SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tank dichtet nicht mehr richtig ab

  • Hi zusammen,

    ich hab mir gedacht, dass ich bei meiner V50 Spezial mal eine neue Dichtung im Tank einsetzte, da dieser etwas geleckt hat. Ich rede von dieser schwarzen Dichtung mit den 4 Löchern worüber die Drehscheibe für den Benzinhahn läuft. Jetzt habe ich die neue Dichtung eingebaut und beim festziehen von diesem Halteblech festgestellt, dass man darüber ja einstellt wie fest die Drehscheibe auf dem Gummi sitzt. Ich werd hierbei aber fast verrrückt weil dich das Haltebleich so lose mache, dass das Benzin schlimmer als vorher rausläuft oder so fest, dass ich die Drehscheibe mit dem Hebel sogut wie gar nicht drehen kann. Also wenn ich es so festziehen, dass es nicht mehr leckt, ist der Hebel fast nicht mehr zu drehen.

    Also im endeffekt ist alles schlimmer als vorher :D, hat einer ne Idee was ich vielleicht falsch gemacht habe? Hab mal die beiden Dichtungen verglichen und die sind identisch (). Muss ich vielleicht nen neues Halteblech kaufen?

    Danke schonmal vorab!

  • Du kannst, und so ist das auch gedacht, dein Halteblech etwas biegen, sodass es die Drehscheibe durch Federkraft auf die Dichtung drückt. Eventuell ist das repro Gummi auch noch etwas hart, lass es mal etwas über Nacht in Gemisch, ich schätze das ist es jetzt eh schon, wenn es montiert ist.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Der hauptsächliche Fehler aber ist der, dass Du die Schrauben bis zum Anschlag festgeschraubt hast. Der Ring, welcher da mit gehalten wird, ist aus Federstahl, den Bauch nach unten und die Schrauben nur so weit anziehen, dass sich der Hahn noch gut drehen lässt.

  • Habs jetzt hinbekommen, hatte nicht gedacht das es so feinfühlig ist ;-). Hatte es ne halbe umdrehung zu fest, jetzt geht es nuderbar und schön dicht

    Danke!