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50 Spezial als 125er anmelden

  • Azur
  • December 24, 2013 at 14:33
  • Azur
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    • December 24, 2013 at 14:33
    • #1

    Moin zusammen und rohes Fest,

    Derzeit richte ich mir einen alten PK80 Block (ohne Papiere) her. Dieser soll auf meine 50 Spezial (mit Papieren) in Kombi mit einem Primavera 125 Zyli.
    Das ganze soll dann als 125 eingetragen werden. Abgesehen von den üblichen Anforderungen, wie Fernlicht, Bremslicht, Hupe stellt sich nun die Frage, wie ich am besten vorgehe.

    Hat jemand Tips für mich? Oder soll ich einfach beim TÜV nachfragen?

    Vielen Dank schon mal
    Azur

  • pkracer
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    • December 24, 2013 at 20:11
    • #2

    Nachfragen beim TÜV wäre wohl am sinnvollsten, weil es für selbst auf 125ccm umgestrickte Motoren keine Freigabe von Piaggio gibt, mit der die Eintragung eines Primavera Motors nur eine Formsache ist. Deshalb kommt es in deinem Fall beim Prüfer auf Sachverstand und guten Willen an - danach muss man ggf. eine Weile suchen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Labelsucker
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    • December 24, 2013 at 20:26
    • #3

    also ich bin "damals" zu nem Laden der den TÜV immer kommen lässt und sich auch mit Eintragungen usw auskennt bzw durchführt. Weiß nicht ob das noch alles möglich ist. Gibts da nichts brauchbares bei dir in Köln?

    Eingetragen sind z.b. bei meiner Spezial 133ccm, Motorradzulassung, Blinker ausgetragen (das geht imho garnicht mehr), ...

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  • pkracer
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    • December 24, 2013 at 20:44
    • #4

    Für Köln und Umland könnte der TÜV Brauweiler vielleicht sachkundig sein durch die Zusammenarbeit mit der (nicht mehr existierenden) Rollerklinik.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Azur
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    • December 24, 2013 at 22:45
    • #5

    Danke schon mal für die Eingebungen.

    Das mit dem Tüv Brauweiler check ich.
    Meint Ihr, das mit den fehlenden Papieren des Blocks ist ein Problem?
    Aber hängt wahrscheinlich auch vom Einzelfall ab.

    Auf jeden Fall schönes Fest noch und bis die Tage :D

  • ezio_auditore
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    • December 24, 2013 at 22:57
    • #6

    Einfacher ist es wirklich einen originalen 125er Block zu organisieren und bei Piaggio eine Freigabe zu ordern. Alles andere ist reine Glückssache und liegt im ermessen des Prüfers. Falls der Tüv das Einzel abnimmt kann es auch Teurer werden.
    So einen Originalen 125er Block einzutragen kostet bei uns um die 100€ mit der Freigabe.
    Für einen PK 125 Motor wirst für deine Spezial keine Freigabe von Piaggio bekommen müsste dann schon ein Primavera 125er Block sein. Vom technischen her passt es eigendlich aber machen die auch keine Ausnahme.

    Vespa P125X ´81er | 15PS
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  • chup4
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    • December 25, 2013 at 10:25
    • #7

    es gibt keine motorpapiere


    mach am besten fotodokumentation von deinem umbau am motor.

    beim zylinder muss der durchmesser und der hub erkennbar sein (messschieber abfotografieren) und am besten foto von allen änderungen machen, wenn du neuteile nimmst, dann die rehcnung aufbewarehn und die artikelbeschreibung aus dem onlineshop mit ausdrucken.

    die machst du für alles was leistungsändernd oder fahrwerksbezogen ist.

    leistung: welcher gaser, welcher ansauger, wie ist der ienlass gestaltet mit fotos. welche kurbelwelle mit welchen änderungen, welcher zylinder mit welchen änderungen, welche auspuffanlage mit wecher änderung. im anschluss dann ein leistungsdiagramm auf dem prüfstand fahren (lassen). bei der erstellung des gutachtens darauf achten, dass der shop der dir das macht direkt die rahmennummer und motornummer zusammen mit einer vmax messung auf das diagramm schreibt.

    zu den dämpfern: das wird vom tüff nicht überall gleich gehandhabt: die richtige verseion wäre entweder ein originalfederbein zu nehmen oder eines mit e nummer oder abe. stichwort bgm federbeine oder yss. bei den sip dingern ist kein gutachten vorhanden, bei vielen nachbauten auch nicht, daher bist du hier auf den goodwill des prüfers angewiesen.

    zum umbau der elektrik:
    fährst du bereits mit einer 12 volt zündanlage?

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  • Azur
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    • December 25, 2013 at 12:19
    • #8

    Das ist ja wie Weihnachten hier. Viele neue Tips. Sehr gut, vielen Dank.

    Fotos mache ich und Rechnungen hebe ich auch auf.
    Vorne soll irgendwann die PK Gabel, die ich von der Schlachtung behalten habe drauf.
    Habe schon den 0815 aus dem GSF angeschrieben, der sie kürzen kann, aber warte noch auf Antwort.
    Dann komme ich noch mal auf die Dämpfer zurück.
    Jetzt ist erst mal der Motor dran.
    12 Volt ist schon am Start.

  • chup4
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    • December 26, 2013 at 14:37
    • #9

    dann musste dir noch überlegen wie du das mit dem licht/fernlicht machst... der originalscheinwerfer jedenfalls geht nicht sinnvoll. der reflektor taugt nicht für vernünftiges licht/fernlicht.

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    • December 26, 2013 at 15:28
    • #10

    Da gibts doch von Scooter Center ne brauchbare Variante, die anscheinend nur ein bisschen angepasst zu werden braucht. Die kommt rein.

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