SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 80 E Lusso: Loses Kabel am Motor. Blinker, E-Starter und Hupe gehen nicht.

• Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und habe schon das erste Problem.

Möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Dieter, fahre seit einigen Jahren eine APE 50 und habe viel Spass damit. Nach letztem Italienurlaub habe ich noch Lust gehabt einen Roller zu fahren und habe mir jetzt auch noch eine schöne alte PX 80 E Lusso Bj. 93 zugelegt. Eigentlich sollte nur die Batterie defekt sein und dann sollten die Blinker, Hupe und E-Starter wieder gehen, aber leider war ich doch zu leichtgläubig...

Aber egal, machen wir das Beste draus. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bin gerade beim Durchmessen des Kabelbaums ([lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] habe ich im Internet gefunden) und bin am Motor auf ein komisches, eingewickeltes nicht angescjlossenes dickes Kabel gestoßen. Es ist schwarz und könnte ein Massekabel sein. Könnte!? Ich habe ein Bild eingestellt. Kann mir jemand weiterhelfen? (Das Kabel hängt links unten am Motor, kommt aus dem Kabelbaum heraus)

Viele Grüße Dieter

• Hallo,

auch wenn es jetzt wahrscheinlich blöd klingt, aber ich finde keinen E-Starter an dem das Kabel hingehören könnte.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Wo müßte ich den E-Starter bei der PX finden?

Viele Grüße

Dieter

• Irgendwie sieht es so aus, als ob du keinen Anlassermotor hast....

[Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_01_2009/post-23615-1231694472_thumb.jpg]

Das müsste da sitzen wo du reinfotografiert hast.
    Am Besten kannst Du es schauen wenn du die Lüfterradabdeckung ab hast, da müsstest Du das E-Starterritzel sehen und das Polrad müsste aussen ein Anlasserzahnkranz haben.

• Das höre ich jede Wochen von Kunden (ich arbeite beim Piaggio Händler), dass jemand mit seinem neu erworbenen Gebrauchtroller reinkommt und sagt : "Der Vorbesitzer hat gesagt man müsse nur ...... machen, ist ´ne Kleinigkeit" ... Da frag ich mich immer warum der Verkäufer nicht die Kleinigkeit gemacht hat und dann 200,-€ mehr kassiert hat .... die Kleinigkeit des Vorbesitzers ist es so gut wie nie !!!

• "loses Kabel am Motor Blinker, E-Starter und Hupe gehen nicht"

- loses Kabel gehört also an den nicht mehr vorhandenen Anlasser > ist damit erledigt

- E-Starter geht nicht > was nicht da ist kann nicht gehen, geht aber auch nicht mehr kaputt:-)

- Hupe und Blinker gehen auch nicht > Guck mal nach der Batterie, vielleicht fehlt die auch.

• Batterie ist da, habe ich nachgeladen und hat 12,8 V. Sollte für die Hupe reichen. Ich sehe schon, ist wohl eine Baustelle. Svenson hat wohl recht, dass die Kleinigkeiten oft keine Kleinigkeiten sind.

Ich vermute mal dass der Motor nicht mehr original ist. Kann man einen E-Starter nachrüsten, oder brauche ich einen "neuen" Motor?

• Wenn du auf den E-Starter nicht verzichten kannst/willst?

Der Motor mit E-Starter hat auf der Radseite eine Öffnung, da schiebt man das Ritzel das du auf dem Foto erkennen kannst rein. Das Lüfterrad hat auf der Rückseite eine Verzahnung, da treibt der Anlasser dann den Motor an. Wenn da Loch und die Verzahnung fehlen sollte es kein E-Starter Motor sein.

Du kannst aber auch das Kabel abisolieren und irgendwo befestigen.

Oder es fehlt nur der E-Starter, den kannst du nachkaufen wenn es dir so wichtig ist.

Wenn die Batterie in Ordnung ist geht bei mir die Hupe ohne das der Motor läuft.

• Identifiziere doch erst mal den Motor.

Fehlt der E-Starter oder ist es ein Motor ohne.

Tüv interessiert das gar nicht. Es gibt noch nicht mal Papiere wo Motornummer und Fahrgestellnummer draufstehen.

Sollte nur die richtige ccm und PS-Zahl (heute kW) sein.

• Also der Motor hat keine Aussparung wo ein E-Starter reinpassen würde.

Motor ist also "nur" zum Kicken.

Hatten die Modelle ohne E-Starten den gelichen Kabelbaun bzw. ist es also normal dass ein E-Starter Kabel da ist, oder wurde eher der Motor ausgetauscht?