringfügig geringer, so dass normale Lampen nicht weit genug eingeführt werden können. Da hat dann wohl jemand einfach halb abgekniffen.
    Ich frage mich dazu, welcher Lampensockel da original rein muß.
    Und der Schalter ist auch anders als auf den Darstellungen, die ich bisher gesehen habe. Der Killschalter liegt anders und der eine Hebel unten links scheint 3 Stellungen zu haben, nicht zwei.

    Ich frag mich, ob das generell die ersten 50er hatten, oder nur die aus Augsburg, oder ob in 50 Jahren einfach vieles gebastelt wurde.

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    • October 26, 2013 at 21:23
    • #13

    Wenn es sich nicht um nichtsichtbare Abweichungen handelt habe ich den gleichen Schalter. V50S ohne Bremslicht. Schaltplan hier.

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  • Kaozeka
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    • October 27, 2013 at 10:19
    • #14

    Das bringt jetzt ein wenig Licht . Aber dunkel ist folgendes:
    Da gibt es zwei Schaltpläne, einer mit Bremslicht (klassisches Rücklicht) und einer ohne mit Schwanenhals in der Abbildung, also deutsch.
    Meine 50S hat einen Schwanenhals in dem sich 2 Lampen befinden, eine Soffitte und eine Normale. Und der Scheinwerfer hat auch Fassungen für
    2 Lampen.
    Gab es sogar die wenigen deutschen Modelle mit zwei verschiedenen Kabelbäumen (Bremslicht) oder hat da jemand ganz wild gebastelt?

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  • Kaozeka
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    • October 27, 2013 at 10:21
    • #15
    Zitat von rassmo

    Wenn es sich nicht um nichtsichtbare Abweichungen handelt habe ich den gleichen Schalter. V50S ohne Bremslicht. Schaltplan hier.

    Welche Fahrgestellnummer hast Du und wann war Erstzulassung?

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  • rassmo
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    • October 27, 2013 at 17:43
    • #16

    Lt. scooterhelp habe ist sie BJ. 69.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
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    • October 28, 2013 at 08:28
    • #17

    mach mir doch bitte einmal ein foto von deiner zündanlage.

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