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Restauration meiner Vespa PK50 XL (1)

  • wickelschlange
  • January 7, 2014 at 22:23
  • wickelschlange
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    • January 7, 2014 at 22:23
    • #1

    Hallo liebe Gemeinde :)

    Ich möchte euch kurz mich und mein Projekt vorstellen:

    Also ersteinmal zu mir,
    ich bin 17Jahre alt wohne im netten NRW nahe Duisburg.
    Ende des Jahres 2013 fing ich meine Autoführerschein an und wollte solange ich nicht 18 bin trotzdem mobil sein.
    Also warum als Oldtimerfan nicht auf einer schönen Vespa.
    (Dazu sagen muss ich das ich derzeit ein Jahrespraktikum im Kindergarten mache wobei natürlich nicht viel Geld rumspringt [100€im Monat])
    Also war ich Monate lang auf der Suche nach einer schönen Vespa nicht allzuteuer.
    Wie sich hier sicher alle denken können gibts für wenig geld auch wenig Vespa :S .
    Aber plötzlich im November in einer Garage meines Nachtbarn fand ich sie dann aus Zufall: Eine Vespa PK50 XL 1986 gebaut Farbe:Grün, leichter Rost, fleckiger Lack, stand 16 Jahre ohne jegliche Bewegung trotzalledem war ich von anfang an verliebt.
    Also halte ich mich kurz: 150€ sofort mitgenommen.
    Mein Herz machte Freudenhüpfer als ich sie dann das erste mal zum laufen brauchte mit genügend Kontaktspray.

    Und so komme ich dann mal zu Vespa:
    Wie schon gesagt 1986 gebaut, 1988 von meinem Nachtbarn gekauft [ziehmlich alter Knabe nebenbei gesagt] und dann wurde das Schätzchen ersteinmal 19.000Km gefahren.
    Dann erfolgte 1997 der Stillstand.
    Also zurück zum ersten Herzschlag der Vespa.
    Ich bin noch ziehmlich ''unerfahren'' in Sachen Roller und wollte ersteinmal nicht wild drauf losbasteln obwohl es mir schon sehr in den Fingern juckte. (Garage voll mit passendem Werkzeug, alle Möglichkeiten waren da.)
    Ich suchte also bei Ebay nach einem Hand/Reperatur/Wartungsbuch der Vespa, gesucht gefunden gekauft.
    Kaum war das Buch angekommen fing ich auch schon an den Motor auszubauen.
    nach 4std war es dann geschafft, doch dann kam der erste Schock:
    Ich hatte den Motor in der Hand und sah eine Schicht aus Schlamm die geschätzt 7-10cm dick war.
    Der Zylinderkopf komplett durchgerostet Zünkerzenstecker leihenhaft gelötet. Oh Gott.
    Schmollen und nörgeln bringt nichts, also musste der Gute Bremsenreinger rann und das Ding wurde ersteinmal ordentlich sauber gemacht.
    Und siehe da: außer der Zylinderkopf alles Top.
    Den Motor habe ich dann mit feiner Stahlwolle erstmal auf hochform poliert.
    Und dann kam wohl der spannenste Moment: Den Motor öffnen um das Getiebe in Augenschein zu nehmen.
    Doch auch hier war ich Positiv überrascht.
    Also ersteinmal den Motor wieder zusammen gebaut nur der 50cc Satz blieb ab!
    Dann hieß es ersteinmal Warten bis die nächten 100€ auf dem Konto waren.
    Kaum waren diese da wurde ersteinmal ein Sito+ Auspuff und ein DR 70cc Satz bestellt.
    Diese waren dann auch promt da:
    Wir sind jetzt beim 2.1.201 angekommen.
    Meine Eltern waren im Urlaub und das Haus gehörte ersteinmal mir alleine...
    Also kam der Werkzeugwaagen und die Vespa ersteinmal in die Küche die natürlich schoen leer geraeumt wurde.
    Mit Hilfe meines älteren Bruders (ohne den ich es sicherlich nie geschafft hätte irgentetwas ordentlich hinzubekommen, also hier nochmal ein DICKES DICKES DICKES DANKE!!!!!!!!!!!!!) wurde die Vespa dann in der Küche an einem Abend wieder zusammen gebaut.

    Nächster Stand der Dinge ist der 3.1.2014.
    Die Vespa steht zusammengebaut mit gekapptem Kabelbaum in der Garage.
    Fährt 1A und macht ordentlich Spaß.
    Jetzt komme ich zu dem Teil an dem ich die Hilfe brauche all derer die sich bis hierhin durchgeschlagen haben (Wir sind jetzt beim 7.1.2014, der Tag an dem ich diesen Artikel schreibe):

    Motortechnisch ist meine heiß geliebte Vespa erstmal in einem Top Zustand, die Schaltzüge habe ich auch erneuert.
    Jetzt kommt das Optische!!
    Der Lack und der Flugrost ist das kleinste Problem da nächte Woche die Vespa wieder komplett demontiert wird und wir die Karosserie Sandstrahlen.
    Allerdings macht mir der Preis der fürs Lackieren anfallen soll unheimliche Bauchschmerzen.
    hier in meiner Umgebung ist das Billigste angebot bei 700€
    Die kann ich nicht bringen.
    Also habe ich bis jetzt einen Plan aufgestellt bei dem ich eure Erfahrung und Tipps brauche.
    Und zwar will ich mir schwarzen Lack bestellen und das Lackieren selber übernehmen!
    Dazu muss ich sagen (bevor mir alle davon abraten) das ich schon einiges an Erfahung mit der Lackierung von Motorrädern&Autos habe und bis jetzt immer alle mit meiner Arbeit die ich als Lackierer geleistet habe zufrieden waren.
    Ich würde die Teile also nächste Woche Sandstrahlen und Spachteln!
    Dann würde ich unsere Garage leer raeumen komplett Sauber machen und die Heizung auf Min.22C stellen.
    Was ich jetzt wissen will ist was ich beim Farbkauf für die Vespa beachten muss!
    Es muss kein Originalfarbe von Vespa sein oder eine die für die PK50 damals genutzt wurde.
    Ich habe nicht die Absicht die Vespa irgentwann für viel Geld zu verkaufen, ich will einfach Spaß daran haben und selber mit mir und meiner Arbeit zufrieden sein.
    Über euren Rat würde ich mich Wahnsinnig freuen!
    Peace und ein Frohes neues Jahr. :thumbup:

    Ps: Bilder vom Ausbau des Motors bis einbau in der Küche folgen natürlich noch Bilder!

    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

  • MrniceGuy
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    • January 7, 2014 at 22:38
    • #2

    Hi und wilkommen hier :D

    ist es noch der Originallack? Wenn ja dann schau dir das mal an:


    vielleicht kannst du den lack ja erhalten und so dir die Arbeit mit dem lackieren sparen.

    Bin mal auf dir Fotos gespannt.

    Danke, Ciao

    Mark


    "Die Band, Elwood, die Band!" - "Die Band?" - "Die Band!?" - "DIE BAND!"

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    • January 7, 2014 at 22:40
    • #3

    Leider ist der Lack nichtmehr Original, damals war es wohl ein weißton.
    Jetzt wie ich finde ein unschönes Grün.
    Fotos folge in den nächsten 20-30min. :)

    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

  • wickelschlange
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    • January 7, 2014 at 23:17
    • #4

    So nun die versprochenen Fotos.

    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

    Einmal editiert, zuletzt von wickelschlange (January 7, 2014 at 23:23)

  • wickelschlange
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    • January 7, 2014 at 23:21
    • #5

    hier die fotos :)

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    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

  • hedgebang
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    • January 9, 2014 at 18:01
    • #6

    Geil! Werkstatt in Mutti´s Küche... :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • graue Maus
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    • January 10, 2014 at 17:05
    • #7

    Ich hab für meine Vespa bei Autolack21 Lack bestellt. Grundierung, den Lack und Klarlack....vom Preis ok und die führen dich da auch ganz gut durchs Sortiment.

    Ansonsten ab zum Baumarkt und ne Dose Mattschwarz düber. :D

    Und wenn du demnächst weniger schreibst und mehr fährst, schau mal bei den Pottdrivern vorbei.....da ist es nicht immer so still wie im Moment.

    Säusel hier nicht rum...ich brauch Befehle.

  • wickelschlange
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    • January 10, 2014 at 17:48
    • #8

    Pottdrivern? :D
    ja ich hab jetzt grade ersteinmal probleme mit den blinker.
    die schrauben lassen sich nicht rausdrehen!
    Hab klarglasblinker und rote birnen gekauft :)
    Allerdings hab ich nur einen von den Blinker drauf bekommen weil ich die anderen schrauben nicht abgedreht bekomme!

    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

  • Creutzfeld
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    • January 11, 2014 at 08:25
    • #9

    Moiin!

    Willkommen hier im forum!
    Schrauben in der küche finde ich sehr geil :thumbup:
    Warum läßt du die vespa nicht pulvern (kunststoffbeschichten)
    Ist viel günstiger als lackieren und hält genauso gut.
    Willst sie ja eh strahlen lassen. Zum pulvern muß aber alles vom alten lack vom blech sein.
    Schau mal in meine galerie. Die kupferfarbene pk ist chemisch entlackt worden und dann gepulvert.
    Viel spaß noch beim schrauben!

    Gruß Creutzfeld

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • January 13, 2014 at 20:37
    • #10

    So, eine neue Frage drengt sich mir auf und zwar:
    Ich hab den ''Kabelbaum'' gekappt weil der vom vorbesitzer beschissen gelötet wurde!
    Ich haette total gerne nen 3Poligen Stecker dadran damit wenn ich den Motor mal ausbauen muss, nicht den kompletten Kabelbaum ausbauen muss!
    Ist das ne Sinvolle Idee?
    Und kann mir jemand sagen was ich als Alternative benutzen kann statt dieser haesslichen Plastikfußmatten?
    Gibs fuer die PK50XL auch Trittleisten?
    Wenn ja wo?

    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

    Einmal editiert, zuletzt von wickelschlange (January 13, 2014 at 20:54)

  • pkracer
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    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 13, 2014 at 21:05
    • #11

    Original HAT der Kabelbaum bereits so einen Stecker, mit dem er mit den Kabeln von der Zündgrundplatte verbunden wird. Mach mal ein Foto davon, wie es bei dir aussieht.

    Zum Thema Trittleisten statt Plastikmatten gibt es schon zig Topics hier, in denen sämtliche Details dazu drinstehen, die Suchfunktion ist dein Freund.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • wickelschlange
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    • January 18, 2014 at 15:34
    • #12

    So ein kleines neues Update:
    Ich habe heute Angefangen meine Vespa komplett zu demontieren!
    Naechste Woche Sonntag kommen die Demontierten Teile sprich Rahmen etc. zum Lackierer (hab nen guten gefunden & günstigen gefunden)
    Wenn alles demontiert ist hol ich noch fuer die außenteile neue Schrauben etc.
    Dann koennen die Chromleisten endlich drüber und die Fußleisten die ich mir besorgt habe!
    Fotos vom der Demontage kommen natürlich noch :)
    Peace :)

    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

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    • January 19, 2014 at 16:39
    • #13

    Die ersten Anfänge sind gemacht.

    Bilder

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    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

  • Ork77
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    • January 21, 2014 at 21:04
    • #14

    Ich verstehe nicht warum die Bilder vorher nicht gedreht werden bevor sie hier reingesetzt werden!? So macht das Lesen, bzw. betrachten der Bilder keinen Spaß! :thumbdown:

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

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    • January 26, 2014 at 18:50
    • #15

    So...
    Meine Vespa kommt nun diese Woche zum Lackierer!
    Das ist ja was schönes! Aber ich hab allerdings ziehmlichen bammel vorm wieder zusammenbau!
    hat da jemand tipps für mich?
    Mfg

    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

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    • January 27, 2014 at 12:24
    • #16

    Hallo,
    zusammenbau ist ganz einfach.
    Mach langsam und alles in Ruhe .

    Vlt. auch mal auf die 3.Hand warten wenn nötig ;)

    Vespa Piaggio la grande Familia.

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    • February 4, 2014 at 20:10
    • #17

    Lackierarbeiten sind fertig, jetzt kommt der zusammenbau!! :)

    Bilder

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    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

  • wickelschlange
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    • February 5, 2014 at 23:06
    • #18

    1Tag,3Freunde,1Kasten Bier und siehe da:


    PS: ich weiß nicht warum, aber 2 Bilder sind verdreht obwohl die bei mir auf dem Computer richtig herum angezeigt werden.

    Bilder

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      • 572

    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

  • hedgebang
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    • February 6, 2014 at 13:13
    • #19
    Zitat von wickelschlange

    1Kasten Bier und siehe da:

    Das ist IMMER das Wichtigste. :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Cvoelker86
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    Pk 50 bj 89
    • February 11, 2014 at 13:35
    • #20

    Ist ja lustig.... Ich restauriere auch gerade meine vespa v5x3t.... Selbe Farbe.... Melde mich mal wenn die Teile vom Lackierer zurück sind ;) ahoi

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