1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Startschwierigkeiten PK50XL2

• grautsvornix
  • June 6, 2008 at 18:31
  • grautsvornix
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso, PK50XL II
    • June 6, 2008 at 18:31

Hallo Gemeinde,

ich hab da ein Problem mit meiner kleinen Blechliesel PK50XL2, Bj 91, V5X3T: nachdem ich die Batterie über Nacht ans Ladegerät gehängt hatte, funktioniert nun der Elestart nicht mehr; (ich weiss nicht mal, ob er überhaupt funktioniert; ich hab den Roller erst letzte Woche in einem katastrophalen Zustand gekauft); das Einzige was man hört, ist ein schnelles klackerndes Geräuscht aus der linken Backe; zu sagen wäre noch, dass sich die Batterie beim Laden etwas komisch verhalten hat: in den den ersten Stunden hatte ich eine Ladespannung <0,5A, heute Morgen so um 3A; hab ich sie vielleicht zu kurz geladen, so dass sie noch nicht voll ist, ist sie einfach am Ende, oder kann es an etwas anderem liegen?

Gruß Bernd

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 6, 2008 at 18:40

Hi, mess mal die Spannung vor dem Startvorgang, bei voller Batterie soll sie bei 13,5 Volt liegen. Aber Du kanst die Vespa auch doch anschieben. Das Klackern kommt entweder vom Startrelais oder vom Anlasser.

klaus

• grautsvornix
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso, PK50XL II
    • June 6, 2008 at 18:42

Hallo KLaus,

Spannung liegt bei ca 12.5 V; Anschieben klappt tadellos, brauche nichtmals 2m,

Gruß Bernd

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 7, 2008 at 09:38

Hallo, wie ich schon geschrieben habe, 13,5 ist voll. Hast Du schon mal versucht mit einer Autobatterie Sstarthilfe zu geben? Ansonsten der Anlasser wird über ein Relais geschaltet, daß macht "KLack" wenn es schaltet. Weiter der Anlasser macht auch "Klack" wenn er sein Zahnrad in das Rad der Schwungscheibe schiebt. Weiter sind die Leitungen ein Problem. Sind die Anschlüsse an der Batterie und am Relais sauber und fest? Ist das Massekabel OK? (ist an der Verkleidung des Schwungrades unten auf der rechten Seite).

klaus

• grautsvornix
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso, PK50XL II
    • June 7, 2008 at 11:43

Guten Morgen,

das Problem scheint wohl die Batterie zu sein; heute Morgen war sie nämlich total platt, nicht mal ein müdes "Klack" war zu hören; ob es ein Kriechstrom war, der sie gekillt hat, oder ob es schlicht die defekte Batterie ist, weiss ich noch nicht, die Batterie hängt im Moment wieder am Ladegerät; im Nachmittag leg ich noch mal ein paar Bastelstunden ein, dann weiss ich mehr; Starthilfe konnte ich bisher noch nicht geben, ich bekomm mein Auto erst heute Abend zurück;

erst mal vielen Dank, ich meld mich heute Abend wieder, was ich gefunden habe!

Gruß Bernd

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™